Reviews Es muss nicht der Apple Mac Pro sein: Workstations können 2020 stylisch, leistungsstark und erschwinglich sein | 10 TB SSD-RAID | Wasserkühlung | AMD

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Apple hat nach einer weit vorweggegriffenen Ankündigung den Mac Pro endlich auf den Markt gebracht und damit sowohl für einige Lacher, einige Kopfschüttler und einige kreative Gedanken gesorgt. Außerdem fragten sich einige, wie man eine Radeon Pro Vega II Duo Grafikkarte exklusiv für den Mac herausbringen und den offenen Windows-Markt ignorieren kann. Doch kreative Anwender müssen insbesondere heutzutage nicht mehr auf Apple-Produkte setzen. Dank AMDs jüngster Bemühungen im Profi-CPU-Markt gibt es mit dem Threadripper einen günstigen Mehrkerner mit enormer Leistung. Adobe hat über die vergangenen Jahre an ihrer Cloud-Lösung weitergearbeitet und die plattformübergreifend funktionierenden Anwendungen komplett an die freie Infrastruktur, die die Windows-Welt bietet, angepasst.




DSC00343.jpg




Der große Vorteil ist in erster Linie natürlich die Individualität des Ökosystems, den Apple mit dem neuen Mac Pro hingegen erst Schrittweise einführt. Modularität kann für den PC-Anwender der reine Austausch der Komponenten sein, aus der industriellen Sicht erhält man eine Vielzahl standardisierter Schnittstellen, wodurch die Hardware eben in hohem Maß miteinander kompatibel ist. Apple-Produkte aus der Monitor-Sparte sind auch mit Windows Systemen kompatibel. Ebenso läuft Mac-Zubehör auf dem PC. Umsteiger müssen also nicht von Grund auf alles neu erwerben.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/es-muss-nic...-raid-wasserkuehlung-amd-threadripper-2990wx/
 
Sehr hübsch! Hab ja einen konzeptionell ähnlichen Build mit dem 3960X und 4x2TB NVMe im Raid0 (siehe Signatur).

Hab aber den Deckel der HyperX nicht verbaut und dafür deren Lüfter aus... sollte temperaturmäßig trotzdem passen.
 
Ist das die Schrittweise?
Viel zu viele vergessene Worte und Schreibfehler. Es muß doch möglich sein, dass man einen Text vor der Veröffentlichung mal durch eine Rechtschreibprüfung jagt.
 
Ziemlich chic. Und deutlich flotter als der Apple-Bums!
 
Ich dachte an Ende kommt der Preis?! Der würde mich schon noch interessieren, gerade auch als Komplettprodukt von einem Systemintegrator.
 
Ich überleg grad wie sich "Workstation" definiert. Ok allgemein würde ich so auch keinen Rechner nennen auf dem zu 90% Office und ein SAP-Client läuft ;)
Muss es für diesen vermeintlichen Ritterschlag aber eine Leistung sein die einen glauben lässt, damit erledigt man 3D modelling, mit SolidWorks, nicht unter 120fps?...

Jede heute noch gute Zockerkiste wäre in 80% der Fälle auch eine gute Workstation (solange man nicht zwingend nur zertifizierte Hardware benutzen kann).
 
Mag sein, dass die eine Werbeagentur, die ich genügend gut kenne, sowie eine PR-Agentur nicht wirklich zählen und schon gleich gar nicht auf irgend eine Weise repräsentativ sind, aber dort sind neben ganz normalen iMacs vornehmlich MacBooks am Start und ganz sicher nicht die neuesten Modelle. Von dieser durchaus sehr eingeschränkten Sicht betrachtet sind diese teils sauteuren Kisten vor allem Machbarkeitsstudien.
Es gibt fraglos einen Markt, aber der dürfte eher klein sein, aber auch die Nische will bedient werden.
 
Warum kauft man denn jetzt überhaupt noch einen 2990WX und warum baut ihr euch sowas nicht selber?
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum kauft man denn jetzt überhaupt noch einen 2990WX und warum baut ihr euch sowas nicht selber?

bestimmt noch die lager voll und schnell noch los werden, bevor auch der letzte gemerkt hat, das nen 3960X schneller ist als der 2990WX :D
 
Ist das Werbung für die Firma Mifcom?

Der Apple MacPro gehört eigentlich in ein Serverrack.
Ein Grafiker wird auch mit einem viel billigeren 27" 5K iMac zufrieden sein.
Der Produkttest wäre ohne das das man Apple so oft erwähnt wie möglich viel sinniger gewesen.
 
Ich versteh den Build aber auch nicht so recht, wenn man heute doch mit einem 3000er TR bauen kann.
 
Zumal der 3960X in Multicore-Anwendungen ca. 30% schneller als der 2990WX ist :unsure: Und günstiger ist er obendrein...
 
Und man hat noch einen gewissen Upgrade-Pfad. Aber vielleicht gab es das Ding ja günstiger im Abverkauf oder so.
 
Ich kenne schon einige Profi-Musiker, die ausschließlich Apple-Equipment einsetzen, was die Computerei angeht.
 
In Werbe- und PR Agenturen laufen so viele Macs, weil die dort arbeitenden die Inhaltsleere der eigenen Tätigkeit gerne mit dem Vorwand überbordender Kreativität rationalisieren. Da hilft ein Mac ("Think different") weiter. Unser Motion Designer musste immer auf der "Tonne" basteln und ist dann nach Hause rendern - auf nem 980Ti SLI Verbund. War dreimal so schnell und nicht mal halb so teuer. Ganz so arg ist es nicht mehr, aber die Branche zahlt hier ohne Not massive Aufpreise.
 
Wenn du 'rationalisieren' durch 'kaschieren' ersetzt düfte das überwiegend passen :D
 
Werbeagenturen und Designer brauchen imho den neuen Mac Pro nicht, die können aber auch nix mit einem 2990WX anfangen. Die nutzen macOS, weil da unverzichtbare Profifonts enthalten sind, die - wenn man sie extra kauft - auch einen Arsch voll Geld kosten. Auf dem Mac greift halt auch vieles ineinander: Kalibrierung, Farbprofile, Druckvorbereitung, das ist - soweit ich weiß - bei macOS und der Apple-Hardware gut aufeinander abgestimmt.
 
Farbverbindliches Drucken ist tatsächlich ein Bereich, der bei Software für MacOS deutlich mehr im Fokus steht, als bei Win. Man bekommt das unter Win schon alles auch irgendwie hin, aber beim Mac ist es oft schneller und einfacher erledigt, und funktioniert auch dauerhaft. Für Profigeräte gibt es bessere Druckertreiber, teilweise sogar gegen Geld von Drittanbietern, die mehr Einstellungen erlauben. Das Arbeiten mit verschiedenen Farbprofilen geht am Mac einfacher.
 
Oben Unten