Frage 2400 vs 3600 intel

deviceX

Mitglied
Mitglied seit
Mai 13, 2020
Beiträge
40
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo, kann mir jemand den Mehrwert/Leistung in % zwischen 2400er cl14 zu 3600 cl 16 sagen? Bezieht sich auf ein Intel System. Ich spiele lediglich, ansonsten nur Browser, YouTube usw.
Lohnt sich das Upgrade? Ich weiß dass es auf das game ankommt. Gehen wir grundsätzlich von einer cpu last aus. Danke vorab.
 
Ich wusste ja dass hoher ram bei AMD deutlich mehr bringt als bei Intel. Aber das der Mehrwert bei Intel so gering ist, erstaunt mich jetzt doch!
 
Deutlich mehr bei AMD? Guck nochmal^^.
 
Nicht wirklich. Intel im 1. Test mit 2666er als 100%: 3600er ist 17,9% schneller.
In Spielen sind es 10,1%.
Bei AMD - ebenfalls mit 2666 als Basis - sind es im 1. Grapehn exakt 10% und im 2. 11,1%.
Und das eine Prozent in Spielen schneller zieht keinen Fisch vom Teller, die 7,9% zu Gunsten Intel bei den Applikationen schon eher, zudem kann Intel 4000er, dann ist in Spielen quasi Gleichstand.
Inwieweit sich das lohnt, den 24000er gegen 3600er zu tauschen: ?, aber du könntest ja mal schauen, wie weit sich der 2400er übertakten läßt. Oder haste schon?
 
Besteht das "Intel System" denn überhaupt aus K-CPU und Z-Chipsatz? Wenn nicht erlaubt Intel nämlich kein Überaktung des Speichers.
 
Mein ram läßt sich sehr schlecht OCen. Mehr als 2800 cl15 macht er nicht stabil. Aber da ram momentan sehr günstig zu haben ist, lohnt sich 3600er cl 16 denke ich schon. Vielen Dank, für deine Hilfe. Mein i5 9600k läuft mit 5,1 ghz auf 1,4 v stabil.
 
Wie sieht den der Rest aus , sprich CPU , Graka , Brett und Zielauflösung ?
Je nach dem wie die Gegebenheiten sind kann es trotzdem Gurken RAM sinnvoller sein das Geld wo anders anzusetzen
 
Ich bin an sich absolut zufrieden. Alle Spiele laufen in hohen Einstellungen flüssig. Mein System :
Msi mag z390m mortar
I5 9600k oc 5,1
GTX 1660 super oc 2,1
16 GB corsair 2400 cl14
Samsung evo 860 500 gb
Samsung c27fg73 curved Monitor
Spiele nur fhd
Da ram momentan recht günstig zu haben ist, dachte ich, dass ich mir schnelleren RAM hole,wenn sich das leistungsmäßig lohnt.
 
Laut HWLX SPD Liste sind MFR oder micron B die verbaut du könntest mal 3200 cl16 mit spannungs Nachschlag probieren.

Neuen Speicher zu kaufen ist aktuell sicher nicht verkehrt auch wenn ich denke das deine GPU recht früh deckelt.

ist noch die Frage ob du beim neuen RAM XMP und fertig oder selber Timings anziehen willst .

Das Kit währ nen bsp für XMP und gut .https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=de&hloc=at&v=e

wenn du selber Fummel nicht abgeneigt bist entweder Budget ballistix 3000 Cl 15 bin oder 3200cl14 b-dies welch aber immernoch 95€ kosten
 
Zuletzt bearbeitet :
Und dein Speicher hat kein XMP?
 
Mein ram habe ich ausgelesen. Ist hynix, bekanntermaßen schlecht zu übertakten. Den von dir @MopsHausen verlinkten ram, habe ich bereits bei mir auf der Liste. Samsung b die ist natürlich das non Plus ultra. Klar kann mein ram xmp, aber ich spiele auch gern mit den Möglichkeiten außerhalb der norm. Danke euch, das hilft mir sehr!
 
Und wie schnell ist der mit aktiviertem Profil?
 
Meine Sammlung von Sätzen, die ich nicht verstehe, ist grade vielleicht um einen gewachsen.
Aber ich versuch das mal: dein Speicher ist 2133er, hat ein Profil für 2400 und läuft dann mit CL14?
 
Ich darf mir öfter anhören, dass ich mich unverständlich Ausdrücke. Also liegt es wohl an mir :). Aber ja, genau so wie du es schreibst, ist es auch.
 
Immerhin :D
Wirsten den jetzigen RAM gebraucht los? Die 70.- für 2x8 GB Crucial 3600er sind nicht allzu viel, aber Mischbetrieb ist ausgeschlossen, von daher wär was wieder reinzuholen ja nicht verkehrt und wenn es nur 20.- sind.
 
Ich behalte den 2400er, dann hab ich was im Haus, falls mal ram kaputt geht.

Würde den hier nehmen
 
Oben Unten