Reviews Logitech StreamCam: Edel, scharf und teuer

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Logitech startet ins neue Jahr mit einer Webcam, die aktuellen Streaming-Trends folgt und die Grenzen zwischen Technik sowie Lifestyle verschwimmen lassen will. Die StreamCam gibt es in nicht nur in klassischem Schwarz sondern auch ganz unschuldigem Weiß. Von ihrer modernen Seite zeigt sich die Webcam dank USB-3.1-Type-C-Anschluss. Und mit der neuen Software gibt es sogar eine automatische Erkennung des neu eingeführten „Portrait Commentary Modes“. Jedoch sehe ich bei der Logitech StreamCam auch einen gewichtigen Grund, vorerst vor dem Kauf abzuraten.

1230760-scaled.jpg


Fast schon Liebe auf den ersten Blick war es auf dem Presse-Event, auf dem Logitech die StreamCam präsentierte. Der weiße Korpus ist aber auch wirklich hübsch, ebenso das weiße, mit Gummi überzogene USB-Kabel. Während eine Seite fest in der Kamera verankert ist, befindet sich an dem anderen Ende ein Type-C-Anschluss.

Zum Test: https://www.igorslab.de/logitech-streamcam-edel-scharf-und-teuer/
 
Ich hatte durch Zufall vor ein paar Tagen einen Review auf YT von nem "Content Creator" gesehen (
). Da klang das zumindest kritischer.

Das wilde fokusieren in der Testaufnahme wuerde mich als Viewer nerven. Gibt es da auch ne FixedFocus Einstellung?
 
Es gab vor drei Tagen ein größes Update, das die Geshcihte mit dem Autofokus stark verbessert hat. Wenn du das Autoframing meinst, ja das kann abgeschaltet werden. Bzw. Funktioniert nur, wenn auch die Logi Capture Software läuft. In OBS kannst du die Position des Fokuses manuell anpassen. Auch feste Hlligkeits- und Kontrastwerte sind möglich.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Qualität der Aufnahmen. Insbesondere bei den Fotos sieht man, dass die BRIO am Ende doch ein Stück besser auflöst.
 
+ für die Katze :love:
 
An Produkten für die Katz' mangelt es schwerlich.
Übrigens: Livestyle geht gar nicht.
 
Wo ist denn eigentlich der Testbericht hingekommen ? Der Link funktioniert nicht mehr, ich habe nämlich derzeit Bedarf an einer solchen Logi.
 
OK. Danke. Das ist natürlich bitter. Ich hoffe das klärt sich auch irgendwann mit den Tests und den Veröffentlichungen.
 
Oben Unten