News Intels 10. CPU-Generation „Comet Lake S“ ES CPUs in freier Wildbahn gesichtet: UHD730 GPU und Sockel LGA 1159 bestätigt

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Intels kommende 10. Generation Prozessoren der Comet Lake S-Produktreihe werden wohl die Speerspitze der 14nm-Serie sein und im erweiterten 14nm+++ Prozess hergestellt. Bilder dieser CPUs sind über chinesische Webseiten durchgesickert. Ebenso gibt es einen CPU-Z Screenshot mit weiterführenden Informationen. Die LGA-Kontaktflächen auf der Rückseite des Prozessors sind ebenfalls zu sehen und es wird klar – beim neuen Sockel bleibt nun fast kein freier Platz auf der Leiterplatte übrig.

Intel-Comet-Lake-S-10900KF-CPUZ1.jpg



Laut Informationen von den Kollegen von wccftech erwägt Intel, den Core i9-10900K als „Core i9-10900KF“ auf den Markt zu bringen. Diese Namensgebung stimmt mit den aus der Vergangenheit bekannten Veröffentlichungen überein und sollte helfen, den 125W TDP-Prozessor von dem 65W Modell zu unterscheiden. Das Unternehmen hat kürzlich die TDP-Grenze der CPUs von 95W auf 125W erhöht, um höhere Taktraten und einen noch höheren „Turbo-Boost” zu ermöglichen, der bis zu 5.3 GHz beim Flaggschiff Core i9 10900K reichen soll (wir berichteten). Die Comet Lake S-Serie wird mit einer integrierten UHD 730 Grafikeinheit ausgestattet sein. Das betreffende Engineering-Sample trägt das Präfix QSRK (Qualifying Sample), gefolgt von den üblichen Kennzeichnungen.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/intels-10-c...format=standard&_thumbnail_id=-1&preview=true
 
die effizienz dürfte bei den dingern unterirdisch sein...
 
Zuletzt bearbeitet :
10. Generation? Ja, aber der Core-Familie oder Serie oder wie immer die heißen mag.
Der Link führt übrigens nicht zum Beitrag, sondern zu folgender WordPress-Ansage:
Du bist leider nicht berechtigt, Entwürfe anzusehen.
 
Sockel 1150,1151,1155,1155v2,1156,1159 ... könnte ich Intel echt für klatschen. Naja so verkauft man Mainboards.
Erinner mich noch an ein Asus P5B ?! - das konnte alle! s775 futtern, vom ersten Single Core P4 auf s775, bis zum letzten sS775 Quad Core Extreme.

Aber ne, "wir ham da ein Pin vergessen" - vorher gefühlt 6 Jahre in der Lage n 1 Kern zu 4 Kern auf gleichem Sockel zu verdrahten und danach im 2 Jahres Takt inkompatible Platformen erschaffen...

Naja sollen sie doch machen, irgendwie gönne ich es Intel den Platz von AMD einzunehmen, nachdem sie 10 Jahre lang mit dem Sockelwahnsinn die Kunden abkassiert haben.
 
die effiziens dürfte bei den dingern unterirdisch sein...

Die Effizienz wird bestenfalls genau so schlecht sein wie bei der aktuellen Generation und die Extrembeispiele kann man auch nur am absoluten Limit mit synthetischen Benchmarks wie Prime95 oder AIDA mit AVX herauskitzeln, die für die Praxis bei Consumer-CPUs jedoch nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Je geringer die Auslastung wird, desto weiter rücken die beiden Architekturen zusammen, und da bspw. Gaming für wohl > 90 % der Anwender das typische Hochlastszenario darstellt, sind die Unterschiede für die meisten Anwender geringer als dein "unterirdisch" hier suggeriert (trotz der älteren 14nm-Fertigung).

Naja so verkauft man Mainboards.

In die gleiche Kerbe hat ja auch AMD mit seinem X570-Protektionismus geschlagen, denn bzgl. dem Hauptkriterieum PCIe 4.0 wäre in vielen Fällen kein neues MB notwendig gewesen (und nicht einmal ein X470). Am Ende wollen alle nur Umsatz machen, was auch nicht verwundern sollte, da das der primäre Treiber für die geschäftliche Aktivität ist und nicht etwa eine irgendwie philanthropisch angehauchte Gesinnung. Der Markt bestimmt den Preis und AMD kann sich derzeit schlicht noch keine höheren Preise leisten, was aber auch nur eine Frage der Zeit ist, denn L.Su hat schon vor Monaten Investoren ggü. eine höhere Marge und Profitabilität in Aussicht gestellt, was schlicht höhere Preise bedeutet (denn die Zulieferer werden zweifelsfrei nicht "für Lau" arbeiten). AMD muss hier jedoch behutsam vorgehen, da man den Preisvorteil in den vergangenen Monaten ggü. (dem "bösen") Intel als Vermarktungskriterium verwendet hat, d. h. man kann natürlich nur kleine (unauffällige) Schritte machen um nicht gleich unangenehm aufzufallen.

Naja sollen sie doch machen, irgendwie gönne ich es Intel den Platz von AMD einzunehmen, nachdem sie 10 Jahre lang mit dem Sockelwahnsinn die Kunden abkassiert haben.

Bis das passiert, werden noch Jahre vergehen (wenn es überhaupt dazu kommt, denn auch Intel hat hierbei ein Wörtchen mitzureden, ebenso wie nVidia). AMD ist wesentlich kleiner, hat deutlich weniger Marktanteile und weniger Umsatz und Gewinn. Bis die unternehmerisch auch nur ansatzweise auf Augenhöhe mit Intel kommen werden, wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen ...
 
Sockel 1150,1151,1155,1155v2,1156,1159 ...

Was ist mit Sockel 1152 - ich glaube mein alter Hasengut (4790) läuft da drauf, oder irre ich mich da jetzt ?

Aber mal Spaß beiseite: Der Sockel 1159 ist also der vormals proklamierte Sockel 1200 wenn ich das jetzt richtig sehe.
 
Intel [...] 10 Jahre lang mit dem Sockelwahnsinn die Kunden abkassiert haben.
Ich hab damals von 170/270 auf das 390er gewechselt, weil ich auf den Vorgängern Thunderbolt/USB 3.1 nicht zum
Laufen gebracht hatte. Mein 8700er war eigentlich zur Überbrückung gedacht, bis die Preise etwas nachgeben.
(Damals war RAM & GraKa in Gold aufgewogen worden)

Ich mach dieses Marketingkarussell nichtmehr mit....
ich gönn mir für 1151 noch den i9 9900K mit 8/16..... der sich ja bei Gen.10 wieder i7 nennt....
von daher können die machen was sie wollen und beobachte nur die Preise.

Früher habe ich alle 2-3 Jahre einen neuen TV haben wollen....heute ist es mir egal,
denn außer einem Preisverfall und HDR habe ich nichts verpasst...aber rein garnichts!
Und genauso ist es mit Intels 14nm....ein Witz, wie damals der i7 7700
 
Ich mach dieses Marketingkarussell nichtmehr mit....

Mach ich schon lange nicht mehr, mein letzter war ein P4 Extreme Edition Engineering Sample auf 4,4 Ghz, aber irgendwie lief mein Dual P4 Xeon 2,8GHz mit 4GB RD-Ram doch besser - erwischte mich wie ich mehr dadrauf zockte. Oder siehe mein jetziges System, ist im januar 2020 5 Jahre alt und es gibt kein Grund die Kiste auszutauschen, außer evt gegen ein 32 Kern Threadripper 3000, aber muss nu wirklich nicht, da kann ich auch nochma 2,3 Jahre warten und gucken was es dann so gibt - da brauch ich erstmal ne Geforce 5080ti, bevor die CPU am Ende ist.

In die gleiche Kerbe hat ja auch AMD mit seinem X570-Protektionismus geschlagen

AMD Money ; Bis das passiert, werden noch Jahre vergehen ...

Hehe, oh ja, stimmt, die Bios patches für die 470er zeigten ja das es geht - naja da kann man es fast noch verstehen, wenigstens pci-e 4.0 = neues board und nicht wegen einem Pin die Platform umwälzen, ohne das sich sonstwas ändert.

Und DDR5 mit neuem Sockel für AMD steht ja auch bald an, stimmt schon, jetzt bloß nichts zu sehr vergurken, nervt schon genug das der neue Threadripper 3000 neuen Sockel/Board braucht und nicht das es in 7 Monaten DDR5 ankündigung mit neuem Sockel gibt, dann is das TXR40 für 3 CPUS gebaut ?! = keine weiteren upgrades, weder alte CPU's möglich... kann man ja gleich verlöten...

Naja, bis Intel wieder was hat vergehen noch ein paar Jahre, hat AMD ja n bisschen Zeit aufzubauen :) ..und klar, bei den Milliarden Vorsprung kann Intel auch gefühlt 2 Jahre gar nichts tun und würden imme rnoch mehr Geld in der Kasse haben.
Man siehts auch grad an der Top500.org, alle großen neubaupläne gehen auf Epyc, bin ma gespannt wie die Liste in einem Jahr aussieht - noch sieht man tonnenweise 14nm 2600er Xeons. Von daher hat AMD auf 2 Jahre gesehn auf jeden Fall erstmal Luft, wies danach aussieht, who knows.
 
Hehe, oh ja, stimmt, die Bios patches für die 470er zeigten ja das es geht ...

Ja, ASUS wollte gar noch nach dem Ryzen 3000-Launch querschießen und hat von AMD noch mal was auf die Finger bekommen ... schlicht von oben runterdiktiert, weil es den Umsatz und die anderen AMD-Partner gefährdet hätte.

DDR5 würde ich bei AMD auf dem Desktop erst im 2HJ21 erwarten. Auf dem Server wird es DDR5 gesichert erst mit Zen4/Genoa geben in Verbindung mit einem neuen Sockel, d. h. SP3 wird abgelöst.
Dass AMD frühzeitig Desktop-Zen3-Produkte mit DDR5 anbieten wird, während Milan auf DDR5 verzichten muss, erscheint nicht sonderlich wahrscheinlich.
Andererseits ... in Verbindung mit Zen3 hätte AMD chipsatztechnisch nichts Neues anzubieten und einen X570 auf X670 umzulabeln, könnte man zwar versuchen, wird aber zweifelsfrei nicht gut aufgenommen werden. In Ermangelung neuer Features, die den Absatz ankurbeln, könnte man vielleicht USB 3.2 Gen2x2 oder gar USB 4 implementieren, aber das dürfte nur die wenigsten hinter dem Ofen hervorlocken. Vielleicht gibt es ja doch DDR5 mit Ryzen 4000 aber dann weiß man auch ganz klar wo der Hase im Pfeffer liegt. :D

Intel hat tatsächlich noch viel Luft. In 3Q19 hat man hier alleine in der Client Computing Group 9,7 Mrd. US$ Umsatz gemacht, während AMD im gleichen Quartal insgesamt gerade mal 1,8 Mrd. US$ Umsatz gemacht hat. Intel wird in den kommenden Monaten zweifelslos weiter Federn lassen müssen, aber schlussendlich vorerst absehbar in überschaubarem Rahmen. Man wird sehen wie das weiter geht. Jedenfalls ist wieder ordentlich Bewegung im Markt.

Btw, die Top500-Liste sieht aus Sicht von AMD noch sehr ernüchternd aus. Hier gibt es in der November-Liste gerade man zwei Naples-, zwei Rome- und ein steinaltes Opteron-System, also 0,1 % Anteil AMD.
Geht man vereinfachend der Gruppierung "Cascade Lake" nach, der erst in diesem Jahr verfügbar wurde, so hat Intel hier 26 neue Systeme alleine basierend auf dieser aktuellen Architektur in die Liste gebracht. Faktisch dürften es noch weitaus mehr sein, denn die Zahlen der Bezeichnungen "Xeon Silver", "Xeon Gold" und "Xeon Platinum", die sich voraussichtlich auf die erste Scalable-Generation Skylake-SP beziehen, haben sich seit der Nov2018-Liste beträchtlich erhöht (weitere +79 Systeme, neu oder aktualisiert).
Auch wenn sich die Liste insgesamt nicht so schnell verändert, zumindest in den nächsten 12 - 15 Monaten dürfte AMD hier noch etwas Luft und Bewegungsfreiheit haben. Schlussendlich gibt es in der Liste derzeit nur eine mögliche Entwicklungsrichtung für AMD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich interessiert ja vor allem mal die durchschnittliche Nutzungsdauer. Also die bei Otto und Ottilie Normalverbraucher, nicht die paar Promille, die warum auch immer alle Nase lang immer den neuesten Scheiß haben muß.
Ryzen hin und RTX her, das Gros hat in den allermeisten Fällen doch gar nicht das Geld für schnelle Generationswechsel.
 
Da sehr sehr viele Leute inzwischen lieber auf Laptops setzen, würde ich die durchschnittliche Nutzungsdauer so auf 5 Jahre setzen. Viel länger halten einige Geräte nicht durch. Wobei es zumindest in meinem Bekanntenkreis recht egal ist ob AMD oder Intel. Funktionieren muss es.
 
Ehmt. Faszinierend, würde Spock da sagen. So viele Fässer, wie hier aufgemacht werden, sind kaum zu fassen und machen mich fast fassungslos. Zum Glück ist bald Faßnacht, Fastenzeit, so fasten your seat belts. Wie sagte schon Paulchen Panther immer: Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage.
Und das gilt jetzt für AMD und wird auch wieder wechseln.
 
Ja, ASUS wollte gar noch nach dem Ryzen 3000-Launch querschießen und hat von AMD noch mal was auf die Finger bekommen ... schlicht von oben runterdiktiert, weil es den Umsatz und die anderen AMD-Partner gefährdet hätte.
Ich meine, dass AMD dabei einfach nur Problemen mit schlechter Signalqualität aus dem Weg gehen wollte.
 
Naja, ASUS wollte PCIe4 wenn ich mich richtig erinnere auch nicht auf allen Ports freigeben. Früher hätte ich gesagt, dass wenn ASUS das anbietet, die das auch getestet haben werden... da bin ich jetzt aber deutlich zurückhaltender - nach den letzten Berichterstattungen hat das Image „ASUS und alles läuft sorgenfrei“ jedenfalls bei mir persönlich ziemlich gelitten.
 
Gab da mehrere Themen:
- Einmal die tolle "Werbung"

- Und dann noch die PCIe 4.0-Sache.

Wenn ich dann an die Bootprobleme denke die hier im Forum besprochen wurde, ist Asus bei mir definitv nichts, was ich aktuell in Erwägung ziehe.
 
Ja, ASUS wollte gar noch nach dem Ryzen 3000-Launch querschießen und hat von AMD noch mal was auf die Finger bekommen ... schlicht von oben runterdiktiert, weil es den Umsatz und die anderen AMD-Partner gefährdet hätte.

yep leider, auch zu offensichtlich, klar, warum dann auch neues board kaufen, wenn man altes auch auf pci-e 4.0 bekommt - naja immerhin nicht so extrem wie bei intel, was ich ja meinte, jetz kommt n 10 kerner, kurz nach dem 9900k..wow 25 % schneller ..uuund wieder neues board ..bin von xeon 2603v3 zu 2609v4 zu 5820k, einem 2620v3, einem 2630v4 zu einem 2697a v4 auf einem board gewandert, das kann man in leistungsprüngen gar nicht ausdrücken..1500% ?!

DDR5 würde ich bei AMD auf dem Desktop erst im 2HJ21 erwarten. Auf dem Server wird es DDR5 gesichert erst mit Zen4/Genoa geben in Verbindung mit einem neuen Sockel, d. h. SP3 wird abgelöst.

das hatte ich glaube ich gesucht, könnte schwören das die mal n tik anders aussah, aber joa, auf jedenf all 2020 3Q Ende mit DDR4 SP3
amd roadmap 2020/2021 - aber ja, bis dann kaufbar is entweder wieder klassisch vor weihnachten, oder ces 2021 ?! - naja auf jeden fall nicht lange hin, idealer kauftermin für workstation sockel der wieder 5 jahre on the top bleiben wird, denn ddr5 wird ja nicht in 1,2 jahren von ddr6 abeglöst, solange wird wohl auch der sockel bleiben und es wird dann hoffentlich lange und viele cpus dafür geben, ohne das man wieder jedes jahr übern n neuen rechner nachdenkt, nur weil es irgendwas gibt, was 25% schneller ist.

Btw, die Top500-Liste sieht aus Sicht von AMD noch sehr ernüchternd aus.

ne klar, jetzt noch nicht, aber was man so von allen möglichen institutionen liest - was will man auch bauen ? n 28 kern xeon oder n 64 kern amd..da wirste direkt gefeurt, ich auch, wenn ich morgen n xeon 28 kern vorschlag für viel zu teuer geld, natürlich wird ab jetzt alles nur noch amd 64 core geplant, das was man geplant hatte wird natürlich noch gebaut, n alten xeon v3 baut man jetzt ja auch nicht mehr auf, bleibt einem ja nur der sockel 3647..aber halt seitdem der neue epyc da ist, sieht die welt anders aus..und bis die halt gebaut sind, vergehen natürlich nochn paar quartale..deswegen meinte ich ja auch , mals ehn wie die in 12 monaten aussieht, oder gar in 24, war mit 14nm ähnlich, davor haufenweise 32,22 nm systeme, irgendwann nur noch 22nm und 14nm... und nu is halt next gen angebrochen 7nm

in dem sinne good news für alle e5 26xx - wird evt bald schwemme von gebrauchten high end 269x geben :) - ähnlich wie man die v1 und v2 fürn appel und n ei bekommt - hab mir vor 2 wochen halt den 2697a v4 eingebaut..und djeeze, macht das teil laune :)) so sind dann bald 5 jahre um, mein rechner hat immer noch viel zu viel power, n 3950x brauch ich nich un die neuen threadripper..joaa..hmm wegen 24 kern gleich meine kisten auseinanderreißen, 8 kerne mehr, geld ausgeben...wie erwähnt, ich brauch erstmal ne geforce 5080ti, dann ist meine kiste evt 8 jahre alt ? 9 ? bevor ich wirklich was neues brauch, bis dahin gibs wohl ddr6^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich könnt noch‘n billiges Upgrade für meinen 4108 gebrauchen... :p
 
Oben Unten