News Cooler Master Wraith Ripper für Threadripper 2

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
cooler_master_wraith_ripper_678_678x4521.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Cooler Master hat den Wraith Ripper vorgestellt, den AMD als Luftkühl-Lösung für seine neuesten Threadripper 2 Prozessoren empfiehlt. Der Kühler kann bis zu 250 W Leistung bewältigen und verfügt über eine programmierbare RGB-Beleuchtung.

cooler_master_wraith_ripper_678_678x4521.jpg




Die Wraith Ripper-Kühllösung von Cooler Master ist speziell für AMDs Threadripper 2 Prozessoren entwickelt worden und bietet einen Dual-Tower-Kühlkörper mit Aluminiumlamellen sowie sieben Heatpipes. Der Kühler ist mit einem 120mm-Lüfter aus der MasterAir Pro Servo-Serie ausgestattet, der eine Drehgeschwindigkeiten von bis zu 2750 U/min erreichen kann und einen Luftstrom von 76,4 CFM erzeugt. Trotz der hohen Kühlleistung erreicht der Wraith Ripper eine relativ kompakte Größe und vermeidet so Kompatibilitätsprobleme mit Speichermodulen.

cooler_master_wraith_ripper_2_575px1.jpg


Cooler Master zeigt sich besonders stolz auf das Montagesystem des Kühlers. So werden vier lange Schrauben verwendet, die von der Oberseite des Kühlers zugänglich sind und die Installation des Geräts erheblich vereinfachen. Das Unternehmen folgt dem aktuellen Trend und integriert eine RGB-LED-Beleuchtung, deren beide Bereiche separat adressiert werden können. Dabei wird auch das AMD Ryzen Threadripper-Logo beleuchtet, das auf dem Kühler angebracht ist. Die Steuerung der Beleuchtung erfolgt per Cooler Master App.

Der Cooler Master Wraith Ripper Kühler wird im September für einen UVP von $119.99 erhältlich sein.

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
Blinkie ist mir egal, aber sonst ein ordentlicher Brocken, da rutscht kein Brief mehr raus.;)

Die Speicherslot nahe am Sockel werden überdeckt, ist das Teil hoch genug, oder gibt es Inkompatibilitäten mit höheren und ausufernden Kühlkörpern bei den RAM Riegel?
 
TridentZ´s sind schon recht hoch und der passt ja noch drunter.
Wie das allerdings bei Ram mit noch höherem Gartenzaun äähh Kühlkörper ist ... keine Ahnung.
 
Aufm Bild sind alle 8 Plätze belegt, der steht auf Stelzen, das sollte hinhauen, zumal dieser Quark mit den Heizpfeifen an den Riegeln ja passé ist. Problematischer dürfte die Sache mit der Grafikkarte sein.
 
120€? Meiner Meinung nach ganz schön Teuer! Irgendwann demnächst soll es laut Aussage von Thermalright den Archon IB-E X2 auf für TR4 geben.

(http://www.thermalright.de/en/cooler/37/archon-ib-e-x2)

Der hat immerhin 320W Wärmeabfuhr, befindet sich komplett innerhalb der Speichermodule und kostet nur 70-80 € (die non-TR4-Version).

Woher ich das hab? Habe nachgefragt...

Frage:

Betreff: Archon IB-E X2 mit Halterung für TR4
Kommentar:
Habe mir 2014 mit meinen ASRock X99M-Board und einem i7-5930K den Archon IB-E X2 für meinen Minitower geholt. Bin absolut zufrieden.... Habe nun die Möglichkeit auf Sockel TR4 umzusteigen (ASRock X399M Taichi) und wollte fragen, ob in absehbarer Zeit für mein (Kühlungs-) Herzstück ein entsprechendes TR4-MountingKit erscheinen wird... die Fläche des Kühlers dürfte gerade so reichen die 4 Dies des Threadrippers abzudecken. ;-) MfG,
J. Bender

Antwort:

Hallo Herr Bender,

vielen Dank, dass Sie sich für ein Thermalright Produkt entschieden haben. Es wird eine speziell adapatierte TR4 Version des Archon geben, aber kein separates Montagekit für "alte" Kühler, meines Wissens nach. Das tut mir Leid, aber der "normale" Archon ist einfach nicht ideal für den Threadripper geeignet.
 
Logisch viel zu schmal und gedreht wohin sollen da die Lüfter saugen/pusten (push/pull). Bei TR sollte man die Dices schon komplett abdecken, Heatspreader hin oder her.
 
@Derfnam:
Diese News kannte ich schon... Ich rede aber vom Archon und nicht vom Silverarrow. ;-)

Der Vorteil des Archon liegt in der Geräuschentwicklung: 17 - 21 dB(A) sind etwas besser als 21 - 45 dB(A), oder?

@pclovely:

Habs damals durchgerechnet... der Archon würde alle 4 Dies eines TR exakt komplett abdecken. :)

Bin aber momentan im Geschäft... die Maße der Bodenplatte hab ich zu Hause und gerade nicht im Kopf.

(Nix für ungut Leute - ich liebe diesen Singletower einfach)

Gruß, T-J
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach, Archon, mein Fehler. Och, Papier ist auch virtuell geduldig^^.
 
Ouh man - Was ein Klumpen :)

Hab zwar 2 KG Kupfer auf meinem 2011er, aber nicht ohne, auf der Rückseite durchgehende Gewindestangen, welche direkt ins Gehäuse gehen.

Ich glaub wir kennen alle Bilder von schweren Kühlern auf Mainboards, die nach 3,4 Jahren eine schwere Delle aufweisen. Hält ein TR4 Mainboards wirklich ohne zusatzstabilisierung aus ? Soll das so ? oder sollte man selbst noch ein bisschen unterstützen ?

Kollege will grade auf TR4 umsteigen und ich weiß noch nicht so recht was ich zum Gewicht und Haltbarkeit sagen soll, außer halt "nein? - nicht ohne Zusatz auf Rückseite.
 
Satte 1.6 Kilo, aber eigentlich nicht wirklich bahnbrechend. Dazu die behämmerte herausführung der Kabel bzw. des Anschlusses. RGB kühlt nicht. :D
 
Der Provokateur in mir denkt grad: wer sich die Hardware leisten kann, der kann sich auch noch nen schönen Lian Li-Tisch kaufen, wo nix hängt.
 
Dann hat er aber auch keine schludrigen Luftikus, sondern eine saubere Wasserkühlung für alles.
 
Es gibt sicher auch hydrophobe Kühlmeister ;)
 
Ouh man - Was ein Klumpen :)

Kollege will grade auf TR4 umsteigen und ich weiß noch nicht so recht was ich zum Gewicht und Haltbarkeit sagen soll, außer halt "nein? - nicht ohne Zusatz auf Rückseite.
Der Sockel ist schon ziemlich groß und auch Rückseitig stabil ausgelegt, müsste man mal beobachten. Hoffentlich gehen die Hersteller beim maximalen Gewicht nach AMDs Vorgaben vor. AMD empfiehlt ja eher H²O. Wenn ich mir anschaue was die AIOs kosten und diese riesigen Brocken, macht das womöglich auch Sinn.

Wer opfert sich jetzt für einen Langzeittest?:p

(und bekommt dann von Coolermaster ein neues Mainboard...)
 
Satte 1.6 Kilo, aber eigentlich nicht wirklich bahnbrechend. Dazu die behämmerte herausführung der Kabel bzw. des Anschlusses. RGB kühlt nicht. :D

Sind in den 1,6KG eigentlich schon RGB und Lüfter mitdrinne ? :) - ne stimmt RGB/LED kühlt nicht, gibt bestimmt eher noch 1 Grad mehr :)
Einfach abreißen/entfernen & Kabel ablöten, umlegen wenns nervt.

Wer opfert sich jetzt für einen Langzeittest?:p

Ich opfer mein Kollegen für Langzeittest :p Mal sehn wie es nach 2 Jahren drunter aussieht :)

Aber ansonsten ja ; Ist fast wie Porsche Fahrer der sich wegen zu teurer Reifen beschwert und zu billig greift - Eher Wakü / Gutes Gehäuse / Tischvariante / irgendwas cooles, sowie optisch ansprechendes.. Geld für System in die Hand nehmen, aber kein Geld für Zubehör/optimale Lösungen
 
Oben Unten