Frage 2400 vs 3600 intel

deviceX

Mitglied
Mitglied seit
Mai 13, 2020
Beiträge
40
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo, kann mir jemand den Mehrwert/Leistung in % zwischen 2400er cl14 zu 3600 cl 16 sagen? Bezieht sich auf ein Intel System. Ich spiele lediglich, ansonsten nur Browser, YouTube usw.
Lohnt sich das Upgrade? Ich weiß dass es auf das game ankommt. Gehen wir grundsätzlich von einer cpu last aus. Danke vorab.
 
Kann mal jemand für mich schauen, ob mein Board den RAM unterstützt? Kann die Seite nicht laden. PC Handy tablet nirgends läd die Seite bei mir. Schon seit Tagen.
 
Ich behalte den 2400er, dann hab ich was im Haus, falls mal ram kaputt geht.

Würde den hier nehmen
Warum Taktest deinen nicht einfach ein wenig höher?
 
Ist nicht drin, allerdings weiß ich nicht, wie schnell man bei MSI auf neuen RAM überhaupt reagiert. Der ist nämllich von Februar 2020, also allemal jünger als das Board.
MSIs sind aber an sich nicht sehr wählerisch beim RAM, also teste den damit einfach, der Grund steckt grad in den Slots ;)
 
Kann mal jemand für mich schauen, ob mein Board den RAM unterstützt? Kann die Seite nicht laden. PC Handy tablet nirgends läd die Seite bei mir. Schon seit Tagen.



CrucialBLE8G4D36BEEAK.M8FE12666MHz3600MHz3600 MHzMicron E1.35vSINGLE8 √ | √ | √
Jup ist sogar offiziel supported ( obwohl mir sowas eher egal ist ich gehe mehr nach den verbauten IC`s und PCB )

Ist zwar nicht exat der selbe Riegel (andere HS das ist deinem board und dem MemControler deienr CPU aber egal )aber E-Dies mit gleichen SPD Info`s , und darauf kommts schlussendlich an.
 
Vielen Dank Leute, seltsam dass ich die Seite 0 geladen bekomme. Schon alles versucht. Cl20 ist mir zu hoch. Damit geht s auf 3000 aber da ist cl 15 2800 ja effetiver.
 
Es geht erst mal nur ums Wissen was der Ram noch mit macht,bzw ob du nicht noch an anderen Spannungen Stellen musst.
Weil liegt das Problem nicht am Ram , geht auch der Neue nicht höher.
 
Höher als 2800 cl15 komme ich nicht.
MFR braucht erfahrungsgemäß Spannung min 1,4V , kannst aber auch wie dei dir pech haben das die nicht wirklich über 3000 wollen.
Micron-E Dies sind ne ganz andere Liga.

Ich hab selbst 4x8GB SS 3000er Cl15 welche einzeln gekauft wurden im QC ohne Probleme laufen.
Die skalieren auch schön über die Spannung bei 1,475V Vdimm gehen z.B. bei mir 3800 15-19-18-39-590 2T im QC.
3200 14-17-14-37-580 2T QC braucht 1,37V.

Da Z390 + CFL ist wesentlich entspannter beim memOC ist sollte bei dir ordentlich wennn nicht sogar mehr gehen.
 
@MopsHausen vielleicht magst du mir beim oc etwas helfen? Was cpu Übertaktung angeht, weiß ich ziemlich gut bescheid, aber ram oc ist eher rudimentär bei mir.
 
@MopsHausen vielleicht magst du mir beim oc etwas helfen? Was cpu Übertaktung angeht, weiß ich ziemlich gut bescheid, aber ram oc ist eher rudimentär bei mir.
Z.b. die 3800 15-19-18-39-590 2T ist keine 0815 Übertaktung,dafür musst im Grunde Jedes Timing Stundenlang Testen wenn es wirklich 100% Stab sein soll und nicht jeder Ram macht mehr Spannung mit.
Und dann musst auch nicht zum 3600MHz greifen wenn der nicht genau so Teuer ist wie der 3200MHz wenn du überhaupt Neuen Ram brauchst....
Sind auch NUR die 3200MHz aber machen dennoch 4000MHz mit 1,35V....
 
Da gibts Leute die wesentlich fitter als ich in der Materie sind( im HWLX etc. gibt entsprechende Intel Ram OC Gruppen die schon zig Kits durch und dadurch entsprechend Erfahrung haben und hilfsbereit sind, auf die schnelle fallem mir da emmisary42,Even und Co ein),

Was ich ohne top end ambitonen grob mache -> ich schau mir an wo ich hin will ( ne Mischung aus hab ich + will ich unbedingt + bin ich bereit zu zahlen )--> dazu schau vorher in einschlägigen Foren wie meine Arch ( bei dir CFL ) so skaliert in den Sachen die ich so nutze ( bei mir Warthunder,Arma 3, ACO ) ohne harte Spannungen auf der CPU ( bei dir vorallem System Agent Spannung ) das grenzt schonmal die Kits/ IC`s ein mit denen ich das erreichen kann ( auch hier gibts in den oben genannten foren threads die sich mit den Potentialen der jeweiligen ICs beschäftigen ).

Testen:
Eine gute Hilfspunkt für erste SPD Startwerte beim OC sind die SPD Werte von dem entsprechend höher gebinnten Kits mit den selben IC`s oder werte die Communitymember geschaften haben.
( Vorher festlegen welche Spannung man selbst vertreten kann und einstellen )

Das könnten bei Micron E Dies für dich z.B. DDR4-4000 18-19-19-43 sein, wenn das läuft ( wenn nicht auf 3800 runter gehen z.B. oder timings lockern ), Timings ausloten wenn noch nicht zufrieden ( immer nur eins ändern und auf stabi testen) ansonsten schaun ob du mit der Spannung noch runter kannst .

Stabi teste ich mit HCi , Blender Gooseberry Production file , und halt meinen Games. dabei nehm ich jegliches CPU und Cache OC raus um sicher zugehen das ne nen Hänger auch vom ram bzw. übelastetem IMC kommt.
 
Vielen Dank, für die genaue Erklärung deiner Vorgehensweise. Im Grunde gehe ich ähnlich vor, jedoch traue ich mich nicht so viel an der Spannung hoch zu drehen. Habe mir damit mal den RAM zerschossen.
 
Meine Sammlung von Sätzen, die ich nicht verstehe, ist grade vielleicht um einen gewachsen.

LOL

...und bei mir jetzt die Sammlung der blöden Sprüche für Kollegen. :D

Mein Liebling: „Sag mal, langweilst Du Dich auch so wie mich?“
 
Vielen Dank, für die genaue Erklärung deiner Vorgehensweise. Im Grunde gehe ich ähnlich vor, jedoch traue ich mich nicht so viel an der Spannung hoch zu drehen. Habe mir damit mal den RAM zerschossen.

ein guter Anhaltspunkt für Max Vdimm sind die technischen Dokus der Hersteller , wenn da wie meistens 1,5v drin steht haste schonmal nen anhalts Punkt ,
vorsichtige Naturen gehen dann halt auf 1,4 oder 1,45v , aber gerade bei nem Sehr billigen 60-70€ Kit hab ich persönlich da auch keine Schmerzen 24/7 naH am Max oder sogar drüber zu fahren, das muss jeder für sich selbst beantworten da gibts keinallgemein gültiges richtig oder falsch .
 
Oben Unten