News SCHENKER VIA 15: Effizientes Langläufer-Notebook auf AMD-Basis

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Zur CES 2020 hat Schenker mit dem SCHENKER VIA 15 erstmals seit über einer Dekade einen neuen Laptop auf AMD-Basis präsentiert, der eine leistungsstarke APU vom Typ Ryzen 5 3500U verwendet. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehört ein teilweise aus einer AZ91D-Magnesiumlegierung gefertigtes Gehäuse sowie ein hochkapazitativer Akku, wodurch sich das Modell auch im produktiven Mobileinsatz als robuster, leichtgewichtiger und ausdauernder Partner erweisen soll. Mit dem SCHENKER VIA 14 gibt der Hersteller außerdem einen Ausblick auf ein kommendes, die Produktfamilie ergänzendes Intel-Gerät, das erstmals ein innovatives Stromspar-Display einführt.

SCHENKER-VIA-15-E20-Vegas-scaled.jpg



AMD Ryzen 5 3500U: Sparsam und leistungsstark
Mit der Präsentation des VIA 15 folgt Schenker Technologies dem wachsenden Kundenwunsch nach Notebooks mit AMD-Technologie als Alternative zu den etablierten Plattformen von Intel, welche in den vergangenen Jahren das mobile Produktsegment dominierten. Sein Ryzen 5 3500U Vierkern-Prozessor basiert auf der modernen Zen+-Architektur, ist Multithreading-fähig und arbeitet mit einem Basistakt von 2,1 GHz (Boost: bis zu 3,7 GHz). Dank einer TDP von nur 15 Watt (Boost: 23 Watt) liefert er im schlanken SCHENKER VIA 15 die optimalen Voraussetzungen für einen stromsparenden und leisen Betrieb. Dazu trägt auch eine integrierte Vega-8-Grafikeinheit mit acht Compute Units bei, die ihrerseits mit 1200 MHz taktet.


Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/schenker-via-15-effizientes-langlaeufer-notebook-auf-amd-basis/
 
Hmmm... VIA... Der Name ruft bei mir direkt negative Assoziationen hervor - um alles mit deren Chipsätzen habe ich immer einen großen Bogen gemacht.

Konnte auf die Schnelle leider nicht herausfinden, ob das Zufall ist oder wirklich (wieder) was von VIA drin steckt. Eigentlich dachte ich ja, VIA sei aus dem Chipsatz-Geschäft ausgestiegen...?
 
Gibt es Informationen, warum man nicht gleich auf die neuen und nochmals sparsameren und schnelleren 4000er Ryzen setzt?
 
Wahrscheinlich, weil die zum Zeitpunkt der Entwicklung und Design noch nicht verfuegbar waren. Wuerde ich mal tippen. Aber wenn sie mit dem Grunddesign nun hinkommen, wird eine neue Version sicher schneller auf eine neue CPU Generation setzen. Wobei natuerlich der Einkaufspreis auch relevant sein wird.
 
Naja, andere Hersteller stellen auch mit Erscheinung der CPUs die ersten Notebooks her und soweit ich weiß nutzt die 4000er Serie einen Sockel, also ist der Wechsel nicht ganz so einfach.
 
Tatsächliche Verfügbarkeit und Preis. Die großen OEMs im Hintergrund sind da allesamt etwas konservativer :)
Vorstellung und Verkaufen sind immer zwei paar Schuhe.
 
Nur verfügbar mit single channel DDR4 egal welche Größe man wählt, alles andere ist Werbe Gewäsch :(
 
Oben Unten