News Valve bringt eine neue „Steam Play“-Version und nutzt angepassten Wine-Layer

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Steam-Machines-hed-796x4191.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Nutzer von Linux-basierten Betriebssystemen dürfen sich über eine neue von Steam Play freuen. Die Software nutzt eine angepasste Version von Wine, die den Namen Proton trägt. Das Projekt ist bereits auf GitHub verfügbar.

Steam-Machines-hed-796x4191.jpg




Valve hat im Februar 2018 einen DXVK-Entwickler eingestellet und die DXVK-Entwicklung aktiv finanziert. Ebenso hat das Unternehmen vkd3d (Direct3D 12 Implementierung basierend auf Vulkan), OpenVR und native Steamworks API Brücken, wined3d Performance und Funktionskorrekturen für Direct3D 9 sowie Direct3D 11 finanziell unterstützt.

Der Changelog offenbart, wie viel Arbeit Valve in die Entwicklung investiert hat:
  • Windows-Spiele ohne eigene Linux-Version können nun im Steam-Client für Linux installiert und gestartet werden, inklusive nativer Steamworks- und OpenVR-Unterstützung.
  • Implementierungen von DirectX 11 und 12 basieren jetzt auf Vulkan, was die Kompatibilität von Spielen erhöht und Leistungseinbußen reduziert.
  • Verbesserte Vollbildunterstützung: Spiele werden im Vollbildmodus nun nahtlos an den gewünschte Bildschirm angepasst, ohne dass die native Monitorauflösung geändert oder eine virtuelle Anzeige geschaffen werden muss.
  • Bessere Unterstützung von Controllern: Spiele erkennen jetzt automatisch alle von Steam unterstützten Controller. Es dürften sogar mehr Modelle reibungslos funktionieren, als das Spiel in der Originalversion unterstützen würde.
  • Deutlich erhöhte Leistung von Spielen mit Multithreading im Vergleich zur Vanilla-Version von Wine.

Zu den ersten Titeln, die von Proton profitieren gehören: : DOOM, FINAL FANTASY VI, Into The Breach, NieR: Automata, S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl, Star Wars: Battlefront 2 und einige weitere.

Wer die Verbesserungen selbst betrachen möchte, dass es absofort tun. Hierzu ist nur die aktuelle Beta-Version des Steam Clients nötig.

Weitere Infos gibt es in der jüngsten Ankündigung auf steamcommunity.com

Den Originalbeitrag lesen
 
Habe in den letzten Tagen mit Antergos (Arch), Lutris und DXVK rumgespielt.

Witcher 3 auf Linux in WQHD 60 fps? Check. Ich war ziemlich überascht.

Leider gibt es auch Titel, die die Zusammenarbeit noch gänzlich verweigern. Civ 6 bspw. will absolut nicht, außerhalb seiner nativen Linux-Steam-Version und hier wird es schwierig mit Mods-Komptabilität.

DXVK an sich hat sehr viel Potential und ich bleibe gespannt, was sich dort noch in naher Zukunft alles tun wird, allem voran auch bzgl. zusätzlicher Abwärtskomptabilität. Außerdem scheinen (vorerst) nicht alle DX Features unterstützt zu werden (bspw. DX11 vs. DX11.2).

Für Linux sicherlich das Beste, was im Gamingbereich in den letzten Jahren passiert ist, auch wenn Puristen sicher nicht gänzlich glücklich damit sein werden ;)
 
ich habe den Versuch mit Steam und Linux was zu machen wieder aufgegeben - ich brauchte jedes mal einen experten aus der family weil Ubuntu nativ nicht mit den AMD Treiberupdate für die embedded R3 klar kam -.-

hatte ne kleine lautlose steppe eagle im wohnzimmer, mit fixem speicher und SSD gepimpt... inzwischen ist windows drauf :-(
 
Oben Unten