Reviews 1200 Euro Gaming PC mit dem Ryzen 5 3600 und der KFA2 RTX 2070 Super EX in einem Sharkoon TG6

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.173
Bewertungspunkte
18.758
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Natürlich ist dieser Zusammenbau rein exemplarisch und man kann gern auch eine NVMe statt der SATA-SSD verbauen, am Netzteil 30 Euro sparen und dafür in diversen Leucht-RAM investieren... Das Sharkoon TG6 ist als Gehäuse ein gutes P/L-Angebot mit 4 vorinstallierten, recht leisen aRGB-Lüftern und wer dem Netzteil OEM nicht traut, kauft halt was anderes. Aber dass man für 1200 Euro einen recht guten Mittelkasse-PC zusammenschrauben kann, liegt auch an der günstigen und doch schnellen CPU, die sich zudem sehr gut kühlen lässt. Da braucht man definitiv keine Kompaktwasserkühlung!

2796

>>> Hier gehts zum Video <<<
 
Hi,
habe dieses Gehäuse vor 5 Tagen verbaut. Ich komme zur gleichen Einschätzung......"Wo sind die Kabelbinder?" Die Lüfterverkabelung mußte ich noch aufdrösseln und konnte die Lüfter und den RGB Hub beim MB Asrock B450 Pro4 direkt anschließen. Dessen IO- Blende ist schlicht silber und hat keine 5.1 Soundkarte. Schickes Gehäuse, gut verarbeitet und die Lüfter laufen bei 1000U/min mit einem sanften Hauch.
 
Ich habe mir fürs Büro vor 4 Wochen einen 3. Rechner zusammengeschraubt.

Grundlegend wollte ich da erstmal billig, da ich einen 2700x überbrückungsweise gekauft hatte um mein 3950x System schon mal einrichten zu können. Bei fraglich notwendigem Bios Update (Asrock x570 extreme 4, gekauft im Juli) wollte ich mit dem 3950 auch nicht auf die Nase fallen.
Als die CPU dann wieder "frei" war, habe ich mir um den 2700x herum einen Bürorechner gebastelt wie Folgt:

Gigabyte AB350M-DS3H - 75 Euro
4x8 GB G.Skill Aegis 3000 - 100 Euro
GTX 1070 - lag noch rum
Corsair MP 510 480 GB M.2 - 72 Euro
Chieftec CFT-750 14C - lag noch rum
Gehäuse Sharkoon in weiß - Lag noch rum
Harddisks 2x 2TB WD blue - lag noch rum
Innoteck 7 fach USB 3.0 Hub - lag noch rum

Der Punkt ist, dass ich den 2700x im November (ungefähr) bei Computeruniverse für 169 Euro incl. Wraith Prism (also die Boxed version) geschossen habe. Boxed Kühler sind ja immer so ein Thema, dieser hier macht sich aber nicht schlecht - auch wenn das LED Bling Bling nicht nötig gewesen wäre. Von der Leistung im "Mischbetrieb" mit Videoschneiden und multithreaded Anwendungen werden die sich die zwei wohl überwiegend nix schenken. Bei Spielen wird der 3600 wohl klar schneller sein und der Stromverbrauch wird bei Eurer Lösung wohl auch geringer sein, aber zum momentan (im Abverkauf ?) aufgerufenen Preis finde ich den 2700x nicht so schlecht.
 
Oben Unten