News AMD Radeon ‘Big Navi’ soll RX Gamma heißen – GPU-Spezifikationen und Benchmarks geleakt

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Leaks sind immer dann besonders wertvoll, wenn ein Boardpartner Dinge auf seiner Webseite ungeschützt lässt, die besser noch versteckt geblieben wären. Genau das ist aber auf einer AMD-Partnerseite passiert und die dort gefundenen Inhalte stellen auch in Bezug auf Big Navi so einiger der Gerüchte vom Kopf wieder auf die Füße. Denn da wäre zunächst der Name: RX Gamma XT. Mein spezieller Dank geht da auch an den Kollegen Usman Pirzada von wccftech.com und einen Mitarbeiter eines AIB, die diese Informationen gern geteilt bzw, bestätigt haben.

Und weil wir gerade so schön dabei sind – der (Doppel-) Stern Gamma Cassiopeiae wird oft auch als Navi bezeichnet, auch wenn diese Bezeichnung nur auf den Scherz eines US-Astronauten zurückzuführen ist und eigentlich keine wissenschaftliche Bedeutung besitzt. Gamma (Cassiopeiae) könnte man deshalb auch als Korrektiv für Navi bezeichnen, wobei Navi lediglich für Navigationsstern steht. Den Rest kann der interessierte Leser gern auch googeln, denn es geht ja um Grafikkarten...



>>> Die gesamte News lesen <<<
 
Die Freunde der Geburtenkontrolle wird es freuen: Gamma Ray Tracing.
 
Dabei ist die Quelle so belastbar.... 😜
Ich Depp hatte den leider falsch eingetimt. Naja, nächstes Jahr wieder was Eigenes.
 
Letztendlich wäre dem versierten Leser schon auf der ersten Folie mit den Leistungsdaten aufgefallen, dass es sich um einen Aprilscherz handeln muss, da PCIe 5.0 momentan weder Hand noch Fuss hat. :p :unsure::D
 
Und zwei Radiallüfter sind auch etwas gaga :D
 
Warum sollen 2600 MHz nur mit EUV gehen? Die 7nm CPUs von AMD im "alten" 7nm Prozess laufen bis 4 GHz doch ziemlich effizient, erst danach brauchts überprortional viel Spannung.
 
Aber nicht bei einer GPU, der eine völlig andere Architektur zugrunde liegt wie einer CPU...

Als ich den Takt und GDDR7 gelesen hatte, war mir dann auch aufgefallen, dass wir den 1. April hatten :ROFLMAO:


Grüße!
 
Ich hatte den Gag gestern fertig, eingetimt und... vergessen. Der war durchaus online, aber nur privat, weil ich vorher noch gegenlesen wollte. Heute früh gemerkt und überlegt, was ich mache. Aber es ist ja auch so eindeutig, vor allem die Quelle unten :D

Und da ich auch ein Logo genaut hatte... so what :p
 
coool , wenn's denn so käme, so ganz abwägig ist es ja nicht, bis auf pcie5.........
 
Ist denn GDDR7 überhaupt schon weiter als Reißbrett? Nur so aus Interesse, frage für einen Freund. ;)
 
wird bestimmt auf DDR5 basieren und sicherlich parallel damit entwickelt oder wenigstens vorbereitet
 
Sehr schön, Release am 1. April 2021
 
Ein Scherz sehr schade, AMD wäre damit für 2-3 Generationen an der Spitzte geblieben. /:
 
No way nvidia würde dann halt volle pulle geben müssen und uns performance nicht scheibchenweise verkaufen wie seit jahren wegen schlechter konkurrenz.
 
Typischer Trollkommentar ohne Hand und Fuß. Dann leg doch mal Beweise vor, das nVidia nicht volle Pulle gibt.
 
Typischer Trollkommentar ohne Hand und Fuß. Dann leg doch mal Beweise vor, das nVidia nicht volle Pulle gibt.

Als Fakt geht das wohl nicht durch. Die SUPER - Reihe, die von einigen aber als "Turing, so wie er von Anfang an hätte sein müssen" angesehen wird, gibt zumindest starke Indizien dafür, auch die unter gleichen Produktnamen angestoßenen Chipwechsel (2060 SUPER / 2060). Da fragt man sich schon teilweise "warum nicht gleich so von Anfang an" releasen.

Ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, und es verwundert auch wenig wenn man dahinter ein wenig betriebswirtschaftlich bewandert herangeht: Warum als Nr. 1 (Leistungsmäßig gesehen) direkt von Anfang direkt die ganze Munition verschießen, wenn man sich Optionen offenhalten will, die Konkurrenz zum passenden Zeitpunkt noch kontern zu können (Navi Release).

ABER:
Das zeigt m.E. eigentlich nur, dass wir Konsumenten eben immer (wenn nicht allzulange auseinanderliegend und oder dringender Bedarf gegeben ist) wichtige Releases beider Hersteller abwarten sollten.

Auch wenn man sich sicher ist, einen davon (wem auch immer) zu bevorzugen, so spart das entweder Bares Geld, oder man erhält ein besseres P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Turin 2.0 wird dasselbe wenn amd wieder nur in die 70iger regionen kommt. NV wartet nicht umsonst aber nur spekulatius^ ne release nvidia würde ich deswegen nicht mehr kaufen amd ebenso wenig da aber wegen anderen gründen . Erst 3 Monate warten. Releasepreise sind sowieso wucher.
 
Oben Unten