AMD AMD schaltet bei der Radeon RX 5600 XT angeblich als Reaktion auf die Preissenkung der RTX 2060 per BIOS-Patch den Gang höher

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
AMD hat angeblich die Spezifikationen seiner Radeon RX 5600 XT-Grafikkarte durch ein BIOS-Update angepasst, berichtet zumindest HKEPC. Dem Bericht zufolge hat AMD die Taktraten der RX 5600 XT auf 1615 MHz im Gaming- und 1750 MHz im Boost-Modus erhöht. Im Vergleich zu 1375 MHz (Gaming) und 1560 MHz (Boost), die auf AMDs CES Presse-Event Folien zu sehen waren, eine deutliche Steigerung. Die Bestätigung dafür kommt von der Produktseite der Sapphire RX 5600 XT Pulse-Grafikkarte, die weder im Produktnamen noch auf der Verpackung eine “OC”-Markierung aufweist. Dennoch unterscheiden sich die Spezifikationen von einer „herkömmlichen“ Karte.


2mEresXVQ8iSdPS61.jpg





Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/amd-schalte...-der-rtx-2060-per-bios-patch-den-gang-hoeher/
 
Na endlich kommt Leben in die Bude. :D

@AMD: Bitte big Navi nachliefern, damit sich auch in der Spitze mal wieder was tut!
 
Da wäre ja mal spannend zu wissen, wann der Bios-Patch kam und ob Igor schon eine gepatchte Karte besitz, die er uns morgen präsentiert. ;)
 
Da wäre ja mal spannend zu wissen, wann der Bios-Patch kam und ob Igor schon eine gepatchte Karte besitz, die er uns morgen präsentiert. ;)

sicherlich hat er die, und war bestimmt hellauf begeistert nochmal nachtesten zu müssen :D
 
Ja aber trotzdem eine schöne Aktion von AMD.
 
Ich habe drei Karten aus den Fabriken und 9(!) BIOSe. Das ist echtes Gefrickel und nicht mal immer stabil. Ich messe mittlerweile zum 4. Mal.

Ja aber trotzdem eine schöne Aktion von AMD.
Naja, also eine Karte ungefähr auf den Level zu bringen, der dann auch dem ursprünglich geplanten Preis entspricht ist nicht schön, sondern das Mindeste. :D

Neben dem Launchartikel habe ich dann noch einen Zusatzartikel zu den BIOSen
 
<Sarkasmus> Dann ist es ja gut, dass der Igor sonst nichts zu tun hat :D </Sarkasmus>
 
Aber da gebe ich Igor schon Recht. Warum man vorher nur mit halber Fahrt untwegs war und jetzt Gas gibt, erschließt sich mir nicht. Das kann ja nur daran liegen, dass die Karte jetzt nicht mehr im Sweetspot liegt. Wir dürfen gespannt sein.
 
Wenn so eine Taktsteigerung wirklich mit nur 10W mehr einhergeht, sind die wohl nicht so arg weit vom sweetspot entfernt.
Bin sehr gespannt, ob die Karte dadurch tatsächlich wettbewerbsfähig wird!
 
Ich glaube die einzige spannende Frage wird sein ob die Karte genauso schnell oder gar schneller als eine 2060 (6GB) ist. Und ob es AMD schafft die Software so zu liefern das die Kunden nicht rot vor Wut anlaufen und grün vor Neid auf die 2060 (6GB) gucken.
 
Naja, also eine Karte ungefähr auf den Level zu bringen, der dann auch dem ursprünglich geplanten Preis entspricht ist nicht schön, sondern das Mindeste. :D

Die Zeit der Schelten für Produkthersteller bei Reviewern ist doch lange vorüber (vgl. 2000er), warum also nicht wenn die P/L Relation in keinem historischen Kontext mehr kritisiert bzw. beleuchtet wird. Bare Minimum wins the day.

P.S: Soll keine direkte Kritik an dir/euch darstellen. Ist m.E nach ein branchenweites Problem und eines was sich nicht mal zwingend auf den Hardwaremarkt beschränkt.

Zeiten der 50% Performance-Generationssprünge mögen vorüber sein, aber 50% über 4~5 Generationen bzw. Jahre innerhalb eines Preissegments sind alles andere als lobenswert 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten