News Die Sache hat einen Haken: Ali Abbas „The Cre8or“ stellt mit Caseking eine innovative Grafikkarten-Halterung vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
sage_howto_blog_011.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Grafikkarten mit einem dicken und potenten Kühler leiden ebenso wie umgerüstete und wassergekühlte Grafikkarten an ihrem Gewicht. Sie sitzen nicht stabil im PCI-E Slot, neigen nach unten oder sacken ab. Mit der neuen Hacken-Halterung möchte der Casemodder Ali Abbas in Zusammenarbeit mit Caseking da Problem auf eine dezente Weise lösen. Wer mag, kann den SAGE (SAG-Eliminator) aber auch an das Design des eigenen Systems anpassen.

sage_howto_blog_011.jpg



Das Prinzip des SAGE ist denkbar einfach: Die Halterung besteht aus zwei Teilen, die durch filigrane Zahnstangen ineinander verkeilt und mit einem Ring fixiert werden, der ebenfalls aus Acryl besteht. An den anderen Enden der beiden Teile sind Haken, die an der oberen Kante der Hauptplatine und der Unterseite der Grafikkarte befestigt werden. Die feine Verzahnung erlaubt eine nahezu stufenlose Einstellung der Höhe.


Dank seiner dezenten Bauweise fällt der SAGE auch nach der Montage kaum auf, steht also weder einem perfekt ausgeleuchteten Interieur noch einer auffälligen Wasserkühlung oder übergroßen RAM-Bausteinen auf dem Mainboard im Weg. Die Montage fällt laut dem Erfinger besonders leicht von der Hand und benötigt weder Werkzeug noch Schrauben oder Klebstoff.

sage_howto_blog_overview1.jpg


Der SAG-Eliminator ist ab sofort bei Caseking für 19,90 Euro verfgübar. AUf der Produktseite findet sich auch eine detailierte Montage-Anleitung.

[affbox geizhals_id="1614547689" caseking_url="the-cre8or-sage-sag-eliminator-grafikkarten-halter-schwarz-fsaa-001"]

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
hmm - Ich bastel ja viel selbst, auch schon ein paarmal Stützen in Rechner eingebaut, fand ich aber selbst manchmal nicht unbedingt hübsch/optisch ansprechend - Die Idee "klau" ich mir glaub ich und bau ich evt mal selbst aus Aluminium oder so :)
 
Das Ding stört doch bloß den Luftstrom... und verlagert die Last an die rechte obere Ecker des Mainboard ... auf das sie breche.

Ganz ehrlich - Ich kenne keine Graka die nicht genug durch den PCIe-Slot + Slotbefestigung hinten fixiert wäre. Insbesondere wenn der PCI-Slot stahlverstärkt ist und die Karten durch Schrauben fixiert werden und nicht irgendwelche Schnellverschlüsse.

Wenn man das entlasten will, dann doch
- von dem Festplattenkäfig hinter der Graka. Der ist auch oft massiv Stahl
- oder von der Gehäuseseite nebenan, das wäre bei vielen Gehäusen nicht mal schwierig, da dort oft Lüftungslöcher sind.

EDIT (Lösung 3): Fette Grakas haben fette Stromzuleitungen. Kommen die von oben, dann bindet man die ein bisschen fest fertig. Kommen die von unten tut es ein Kabelbinder von der Board Stromversorgung oben drüber zur GraKa Stromversorgung, auch fertig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zur Überschrift: Ich bin gerade leicht entsetzt, dass ein Journalist nicht weiß, dass man "Haken" nicht mit "ck" schreibt. Im weiteren Text wird es dann richtig geschrieben. :(
Im Text steht "...Caseking da Problem auf eine dezente Weise lösen", da fehlt ein "s", weil es sicher "das Problem" heißen soll.
Der "Erfinger" im Text soll sicher der "Erfinder" sein.
Ziemlich am Ende steht "AUf der Produktseite...", da bitte noch einmal die Shift-Taste auf der Tastatur prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bei dem Bild und dem Video zum Produkt musste ich herzlich lachen und der aufgerufene Preis brachte mich schließlich zum weinen :ROFLMAO:
Normalerweise legen die Hersteller bei den schweren Grafikkarten oder GPU-Kühlern als Zubehör eine Halterung dabei und sollte es nicht der Fall sein, dann benutzt man einfach die altbewährten Kabelbinder.
 
Ich finde das Teil auch albern, weil man hier jegliche Grundkenntnisse der Physik vermisst und selbige brutal mit den Füßen tritt. Was will man hiermit eigentlich entlasten? Das PCB der Grafikkarte nicht wirklich, das Mainboard natürlich auch nicht und den arg gebeutelten Slot erst recht nicht.

#Seilbrücke #Kranausleger #Winkel #Kräfte
 
Bei der GTX285 hatte ich damals eine Stütze aus LEGO, die hat das Gewicht wenigstens abgefangen und die konnte man wunderbar personalisieren!
 
Stütze_2.jpgStütze_!.jpg

Habe mir aus gegebenem Anlass auch eine vorübergehende Stütze bauen müssen.
 
Irgendwo kann man immer nen Kabelbinder (oder wenns schön sein soll, ne Angelschnur) einhängen...
 
Das PCB der Grafikkarte nicht wirklich, das Mainboard natürlich auch nicht und den arg gebeutelten Slot erst recht nicht.
Ich mag mich jetzt täuschen, aber gibt es für diese Problematik nicht eigentlich bereits entsprechende Lösungen? Erinnre mich, dass ich bei so manchem Lian Li Gehäuse eine entsprechende Leiste hatte, mit der man die Grafikkarte fixieren konnte und kann.

Na ja, eine Lösung die es wohl net wirklich braucht.
 
Guten Morgen ...

an und für sich ist diese Idee nicht schlecht, aber wie es Igor schon sagt, ich verlagere nur das Gewicht/Zugkraft einen kleinen Punkt am PCB ... Auf die dauer gesehen könnte das Problematisch werden ... Auch wenn man dabei sicherlich mit Kanonen auf Spatzen schießt ^^

Die Lösung von meiner Hall of Fame finde ich Genial ... Dort ist die Halterung direkt an die BaseBlade gekoppelt. Das finde ich Top und sowas sollte die Hersteller insperieren.
Ansosten hängen wir unsere GPU's bald mit Ankelharken und Schnur im Gehäuse aus :)
IMG_20180820_064125-min.jpg

P.S. Achja Igor und anbei nochmals Danke ... Diese Karte ist seit 2 Jahren mein treuer begleiter ^^
 
Das Design ist natürlich Geschmacksache. Aber die Idee finde ich grundsätzlich nicht verkehrt.

Mein altes Mainboard sowie die Platine der wassergekühlten GTX 295 taten mir damals auch leid. Immerhin sind mittlerweile bei einigen Boards die PCIe-Slots verstärkt.

Wer seine Karte und sein Board wirklich liebt und auf Nr. Sicher gehen möchte, der sollte sich überlegen, für den Transport sowohl CPU-Towerkühler als auch Grafikkarte zu demontieren.
 
Also bei größeren Transporten baue ich eh immer die GPU aus, damit mir nichts kaputt geht. Die ist aber nicht so schwer das sie noch eine Zugentlastung irgendwo bräuchte und wenn, dann ist ja immer noch der Festplattenkäfig nicht weit. Zumal, wie die diversen Vorredner ja schon sagten, die meisten PCIe Slots heute verstärkt ausgeführt sind.

Von der hier gezeigten Lösung halte ich auch nichts. Da find ich die Ständer zum Gehäuseboden dann doch wesentlich besser.
 
Oben Unten