News Erstes AMD B550 Motherboard zeigt sich

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Der B550-Chipsatz ist über längere Zeit von der der medialen Bildfläche praktisch verschwunden, da es schlicht und ergreifend nicht in entsprechenden Produkten verbaut wurde. Damit klaffte eine Lücke bei Mainboard-Modellen der Mittelklasse. Bisher haben wir nur einen B550A-Chipsatz gesehen, dem die volle Unterstützung für PCIe 4.0 fehlt, da dieser auf dem B450-Chipsatz basiert. B550A unterstützt nur einen PCIe 4.0-Steckplatz, der direkt an die CPU angebunden ist, während die reguläre, nicht A-Version angeblich PCIe 4.0 auf allen Slots bereitstellen kann. Nun gibt es ein erstes Bild von AMDs kommendem B550-Motherboard.





Die Kollegen von VideoCardz haben ein Bild von einem B550-Motherboard veröffentlicht, das von dem chinesischen Motherboard-Anbieter SOYO stammt. SOYO ist zugleich ein Brand von Maxsun, die sich auch für die Produktion verantwortlich zeigen.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/erstes-amd-b550-motherboard-zeigt-sich/
 
Achje, MiniµATX, diese Frühstücksbrettchen sind ätzend. Das kann sicher auch den fetten 3950X, bei der Spitzenkühlung der Bauteile :D
 
Uff, das scheint aber echt ein Sparbrötchen zu sein... ganz wichtig: VGA Ausgang 🤪

Grüße!
 
Kommt nach ASUS TUF und ROG dann Lego?
 
Man sieht ja die Löcher für die Kühlerbefestigung bei den CPU-Phasen, die für den SoC bleiben wohl nackt
 
Langsam kommt Bewegung in die Sache!
Gigabyte: https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-B550
Asus: https://edgeup.asus.com/2020/b550-motherboard-guide-asus-rog-strix-tuf-gaming-prime/
Bei MSI kann man nach B550 filtern, es gibt aber leider keine URL mit Filter, also nur stellvertretend das Tomahawk: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK
Gleiches gilt für Asrock, deshalb hier nur das Taichi: https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Taichi/index.asp Asrock hat aber jede Menge B550 MBs im Angebot.

Ich bin auf die Preise gespannt, die Spitzenmodelle werden sicherlich an 200 € kratzen.
 
In etwa so wie die X470er jetzt.
 
Was ich auch recht merkwürdig finde ist, dass manche Modelle der X570 mit 1 Gbit Lan Anschluss daher kommen und die B550 (bis auf das DS3H bei Gigabyte) alle mit 2,5 Gbit Anschlüssen ausgestattet sind (bezogen auf die Gigabyte Boards).
@Derfnam gibt es dafür schon eine Quelle ?
 
2,5 GB scheint der neue Standard zu werden, ist bei den Z490 MBs auch so. Ich kann drauf verzichten, noch reichen mir 1 Gb/s und wenn das nicht mehr der Fall ist, geht es direkt auf 10 Gb/s hoch.
 
Ich verstehe die Anschlüsse mit 2,5 GBit/s auch nicht, ist wohl so eine Art Sparlösung, bis dann flächendeckend 10 GBit/s kommt. Ist natürlich schonmal besser als 1 GBit/s. Der 10 GBit/s-Standard wurde doch schon vor 16 Jahren verabschiedet.

Edit: Es gibt ein paar X570-Mainboards, die ebenfalls 2,5 GBit/s bieten: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7089_2.5GBase-T~7089_5GBase-T
Der Realtek-Chip RTL8125 wurde Ende Mai 2018 vorgestellt. Da dieser auf einigen X570-Mainboards schon verbaut ist, war anscheinend genügend Zeit, den Chip zu integrieren. Warum allerdings die Gigabyte B550 fast alle 2,5 GBit/s haben, ist interessant. Wahrscheinlich war es vor einem Jahr noch ein Alleinstellungsmerkmal und nun bringen sie es für den Mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet :
Prinzipell find ich das ja gut mit dem 2,5Gbit, aber wenn ich dran denke, dass der "höherwertige" Chip (X570) dann nur 1Gbit hat und noch mehr kostet, dann finde ich das schon seltsam. Speziell in meinem Fall ist es so, dass ich das Gigabyte Ultra habe (ca. 300 Euro) und jetzt die günstigeren Boards die 2,5Gbit Anschlüsse mitbringen. Auch wenn es hier in anderen Aspekten Abstriche gibt.
 
Oben Unten