News Biostar A10N-9630E: MINI ITX Quad-Core-SoC-Motherboard für Office- und Heim-PCs angekündigt

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
In einer Meldung an die Presse hat BIOSTAR die baldige Verfügbarkeit des A10N-9630E, eines Motherboards mit werkseitig verlöteter AMD Bristol Ridge CPU angekündigt. Dieses richtet sich an Anwender, die kein High-End-System benötigen, sondern auf der Suche nach einer kostengünstigen Basis für Office- oder Heim-PCs. Preislich dürfte sich die CPU-Board-Kombination bei unter 100 Euro ansiedeln.





Das Biostar A10N-9630E verfügt über einen kompakten Mini-ITX-Formfaktor und passt damit in so ziemlich alle Gehäuse. Mit einem eingebauten AMD A10-9630P Quad-Core-Prozessor sowie einer AMD Radeon R5-Grafikeinheit dürfte der Unterbau ausreichend Leistung für alltägliche, rudimentäre Aufgaben bieten, darunter das Surfen im Web, Versenden von E-Mails und Arbeiten mit klassischen Office-Anwendungen.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/biostar-a10...rboard-fuer-office-und-heim-pcs-angekuendigt/
 
Finde ich ein sinnloses Produkt, ein Athlon 200GE ist schneller, kostet auf einem günstigen A320 MB auch unter 100 € und man hat noch eine Upgrademöglichkeit.
 
Finde ich ein sinnloses Produkt, ein Athlon 200GE ist schneller, kostet auf einem günstigen A320 MB auch unter 100 € und man hat noch eine Upgrademöglichkeit.

Eventuell ist es auch eine Frage des Formfaktors. Das günstigste Mini-ITX AM4 + Athlon 200GE Kombi würde 130,- € kosten.
Dazu würde der boxed Kühler des 200GE in viele kleine ITX Gehäuse wegen der Höhe nicht passen.
Ich würde diese Variante aber trotzdem bevorzugen, denn die R5 Grafik wurde 2014 released und die Vega 3 2018.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja,das kommt mal wieder viel zu spät,zu dem geht nix über FullHD und selbst da wird der CPU Teil stark belastet.
Die Kühlung dürfte schlecht sein,da ist son Athlon 200GE für 130EU leider die bessere Variante wobei mir der Athlon5350 auch noch reicht.......
 
Ich bin mir sicher, dass mit mit dem Teil prima in 4k Surfen und Office betreiben kann. Für mehr ist es nicht gedacht und nicht geeignet. Dafür wird die Kühlung reichen.
Man muss selbst keinen CPU-Kühler montieren, was manche ja nicht selber machen wollen.
Obs dafür einen Markt gibt ... Hm. weiss nicht.
Ich stimme @HerrRossi zu. Wenn man eh selber schraubt, dann geht für das gleiche Geld mehr bzw. besser. Vielleicht was für OEMs?
 
Aber kein YouTube/Streaming....weil meist die Unterstützung fehlt,da gehen nur gerade so FullHD und dann zieht ein A12 der deutlich mehr Leistung hat schon einiges und wenn du ihn drosselst fängt es an zu Ruckeln......Da bist mit nem Athlon200GE deutlich besser dran und Zukunftssicherer.
 
Biostar ist für mich nach meinem persönlichen X370 GT7 Dekabel gestorben 😅

Grüße!
 
Oben Unten