Verfilzt, Verlaust und Berge von Staub: wenn es der Technik mal so richtig dreckig geht

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Staub, Flusen und Hausstaubmilben - der Mikrokosmos in so mancher Umgebung ist erstaunlich artenreich. Wir verschaffen Euch einmal einen Einblick, ohne dass Ihr Euch selbst die Finger dreckig machen müsst...



>>> Zur Bilderstrecke <<<
 
Was bin ich froh das Moderne Gehäuse Staubfilter haben - ok so schlimm sah das bei mir eigentlich nie aus, da ich zu oft am PC rumgebastelt habe und dabei auch der Staubsauger zum Einsatz kam ;)
 
Wow, wieviele Jahre diese Gehäuse teilweise nicht geöffnet wurden damit solche Biokulturen darin entstehen . . . wahrscheinlich bis zu 15 jahre wie man an dem Sockel A und 775 sieht.
 
Wenn es nur Staub ist ;) Ich habe bei einem Bekannten schon einmal ein Mainboard gesehen, bei dem die Leiterbahnen durch Teer und Nikotinablagerungen korrodiert waren. Das hat mich wirklich beeindruckt und abgeschreckt.
 
Wenn es nur Staub ist ;) Ich habe bei einem Bekannten schon einmal ein Mainboard gesehen, bei dem die Leiterbahnen durch Teer und Nikotinablagerungen korrodiert waren. Das hat mich wirklich beeindruckt und abgeschreckt.
Wow, das hat mir kurz eine Gänsehaut über den Rücken gejagt . . . wie ekelhaft !
 
Rauchen kann Krebs erregen, auch bei Motherboards :D
 
Lass mal einen Rechner 24/7 laufen... da kommt schon in einem Jahr in einem halbwegs sauberen Haushalt einiges zusammen. Seh‘ ich bei meinem Server, der ja auch nie bewegt, bebastelt oder auch nur ausgeschaltet wird. Steht in einem durchaus regelmäßig gesaugten Keller und trotzdem bildet sich da immer wieder sichtbar Staub in den verschiedenen Schlitzen bei den Laufwerkskäfigen. Wenn die Kiste 24/7 rennt und dann noch irgendwo ungünstig steht (Stichwort: Werkstatt o.ä.) kann das echt schnell übel aussehen. :)
 
Interessant, dass die AMD-Arena in Bild 25 Prescott unterstützt.
s017.gif
 
@Thy
Das Board hast aber schon danach gehegt und gepflegt bis es wieder gesund war ? :D
 
Wir haben ihm eine Ehrenbestattung in einer Elektroschrottbox im nächsten Wertstoffhof zukommen lassen. Dieses Mainboard hatte wirklich seine Schuldigkeit getan und wurde durch ein Neues ersetzt, welches sich bis heute dort quälen darf. :)
 
#4 mit Nikotinablagerungen hatte ich auch schon zu tun, jedoch als Überraschung als die Grafikkarte nach einer günstig gewonnen Auktion bei mir zu Hause ankam. Lüfter auseinandergebaut und soweit irgendwie möglich gereinigt - als Nichtraucher ist das ein richtiger spaß :sick:
 
Das mit dem Nikotin ist echt übel. Wenn mir mal Laptops zugeschickt werden, man sie auspackt und dann erstmal das ganze Büro nach altem Rauch stinkt. *würg*
Aber ist schon spannend, was die Leute mit ihren Geräten machen. Ausversehen überfahren, unbekannte Flüssigkeiten von Kindern drüberschütten lassen (eindeutig Rotwein... das konnte ich sogar noch nach dem Versand aus Frankreich noch riechen), etc.
 
Ich hatte einmal den Rechner von einem Freund zur Reparatur - in dem Rechner fand ich eine eingetrocknete zum Glück nicht mehr stinkende Maus! 🙈
ich habe auch noch irgendwo das Foto falls es wert sehen will! 😉
 
Ich erinnere mich auch daran, dass ich früher mal einen Rechner vom Nikotinbelag befreit habe. Ist kein Spaß, weil das klebt und stinkt wie Sau.
Auch hoch mit im Kurs: Ein Gaming-Notebook das ich mal gereinigt habe, mit einer Jahresration Kekskrümel in der Tastatur. Etwas weniger eklig aber umso nahrhafter.

Gut, dass die Gehäuse heutzutage alle Sichtfenster haben und beleuchtet sind. Da schämt man sich spätestens wenn der Staubpegel über die Fensterunterkante rausschaut und macht dann sauber. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Was man dabei allerdings auch nicht vergessen darf: Neben der bereits erwähnten Dämmfunktion fällt dem Staub auch eine vibrationshemmende, respektive auswuchtende Eigenschaft zu. Nach der Reinigung kennen die Lüfterblätter kein halten mehr (insbesondere nicht durch das Lager) und rappeln befreit und voller Drehfreude durch das Gehäuse.
 
Ich habe mal einen verrauchten Kellerrechner (hohe Luftfeuchtigkeit) gesehen. Tote Spinnen und Staub, der selbst zum Nikotinfilter wurde. Diese Bilder bekommt man nicht mehr aus dem Kopf. 😧
 
Was man dabei allerdings auch nicht vergessen darf: Neben der bereits erwähnten Dämmfunktion fällt dem Staub auch eine vibrationshemmende, respektive auswuchtende Eigenschaft zu. Nach der Reinigung kennen die Lüfterblätter kein halten mehr (insbesondere nicht durch das Lager) und rappeln befreit und voller Drehfreude durch das Gehäuse.

Ich kenne es eher umgekehrt, der CPU Lüfter vom Officerechner war durch den dreck so extrem laut geworden (da die Kühlleistung nachgelassen hatte), das meine Schwiegermutter danach hellauf begeistert war, als der Rechner nach der Reinigung wieder leise vor sich hin schnurrte.
 
Oben Unten