News UVP vs. Apothekenpreis: Launcht AMD die Radeon RX 5600XT in zwei Wellen am 21.01. und 22.01.2020?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.187
Bewertungspunkte
18.786
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Drei Lüfter und ein ellenlanger Kühler? Ist die GPU so ein Hitzkopf?
 
8,5 cm Lüfterchen. Ist halt ASRock ;)
 
Spart ASRock wieder mittels Gleichteilestrategie oder wie? 😂

@Igor Wallossek : weshalb neues System zum benchen? Oder allgemeine Verwendung?
 
Eigentlich warte ich seid 3.Dezember noch auf den Workstation Test. Vielleicht kann man die Karten dann gleich mit dem neuen Testsystem "3950X" und PCIe 4.0 verbinden, z.B. mit einem ASUS Pro WS X570-ACE und ECC vs. Non ECC RAM? ;) Es wurde ja GROßES angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles bisher eine reine Zeitfrage. 😣
 
Finde ich eine coole Sache, dass du auf ein AMD Testsystem wechselst. Das ist bisher zumindest ein Alleinstellungsmerkmal.
Wird interessant wie AMD sich hier im Vergleich mit Intel schlägt.
 
Es wurde ja GROßES angekündigt.
Das Jahr hat angefangen und der Preis für den Prozessor geht wieder runter. Jetzt wird es so langsam interessant, weil auch besser verfügbar.
Lassen wir uns einfach von Igors Test überraschen :)
Alles bisher eine reine Zeitfrage.
Igor, wenn es soweit ist, könntest du dann auch prüfen wie sich die Grafikkartenleistung der RX 5600XT bei der Umstellung auf PCIe 4.0 ( 8x ) und PCIe 3.0 ( 16x , 8x ) auf der AMD-Plattform auswirkt ?
Und als Bonus die Renderzeit zwischen Windows 10 und Linux vergleichen ( zum Thema Kern Skallierung, dein Review vom 4.12.2019 zum 3950X ) ? 😇
 
Ich baue noch um :)

Aktuell steht neben der zu testenden Technik noch viel mehr Technik :D
2844
 
Mit der Red Dragon 5700 bei ~330€ Tendenz fallend, ka bei mehr als 240 oder so würde es für mich keinen Sinn machen.
Besonders wenn 6GB AMD nicht gleich 6GB Nvidia sind.... Lebenserwartung 1 Jahr?
 
Sehr geil mit dem AMD-System. Ist ein Alleinstellungsmerkmal :)
 
Rein vom Spec-Sheet wären das Teil sicher attraktiv im 200~230€ Bereich aber gemessen daran, wo die 5700er und allem voran die 5500XT rumdümpelt hege ich keine Hoffnungen, bis zum Abverkauf alá Vega 56 / Polaris. Ich gehe stark davon aus, dass dieser letztlich erfolgen wird ;)
 
Da bin ich ja nun gespannt, ob's ein WS_Testsystem mit AMD oder Intel wird. Auf alle Fälle Daumen hoch für deine Arbeit Igor! (y)
 
Ich zitiere mich mal selbst, weil der ganze Sonntag für Frickelkram draufgegangen ist:

I now had the stupidest hardware failure you can imagine and it cost me half a day. In chronological order, what I did reads like the book of horrors.

Brand new Ryzen 9 3950X on a MSI MEG X570 Godlike. Runs together with all Quadro RTX and a Geforce. After that I installed a completely new and virgin Radeon Pro W5700. Boot Loop and VGA Error, already randomly alternating. A GeForce built in, running. A RX 5500 XT built in - not running. A RX 5500 XT either. Afterwards again RTX, works. It did not run a PCIe Gen4 card from AMD. A RX Vega64 ran, a RX 580 also. Board broken? CPU defective?

Another motherboard with a R9 3900X, starts with the W5700, but only tested once. Motherboard removed, installed in the workstation together with the R9 3950X, does not work. There then the R9 3950X removed and the 3900X installed. So the same combination as with the successful start. Does not work either.

CPU defective? Motherboard defective?

Finally the original setup from this morning reassembled, GeForce in. BIOS overwritten again, not just reset. Running. RX 5700 XT in, running, RX 5500 XT in, also running. W5700 in, not running. After that the RX 5700 XT is not running anymore, the RX 5500 XT also not running. Only the Geforce... I am going in circles. BIOS flashed again. All cards are running - except the W5700, which can have AMD back. But that a graphics card causes such problems and leaves its scent mark in the BIOS, so that not a PCI Gen4 card works anymore, I never had that! And by the way: the W5700 is running on a Intel system w/o issues.

To understand my pain: both systems are water cooled with a custom loop. To merge and change components I had to move between two floors and had to mount the water cooler again and again....

What for an experience! But stolen time
1f641.png
 
Ja das kenne ich auch von den letzten Tagen. Da braucht es kein PCIe 4.0. Für den Hwbot Country Cup 2019 wechselte ich immer mal zwischen der Pro Duo (Fiji) und der Radeon VII auf dem ASUS Pro X570 WS-ACE Board. Da hat es mir auch ständig das Bios zerrissen und ich musste mehrmals einen Reset machen und auch mal den RAM tauschen, damit es wieder gebootet hat. Da scheint aber erst seid dem aktuellen Bios so zu sein. Aber auch, wenn ich eine USB2.0/PCIe Karte steckte (um Windows 7 zu installieren) gab es Probleme und das System startete nicht auf Anhieb. Mit einem ASUS X470-F gab es keine Probleme. Dort zeigten sich aber kleingeistigere Probleme in Form einer PCIe/PCI Adapter Karte. Eine HD5450 PCI lief, aber die GT520 PCI zeigte kein Bild. Da ging es wohl um zu wenig Spannung über den Slot. Also CLS Adapter raus und doppelt so teueren inLine Adapter rein. Läuft! Über Sinn und Unsinn eine PCI Grafikkarte mit einem Ryzen zu betreiben lässt sich natürlich streiten. ☺
 
Autsch. Ärgerlich wenn da irgendwo in einer Software der Wurm steckt. Sowas kostet viel unnötige Zeit und Nerven.
Vielleicht mal wieder ein Fall für "Igor investigativ", mit AMD/MSI kurzschließen und die Ursache eingrenzen/finden.
 
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr,

mich würde generell mal interessieren, warum AMD-Karten alle so einen überdimensionierten Kühler/Lüfter brauchen. Das schreckt mich ein wenig von diesen Karten ab. ich hatte bereits kurzzeitig eine Radeon RX 570 von Sapphire, die war auch schön leise und lt. Sensoren recht cool. Und auch wenn AMD die Treiber schon etwas übersichtlicher gestaltet hat (im Bereich der allgemeinen Bild-Einstellungsoptionen) wollte ich auf die (ich weiss, das viele dies "altbacken" nennen) nVidia-Systemsteuerung doch nicht verzichten, da es hier übersichtlicher und einfacher ist, allgemeine Bildeinstellungen vorzunehmen.

Dennoch würde ich als nächstes gerne wieder eine AMD-Karte nehmen (hatte vorher eigentlich meist ATI (zuletzt HD4xxx-Serie))
Aber die Größe schreckt mich meist ab, das klappt bei den kleinen und mittleren nVidia-Karten (750ti/950/1060) doch ganz gut mit der Länge... zumindest bei einigen Herstellern (vor allem EVGA)...

Die Sapphire ITX-varianten waren ja schon mal ein interessanter Anfang (leider nur mit 4GB...), wäre schön, wenn da mehr "kurze" karten kommen würden (jenseits der <20-22cm...)
ich brauche ja auch keine karte, die extreme-gaming und 24/7 Betrieb durchlaufen müssen und so auch nicht durchweg die maximal-Verbräuche erfordern...

mfg
 
Tjo. Es wird ein neues Kamera Hochformat geben müssen um die langen Gesichter der AMD Anhänger einfangen zu können? Könnte man es so umschreiben? Weniger Speicher, nicht so viel Leistung und recht hoher Preis. Eine umgelabelte 2060 (1660ti) in rot. Wobei dazu müsste AMD auch gleich die NV Software mitliefern. Der Pferdefuss aller AMD Karten der letzten 18 Monate. Hardware = gut und günstig aber Treiber/Bios = eher kernschrott.
 
w00t? Mal aufs Datum geschaut. 2020 gerade erst angefangen. Die langen Gesichter sind eher bei Intel zu sehen.
Teuer, Hitzig, Schweizer Käse... und released wird noch löchriger Käse.
 
Oben Unten