News Micron beginnt mit der Produktion von HBM2 und will noch dieses Jahr liefern

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.075
Bewertungspunkte
18.534
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der jüngste Gewinnbericht von Micron enthält auch eine Information darüber, dass das Unternehmen demnächst die Produktion von High Bandwidth Memory (HBM2) aufnehmen wird. Obwohl es dafür schon etwas spät scheint, dürfte Microns Präsenz auf dem Speichermarkt durchaus einen positiven Eindruck beim Endkunden hinterlassen. Micron kündigt an, zusammen mit Samsung und SK Hynix diesen Speicher mit hoher Bandbreite zu produzieren, der eine hochleistungsfähige 2,5D-Stapelspeicher-Alternative zu GDDRx darstellt, der üblicherweise in den GPUs von NVIDIA und vielen AMD-Produkten zu finden ist...




>>> Die komplette News lesen <<<
 
wenn da jetzt noch ein Hersteller einsteigt können man spekulieren daß ein entsprechender Absatzmarkt dafür existiert. Oder sich zum Jahresende vergrößern wird .....
 
Zwei Anmerkungen/Ergänzungen:

Die HBM-Entwicklung begann gemäß einer nVidia-Folie bereits in 2010, gemäß Wikipedia gar schon etwa in 2008. Bereits im Oktober 2013 wurde das Proposal von der JEDEC standardisiert. Juni 2015 bezeichnet lediglich die Verfügbarkeit eines ersten Produktes, hier der Radeon R9 Fury X. Der Beginn der Entwicklung liegt dann jedoch schon 5 bis 7 Jahre zurück.

Zudem, zumindest in dieser allgemeinen Aussageform nicht zutreffend ist "Seitdem wurde der HBM bis zum den heutigen HBM2 weiterentwickelt, der erstmals in den Vega-GPUs von AMD auftauchte". Auf AMD (GPUs) fokussiert ist die Aussage korrekt und voraussichtlich hattest Du das als Hintergedanken von Deiner begonnenen Erklärung bzgl. der Herkunft/Entwicklung vor Augen, jedoch stellt der Text selbst diesen eng fokussierten Kontext nicht her. Bezüglich konkreter HBM2-Produkte war AMD hier bestenfalls Dritter im Markt.

AMD veröffentlichte Vega 10 als Vega 64/56 sowie als Instict MI25 Mitte 2017. (Zumindest letztere demonstierte man jedoch schon vorab im Dezember 2016.)
Intel/Altera lieferte erste Stratix 10 MX-FPGAs mit HBM2 an Kunden bereits Anfang 4Q16 aus.
Und nVidia stellte die Tesla P100 Ende 2Q16 offiziell vor und stellte eine Verfügbarkeit bei Reseller-Partnern für 4Q16 in Aussicht. Kunden wie der Piz Daint, dürften also bereits in 3Q16 mit Karten versorgt worden sein. (Konkret wurde das System in der November-Liste bereits mit P100ern vermessen und erreichte u. a. in Verbindung mit diesen gut 50 % mehr Leistung.)

@Denniss: "sich vergrößernder Absatzmarkt": Jedoch eher weniger wegen Consumer-GPU-Designs, die nach wie vor relativ unwahrscheinlich sind. Hier dürften vor allem die ML/AI-Designs der vielen Hersteller der treibende Faktor sein. Hier wird beträchtliche Kapazität sowie Effizienz gebraucht, denn mit GDDR6 werden die Speichersubsysteme zu stromhungrig (insbesondere wenn man Bandbreite X anvisiert). Einige ML-Designs für einfaches Inferencing setzen zumindest ersatzweise auf LPDDR5.
Bezüglich Consumer-Designs wäre aus Sicht der Hersteller alles unter 16 GiB abwegig, weil vollkommen unwirtschaftlich, aber für 16 GiB gibt es keinen echten (Massen)Markt. Wenn die gemunkelten Chip-Namen von nVidia, wie bspw. GA100 und GA102, korrekt sind und tatsächlich kommen werden, würde ich davon ausgehen, dass ausschließlich ersterer ein HBM2-Interface besitzen wird und der wird sich voraussichtlich auf das Datacenter fokussieren und Volta beerben.
Wer weiß, vielleicht wird sich ja AMD beim RDNA2-Top-Modell aufgrund des Wettbewerbdrucks zu HBM2 hinreißen lassen, übermäßig wahrscheinlich erscheint das jedoch auch nicht; vornehmlich (oder gar ausschließlich?) deren CDNA wird HBM2 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten