News Angst vorm Corona-Virus: Nvidia bläst die Hausmesse GTC im März kurzfristig ab und macht ein Online-Event draus

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.807
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Das Coronavirus beginnt nicht nur langsam, sondern immer Schneller seinen Einfluss auf die technische Welt zu nehmen, was sich darin zeigt, dass mehrere wichtige Veranstaltungen entweder abgesagt oder aufgrund von Gesundheitsbedenken zumindest auf spätere Termine verschoben wurden. Auch NVIDIA, die ihr größtes, jährlich stattfindendes Grafik-Event, die GTC 2020 veranstalten wollten, haben in letzter Minute beschlossen, die Pläne zu ändern und das Ganze auf eine reine Online-Veranstaltung zu begrenzen.

Nvidia-Teaser.jpg


>>> Zur Original-News <<<
 
Ich finde es schon bemerkenswert, dass man den abgebildeten Herrn Anfang letzten Jahres schon seine Koffer packen sah, weil man ihm seine Äußerungen über Kuschel-AMDs verzweifelte VII verübelte. Und wegen des Aktienkurses. Und weil er alleine ja für die hohen Preise der RTX-Karten verantwortlich war. Oder so die Richtung. Wollte ich nur mal geschrieben haben.
 
dass die Tesla-Grafikprozessoren der nächsten Generation, die die Volta V100 ersetzen, sogar 70 bis 75% schneller sind, was einfach eine wahnsinnige Leistungsteigerung ist und Sinn macht, wenn die oben aufgeführten Spezifikationen stimmen.
Naja, Gerüchteweise soll ja auch AMDs Antwort entsprechend schneller werden, daher denke ich dass die 70-75% eher das untere Ende der Leistungssteigerung darstellen. Im Datacenter ist AMDs MI60 ja ziemlich konkurrenzfähig zu NVidias Volta. Da wird NVidia schon versuchen, merklich vor AMD zu landen. Intel steigt ja auch in das Geschäft ein und Ampere wird wohl noch gegen Intels HPC Lösungen antreten müssen, entsprechend müssen sie da schon klotzen...
 
Wobei die Bühne immer so runtergekühlt ist, dass eh alle Viren in Schockstarre verfallen. ;D
 
Funktioniert das auch bei Computerviren ? :D
 
Hui das wird ein Tueres Jahr ideall um neue gpus zu releasen mit dem virus unso das neue mining ^^ jede wette die preise werden steigen also deckt euch jetzt ein.
 
Was hasten du intus? 7 Flaschen Corona?
 
Das Robert Koch Institut schreibt: "Eine weltweite Ausbreitung des Erregers ist zu erwarten."

Ist es also doch nur eine Grippewelle oder müssen wir alle sterben? :unsure:

 
nur eine grippewelle xD die echte grippe ist nicht zum spaßen.
 
Die Lederjacke gibt +50% Virusresistenz :D
 
Jetzt ist auch die Keynote inkl. Livestream abgesagt.
 
Ob die Absage des Online-Events wohl an der Angst vor Corona oder an AMDs gezeigter GPU-Roadmap liegt? ;)

Grüße!
 
Oder sie haben Lieferprobleme wegen Produktionsausfällen.
 
@Thy
Denke die ganze Lieferkette läuft nicht rund bei denen und man daher die Ankündigungen nicht machen kann.

Allerdings schien das bei der Entschidung eine Online-GTC abzuhalten, wohl noch nicht so gewesen zu sein. Es scheint sich also kurzzeitig mal wieder viel geändert zu haben, was das angeht :(
 
Ja. Haben allesamt Lieferausfälle und deswegen fehlen Teile. Wir machen relativ viel mit dem Mittelstand und da sieht es aktuell echt mau aus. Dafür hat man freie Platzwahl, egal ob S-Bahn, Kino, Konzert oder Restaurant 😁
 
Scherz beiseite: die Effekte auf die Wirtschaft und damit mittelbar für den Einzelnen sind noch gar nicht absehbar. Kann man nur die Daumen drücken. Ich schließe jedenfalls nicht aus, in näherer Zukunft den Gürtel wieder enger schnallen zu müssen (oder positiv: zu können).
 
Ich bin ebenfalls nicht so zuversichtlich, was den Verlauf der Epidemie angeht. Ich bin zwar Optimist, allerdings schwebt der worst-case im Raum, falls Corona in den westlichen Ländern aufgrund Datenschutz und Freiheitsrechten nicht eingedämmt werden kann. Wenn sich die Krankheit voll ausbreitet, kann man sich ja einfach ausrechnen, was wir alleine in Deutschland bei 1 % Infektions-Todes-Rate und 70 % Durchinfizierung erwarten können.
 
Hm. Ich komme bei derzeitigem Stand auf unter ein Promill Letalität. Man darf nicht vergessen, dass die Infektionsrate wesentlich höher ist, als derzeit bekannt und dass wir in Deutschland wirklich ein vergleichsweise wahnsinnig gutes Gesundheitssystem haben. Die beiden Verstorbenen sind in der Meldung als "in Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben" ausgewiesen. Da gab es - neben dem hohen Alter - ebenfalls Vorerkrankungen. Was die wirtschaftlichen Folgen betrifft schwanke ich von "Endlich kriegt der Kapitalismus mal eine auf den Sack" über "Hurra, wir erreichen die Klimaziele schon im Sommer" bis "scheiße, hoffentlich geht das nicht alles den Bach runter". Ist ne komische Situation. Einer unserer Kunden hat heute seinen Messeauftritt virtuell hochgezogen - inkl. Live-Talks, Experten-Chat, Produkt-Präsentation etc. In den Live-Streams waren teilweise mehr als 300 Leute. Es gibt schon einige, die einen Umgang mit der Krise finden.
 
Ich sehe auch nicht schwarz, habe aber den worst-case im Hinterkopf. Die gemittelte IFR (Tote / geschätzte Infizierte) liegt laut Experten zwischen 0,8 und 1,0 %. In Deutschland sind die Fallzahlen aber auch erst letzte Woche auf einen höheren dreistelligen Wert gestiegen, daher ist der Ausgang der Erkrankung bei den meisten in Deutschland Infizierten noch nicht bestimmt. Wenn man hingegen die Werte für Italien nimmt (463/9172), wo das Virus sich schon zwei Wochen länger ausbreitet, kommt man auf eine CFR (Tote / bestätigte Infizierte) von 5 %. Spanien (35/1646) und Frankreich (30/1412) liegen mit 2,1 % noch etwas niedriger, da die Infektion sich dort noch nicht so lange ausgebreitet hat. Ich würde nicht sagen, dass Deutschland ein signifikant besseres Gesundheitssystem hat als diese Länder. Es wird also was auf uns zukommen, ich hoffe nur, dass wir am worst-case vorbeischrammen und die Erkrankung eindämmen können, ähnlich wie in China. Die Frage ist, ob die Bevölkerung drastische Maßnahmen akzeptiert und umsetzt.
 
Oben Unten