News Fractal Design präsentiert das Define 7 und das Define 7 XL

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Mit der bislang umfangreichsten Verbesserung beim Design, bieten das Define 7 und das Define 7 XL einen neuen Korpus und will dabei doch den Wurzeln der Define Serie als Plattform für Silent-PC-Builds treu bleiben. Dank seines anpassbaren Innenraums mit Dual-Layout, kann das Define 7 problemlos Motherboards mit einer Größe bis E-ATX aufnehmen. Hinzu kommen Unterstützung für bis zu 14 HDDs, 4 SSDs und 1 optisches Laufwerk, sowie umfangreiche Möglichkeiten zur Kühlung mit Raum für 9 Lüfter und einen 420 mm Radiator.






Fractal hat mehrere Multi-Brackets verbaut, die nicht genutzte Lüfterpositionen zu einer Halterung für HDDs, SSDs oder Pumpen umzufunktionieren. Die Aluminium-Front ist mit einem magnetischen Schließmechanismus ausgestattet und kann dank des speziellen Designs der Scharniere beidseitig montiert werden. Für noch besseren Zugang zum Innenraum und den komfortableren Einbau von Hardware kann das Top Panel komplett abgenommen werden.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/fractal-design-praesentiert-das-define-7-und-das-define-7-xl/
 
Hmmm... zu den Multibrackets hätte ich gern mehr gelesen. Auch zu Radiator-Möglichkeiten und wie so ein EATX Board drinnen aussieht. Die drei Bildchen sind ja eher nichtssagend.
 
Mir persönlich eher nicht, schaue die in der Regel nicht an. ;)
 
Schönes Gehäuse, besonders das Weiße. Wäre aber noch besser mit weißer Front, statt mit Alu. Was ich aus dem Artikel noch nicht genau verstanden habe: Wofür genau können die den hohen Preis nun verlangen?
 
Swap tops for silence or performance? Dasn Witz jetzt, oder?
 
Weiß jemand, ob man zwei 420er 45 mm-Radiatoren mit 25 mm dicken Lüftern in das Fractal Design Define 7 XL reinbekommt (Front und oben)? Der Abstand von der Mainboard- zur Gehäuseoberkante soll ja angeblich 75 mm betragen, so dass zumindest oben ein dickerer Radiator reinpassen sollte. Die Frage ist, ob nach vorne hin dann noch genügend Platz für einen zweiten 420er-Radiator und nach hinten für einen ausblasenden Gehäuselüfter ist. Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 420mm ist ja 477 mm lang und das Gehäuse außen 604 mm, so dass innen noch mindestens 100 mm Platz sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Laut Handbuch darf das RAM für einen 420er Radi oben höchstens 36mm hoch sein, leider schweigt sich das Handbuch über die erlaubte Dicke der Radis aus.
 
Danke für den Tipp mit dem Handbuch. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Laut Seite 43 müsste es eigentlich klappen, oben und vorne einen 420er einzubauen. Wenn man 45 mm dicke Radiatoren mit 25 mm dicken Lüftern nimmt, hat man eine Gesamtdicke von 70 mm und würde noch einen Abstand von der Mainboardoberkante von 5 mm haben. Die RAM-Höhe wäre dann unerheblich. Die Gehäusetiefe sollte innen etwa 520 mm betragen (mit Lineal aus Handbuchzeichnung abgeschätzt), also hätte man noch 30 mm Luft, wenn man vorne einen 420er Radiator einbaut.

Welche Lüfter könnt ihr für Radiatoren empfehlen?
 
Weiß jemand, ob man zwei 420er 45 mm-Radiatoren mit 25 mm dicken Lüftern in das Fractal Design Define 7 XL reinbekommt (Front und oben)? Der Abstand von der Mainboard- zur Gehäuseoberkante soll ja angeblich 75 mm betragen, so dass zumindest oben ein dickerer Radiator reinpassen sollte. Die Frage ist, ob nach vorne hin dann noch genügend Platz für einen zweiten 420er-Radiator und nach hinten für einen ausblasenden Gehäuselüfter ist. Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 420mm ist ja 477 mm lang und das Gehäuse außen 604 mm, so dass innen noch mindestens 100 mm Platz sein sollte.
guck mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/fractal-design-define-7xl-baubericht.1927519/
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Vielen Dank für den Link. Sieht so aus, als ob es mit 45 mm dicken Radiatoren doch eng werden dürfte. Und ob die X-Flow rein passen, hm.
 
*huch*

Da hat ja wer nen Link zu meinem "Baubericht" eingestellt... :)

Leider musste ich meinen Account auf CB wegen Indifferenzen persönlicher Natur mit Mods, etc. dort löschen und habe auch den Baubericht dort entfernt.


ABER, wenn hier Interesse besteht, oder Fragen zum 7XL vorhanden sein sollten... einfach hier melden... dann schauen wir ob ich helfen kann!

Zum Handbuch und dem RAM:
Habe jetzt nicht geschaut ob das Handbuch überarbeitet wurde. Zum Release des Gehäuses waren die Angaben zu Radiatoren und RAM im Handbuch zum XL falsch! Habe das auch dem Support von FD mitgeteilt, aber man sagte mir dort dass die Angaben stimmen. Fotos von mir mit Zollstock belegen das Gegenteil!

Gruß
0ldn3rd
 
Willkommen im Forum @0ldn3rd !

Ich habe direkt zwei Fragen:
1. passen zwei 420er Radis ins Gehäuse?
2. passt ein XL-ATX Mainboard ins Gehäuse?

Dankeee!
 
@HerrRossi : Heee , ich bin schon über ein Jahr hier!!! ... ok wenig aktiv, aber immerhin!! :p

Also ich habe 2x420er drin (Alphacool Nexxos V2 ST30) also 30mm dicke... +selbst gebaute Shrouds....+25mm Noctua Lüfter 140mm : passt! Versuche auch ein Foto anzuhängen! (kommt später, muss die erst verkleinern)

Ein Teil des Front-Radi ist dann aber "unterhalb" der Netzteil-Fußboden-Abdeckung...


XL-ATX ist imho nicht genormt, aber E-ATX passt... im CB-Forum hatte auch jemand die Frage, sein MoBo passte dann... Ich werde mal versuchen die Bilder hier einzustellen... das sollte dann schonmal helfen fürs erste....
 

Anhänge

  • IMG_20200314_110622kl.jpg
    IMG_20200314_110622kl.jpg
    364,5 KB · Aufrufe : 36
Danke dir schonmal! Wie hast du die Lüfter auf den Radis montiert, ein- oder ausblasend? Bist du mit den Temps zufrieden?
 
Ja, ICH bin mit den Temps zufrieden!
Aber, hab nen R7 3700X@Stock auf nem X570 AORUS Ultra mit 32GB RAM 3200CL14 und ne 5700XT@Stock... und spiele auch nicht die aktuellen TopTitel... Temps diesen Sommer bei 28°C in der Bude... waren max 40°C Wasser.... hab die Lüfter einblasend montiert und eher auf lautlos eingestellt.
Aktuell in der Bude 26,5°C SysTemp siehe Sig. ... ist aber den ganzen Tag im Desktop-Idle...

Edit:
Ich glaub ich mach aber mal nen neuen Thread hier im Gehäusebereich nen extra Thread auf mit dem Thema....hab da z.B. auch das Gitter vom Hecklüfter weg-gedremelt wegen besserem Airflow...
2.ter 80mm Lüfter mit Kabelbindern hinten befestigt zum ausblasen... usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe direkt zwei Fragen:
1. passen zwei 420er Radis ins Gehäuse?
2. passt ein XL-ATX Mainboard ins Gehäuse?

ich hab das gehäuse inzwischen auch gekauft und bin auf den a... gefallen. momentan steht es unfertig auf dem seziertisch und harrt der dinge
ich wollte oben einen EK-CoolStream PE480 (absolute masse: 520x130x38mm) verbauen.
denkste :(
vorne stören die fensterhalteclips und hinten die blödsinnige kante des herausnehmbaren shrouds.
ich habe die clips vorne entfernt, mit dem effekt, dass ich dann die scheibe andersweitig sichern muss (tesa?)

. 1_top-rad_passt nicht.JPG2_top-rad_clip raus.JPG 3_top-rad_verbaut.JPG
die drei unbrauchbaren fractal lüfter hab ich gleich auch rausgenommen.
vorne kommt nun ein EK-CoolStream CE420 (460x145x45mm) mit 3x140 arctic bionixP140 rein. der sollte knapp darunter passen.

die frontblende ist auch schon weg, da muss dann mal der dremel dran, oder ich mach einsätze, dort wo die scharniere befestigt waren

mein (e)atx aorus x570 xtreme sollte passen, habs aber noch nicht umbebaut (läuft für F@H)

p.s. gruss an @0ldn3rd
 
@ursmii :

Ich hab gerade mal die Zeichnung vom PE480 angeschaut... der müsste aber so wie ich es messe am Gehäuse geradeso passen?! :rolleyes:

ABER: Auch bei meinem 420er oben, habe ich die Lüfter einblasend oben auf dem Radi, also zwischen Radi und Gehäuse... dann stören auch die Clipse nicht mehr...
Oder: du gehst mit dem Radi dichter an die Gehäuserückwand... aber dann verlierst du ggf. die Möglichekeit den Fillport zu verwenden.
Die Radi's für 120er Lüfter lassen sich ja in 2 Positionen befestigen von den Maßen her... Dürfte auch dem XL-ATX Board nicht im Wege sein, weil das ja bezogen auf Befestigungspunkte nach unten hin größer ist....


oder?
 

Anhänge

  • IMG_20200314_111224kl.jpg
    IMG_20200314_111224kl.jpg
    337,2 KB · Aufrufe : 35
Danke für eure Antworten. Ich bräuchte als zwei "dünne" Radis, Mist.

Edit: wobei oben ist doch eigentlich noch viel Platz zum Mainboard hin!? Oder kollidiert das dann mit dem Radi vorne?
 
Oben Unten