AMD Leserumfrage: AMD will Dank RDNA 2 mit NVIDIA konkurrieren können – eure Meinung ist gefragt!

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
AMDs Firmenchefin Lisa Su hat sich in der hauseigenen YouTube-Show „The Bring Up“ zu den Plänen des Unternehmens geäußert und einen groben Ausblick auf die kommende Grafikkartengeneration „RDNA 2“ gegeben. Demnach soll „Big Navi“ auf einer verbesserten 7-Nanometer-Technik von TSMC basieren und über Raytracing-Kerne verfügen.




AMD-GPU-Roadmap1.png




Zur Umfrage: https://www.igorslab.de/leserumfrag...onkurrieren-koennen-eure-meinung-ist-gefragt/
 
Zuletzt bearbeitet :
NVIAIA werden sie sicher hinter sich lassen^^.
 
Passt mal bitte den Titel an. Sonst kommt irgendwer noch auf die Idee, VIA würde wieder versuchen vorne mitzumischen.
 
Ich denke nicht das AMD mit den neune Karten NVIDIA schon überholen wird. Gleich ziehen das vielleicht schon. Das ist halt schwer zu sagen. Weil man nicht weiß was die neuen Karten von AMD und NVIDIA wirklich können.

Auf der anderen Seite muss AMD aber auch nicht NVIDIA überholen. AMD hat INTEL auch nicht in allen bereichen überholt und trotzdem treibt der Kleine gerade den Großen gerade vor sich her wie es im Buche steht. AMD braucht nur den Mittelbereich gut besetzen und AMD macht damit mehr Geschäft. Odert werden die meisten Karten gekauft. Ist eben wie bei CPUs, die meist verkaufen sind nicht ein 3950X oder 9900KS. Sondern 3600 bis 3700X.

Wünschen würde ich es mir das AMD aber mal vorbei zieht. Das würde auch NVIDIA zwingen die Preis zu senken. Mehr Marktanteile für
AMD heißt auch Spiele werden besser an gepasst. Das würde für mehr Wettbewerb sorgen. DAs haben die Ryzen gerade bei den CPUs gezeigt, auch wenn das sicher ein Schmerzlicher Lernprozess für INTEL ist. Das eben das Ross auf dem sie sitzen gar nicht so hoch ist wie sie dachten. Das hat Nokia auch mal gedacht und am Ende war der Platzhirsch abgelöst. DAs hätte damals auch keiner geglaubt.
 
Ich bezweifel, dass AMD den Aufschluss schafft bzw. lediglich nur auf die Periode limitiert sein wird, bis Nvidia ihren Nodesprung vollziehen.

Mein nächster Monitor wäre ein 27" 144(+) 4K Panel, wann auch immer dieser erscheinen und keine Organe kosten. Raytracing ist nach wie vor in der Summe eine Totgeburt und die Zeiten von 1024x768 sind lange vorbei. Als premiumbepreistes Verkausfeature eine Nullnummer, was mich angeht.

In der Summe steht und fällt aber alles mit den Preisen. Zwei Falsch machen kein Richtig bzw. zwei Unattraktiv machen kein Attraktiv bzw. Lukrativ. Man könnte den Kunden ja zumindest Anreize geben die saftigen Margen zu zahlen, wenn die Performance stimmen würde, aber die Nte RX580 / 1080Ti zu gleichen (oder höheren) Preisen Jahre später ist nicht die Antwort auf irgendwas.

Die 5700(XT) außen vor ist alles drüber, drunter, oder gar daneben recht zum Kotzen - und selbst hier zogen 2,5 Jahre ins Land, bis ca. 1080 Ti Performance ein 'Tier' runtertrickelte.

Meine Zahlungsbereitschaft - insbesondere bei Neuanschaffungen - ist bisweilen recht gering, aber das haben die Hersteller sich selbst zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde gerne mitmachen, kann meine Auflösung (UWQHD) aber nicht angeben.
Ich fände es nicht richtig jetzt WQHD anzukreuzen, da ja doch mehr Pixel berechnet werden müssen und es meiner Meinung nach die Statistik verfälschen würde. Auch wenn kein so großer Unterschied besteht.

Wäre schön wenn die Möglichkeit noch hinzugefügt wird.
 
Interessante Antworten, AMD-Kunden scheinen treuer zu sein.
 
Mir gefallen solche Umfragen. Die Möglichkeit, eigene Antwortmöglichkeiten hinzuzufügen gefällt mir auch sehr gut. Gerne mehr davon.
 
Was ich so alles zu AMD Grakas in den letzten Monaten gelesen habe, macht mir nicht so richtig Lust auf einen Hersteller-Wechsel. BIOS, Treiber, Performance... drei Fronten, die für mich stimmen müssen, damit ich Spaß an einem Graka-Neukauf hab.
Würde mir sehr wünschen, dass AMD all das mit der nächsten Generation hinbekommst, habe aber keine großen Hoffnungen.
 
Bildschirmauflösungen angepasst :)
 
AMD soll nicht den gleichen Fehler bei RDNA 2 machen wie NVidia bei der RTX 2060 FE wo man Raytracing in Spielen dank des kleinen Grafikspeichers von nur 6 GB vergessen kann.
Auf den AMD Treiber mit aktiviertem DXR wartet man auch schon seit über einem Jahr und mehr als eine Raytracing Demo ( Neon Noir ) auf einer VEGA 56 haben wir bis jetzt nicht gesehen, obwohl es auf reddit noch hieß:
All current AMD GPUs will support Ray Tracing via DX12 fallback

Den einzigen "fallback" bis jetzt hat AMD mit der RX 5500 XT @4 GB / RX 5600 XT @6 GB verwirklicht :D
 
Ich sehe das ähnlich wie @Besterino. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist die eine Sache, aber unter Leistung verstehe ich das Gesamtpaket und nicht nur die reine Grafikleistung. Und da habe ich bisher bessere Erfahrungen mit Nvidia gemacht, woran auch immer das liegt.
 
Ich hoffe das AMD es schafft endlich aufzuschließen.

Die 5700XT ist ja schon echt super, fehlt halt nur noch was um die 2070 und 2080 abzudecken. Ist schon grauenhaft genug wenn man sieht das ne 2080ti 1200 € kostet - Nvidia kann ja verlangen was sie wollen,w enn es nichts vergleichbares gibt, wo dann Preiskampf stattfindet.
 
Mir ist es herzlich egal, ob AMD mit RDNA 2 zu Nvidia aufschließt oder die gar überholt oder nicht, aber was mir auffällt: wieso wird hier von einigen erwartet, dass AMD ihren Krempel, sofern der Fall des ein- oder überholens stattfindet, dann billiger verkaufen wird als Nvidia? Respektive was denn erwartet wird, wenn AMD tatsächlich mal wieder die schnellste Karte auf dem Markt haben sollte? Die werden nichts anderes machen als Nvidia auch, nämlich so viel wie nur irgend möglich zu kassieren, wären ja auch schön blöd, wenn nicht.
 
Wäre schön wenn AMD erst mal vernünftige Treiber bringen würden, solange ich jede Woche von Problemen lese kann das ja noch nicht so dolle sein. Da gibt es wirklich Leute die ihre Karte schon 2 mal getauscht haben und nach Wochen des Frustes wieder zu NV gehen. Ich baue seit 2004 Gaming PCs und hatte mit allen Systemen noch nicht so viel Probleme wie manch einer mit einer RX5700(x).
 
Wäre schön wenn AMD erst mal vernünftige Treiber bringen würden, solange ich jede Woche von Problemen lese kann das ja noch nicht so dolle sein. Da gibt es wirklich Leute die ihre Karte schon 2 mal getauscht haben und nach Wochen des Frustes wieder zu NV gehen. Ich baue seit 2004 Gaming PCs und hatte mit allen Systemen noch nicht so viel Probleme wie manch einer mit einer RX5700(x).

wobei es aber auch genug leute gibt die probleme mit treibern oder karten von NV haben....

da ist oft die wahrnehmung nur etwas selektiver.

ich zb erwarte keine wesentlich niedrigeren preise von AMD, sollten diese Raytracing-karten raus bringen.
den schwarzen peter was preise angeht, kann man ganz klar NV und den kunden zuschieben,
NV weil diese die preise so exorbitant hochgetrieben haben und den kunden, weil sie diese preise auchnoch mit nur leichtem nörgeln oder 'es wird halt teurer weil neue technik drin' einfach akzeptieren.
dazu fällt auf wie schnell zb die 10xx reihe vom markt gezogen wurde, nur um die berteuerte nchste generation auf den markt zu puschen.
da hätte ich einen schitstorm im eigenen interesse der kunden erwartet, aber es kam NICHTS:
selber schuld, kann ich da nur sagen.

beim auto würde auch kenier das auto kaufen was wegen navigation und smartphone-anbindung 10k€ mehr kostet.

wobei ich was spiele, grafikkarte und monitor angeht eh etwas 'neben dem mainstream' fahre.
mir genügt noch 1080p, bestenfalls 1440p käme in zuklunft in frage.
grund: am normalen monitor bis 27" reicht 1080 bzw 1440p aus, 4 oder gar 8 k ist nur in hype der gepuscht wird um teuere karten usw zu verkaufen, vor den karren lasse ich mich nicht spannen und wenn dann braucht es ein 4 oder 8k ehr bei riesen schirmen von mind 50" an der wand, sowas hab ich nicht also brauch ich diese technik nicht.
mr reicht es auch wenn ein spiel nur 60fps hat, wenn diese dafür stabil laufen also möglichst ohne drops, ich stelle hier zb 60hz um die grafikkarte zu entlasten das diese dann wenn es drauf an kommt, mehr 'luft' hat um die 60hz auch zu halten.

was die neuen techniken angeht bin ich auch zweigeteil:
raytracing ist gut und nachvollziehber, dauert aber noch einige zeit bis es sich durchgesetzt hat und ist sinnvoll.

DLSS aber ist der letzte dünnsinn. man kauft sich teuerste hardware bi hin zu 4k um dann das spiel in 'spielzeugauflösungen' berechnen zu lassen und diese dann hoch zu skallieren, absurd!

ich gehe da ehr den anderen weg: spiel in 'überauflösung berechnen, also zb 4k, und dann runterscallieren auf die bildschirm-auflösung die man hat, also lieber 'schönes bild' als 'schnelles bild', sofern 60hz möglichst stabil laufen....
 
beim auto würde auch kenier das auto kaufen was wegen navigation und smartphone-anbindung 10k€ mehr kostet.
Achso, lange kein auto mehr gekauft behaupte ich mal ? Schau dir mal die Listenpreise von Passat , 3er, 5er C & E klasse A4 und A6 an du wirst staunen .


DLSS aber ist der letzte dünnsinn. man kauft sich teuerste hardware bi hin zu 4k um dann das spiel in 'spielzeugauflösungen' berechnen zu lassen und diese dann hoch zu skallieren, absurd!
Besitzt du eine solche Karte und hast DLSS schonmal live gesehn ? Ich war auch eher skeptisch hab es aber z.B. mit meiner 2070S unter Metro Exouds ausprobiert und das Ergebniss hat mich wirklich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten