AMD Radeon RX 5600 XT mit neuem BIOS und stabilem RAM ohne Flash! Anleitung, AMD-Limits und Benchmark | MorePowerTool Tutorial

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.074
Bewertungspunkte
18.534
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Das heutige Tutorial zeigt, wie man mit nur wenigen Schritten das neue BIOS der jeweiligen Radeon RX 5600 XT lädt, ohne das BIOS auf der Karte physikalisch überschreiben zu müssen! Der GPU-Z Screenshot zeigt die Ausgangslage mit dem alten BIOS. Wer kein neues BIOS hat, lädt das alte (lässt sich z.B. mit GPU-Z extrahieren) und setzt die paar geänderten Einträge einfach manuell. AMD hat jedoch, um einer Kannibalisierung der RX 57000 vorzubeugen, sehr restriktive Limitierungen im Treiber implementiert! Und zwar lange schon vor dem "Upgrade"!




>>> Hier geht es zur Anleitung! <<<
 
Diese ganzen Treiberbegrenzungen, Speicher- und Chipbeschneidungen incl. Kühlung und dem zu hohen Preis für ein Produkt, ist genau das was Nvidia mit Kunden praktiziert.
Also gehe ich davon aus dass AMD mit der nächsten Generation sich dem negativen Vorbild ( Nvidia ) anschließt und wir nichts anderes tun können,
außer die vorhandene LED-Beleuchtung der Grafikkarten auszuschalten ( falls vorhanden ) bzw. alternative GPU Kühlung einsetzen, nur damit der Chip paar Mhz höher taktet ( Boost ).
Ob AMD auch ihren Big-Chip in dutzend kleinere Ausführungen aufteilt wie es Nvidia mit Turing vorgemacht hat, sehen wir im Sommer 2020,
falls der Release nicht aufgeschoben wird^^.
Mit der RX 5500 XT und der 5600 XT hat AMD jetzt schon den ersten Schritt in diese Richtung gemacht. :confused:
 
Ich finde es auch nicht schön, zumal das BIOS-Upgrade am Ende wie ein echter Fake ausschaut. Wenn ich die 2060 übertakte, dann sieht die RX 5600 XT mit dem Rest-"OC" absolut kein Land mehr. :D
 
@McFly_76: was erwartest du? AMD als Retter der von Nvidia genervten?
 
Dann hat AMD der Karte die Seele geraubt ;-) Gerade das UV/OC der RX 3/4/5xx / Vega 56/64 / VII hat den Karten etwas sympathisches (unfertiges) gegeben... Aber ggf liegt es ja an mir :) Ich mag ja auch die alten 1er/2er Zen Ryzen lieber als die 3000er...
 
Diese Karte im Speziellen hatte noch nie eine Seele ;)
 
what if you change the rx 5600 xt ID so the driver think its a rx 5700 dosent the limits go away?
 
Oben Unten