News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #24 mit einer Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Nachdem AMD bereits mit den High-End-GPUs auf Basis der RDNA-Architektur (stellenweise) überzeugen konnte, folgt mit der AMD Radeon RX 5500 XT nun die im Einsteigersegment positionierte Gaming-Grafikkarte.




Intro-4.jpg



Der “Navi 14”-Grafikchip der Radeon RX 5500 XT verfügt über 1.408 Streaming-Prozessoren (Shader-Einheiten) und bietet unter anderem H265/HEVC-Videokodierung und die Unterstützung von Radeon VR Ready Premium. Beim Videospeicher setzt die texanische Chipschmiede auf den GDDR6-Standard und eine Kapazität von bis zu 8 GB.





Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB


ISO-3.jpg



Der Navi-Grafikchip der Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G taktet im Referenzdesign mit einem maximalen Boost-Takt von 1.845 MHz, während der Basistakt von 1.685 MHz beträgt. Der sogenannte Game-Takt von 1.737 MHz gibt den nominellen Durchschnittstakt unter Last an, der beim Spielen vorliegt

Zum Gewinnspiel: https://www.igorslab.de/igorslab-we...-24-mit-einer-sapphire-rx-5500-xt-pulse-8-gb/
 
ich finde diese sappihre sehr gut, auf jeden fall um lichtjahre besser, als meine aktuell verbaute.
 
Ich verfolge gerade die Preise für die PowerColor Radeon RX 5700 (XT), uU auch 'ne Nummer kleiner. Sie soll ja sehr leise sein. AMD scheint im Moment ja einiges richtig zu machen bzgl. CPU und GraKa.
 
Ich denke es ist wirtschaftlich gesehen für uns Verbraucher relativ gut, dass AMD weiter oben mitmischt, als zuvor. So wird die Konkurrenz angekurbelt und ich denke die Preise werden dadurch auch auf beiden Seiten gedrückt. Damit wird der Fortschritt angeregt.
Ich habe keine der neuen AMD Grafikkarten, habe eine Sapphire Radeon HD 6850.
Wäre schön eine mit neuer Architektur ausprobieren zu dürfen.
 
Zuersteinmal, RDNA ist besser als erwartet. Aber auch teurer, was nicht zuletzt an den gestiegenen Waferpreisen bei 7nm liegen wird. Ich plane schon seit einiger Zeit eine neue Grafikkarte, werde aber immer wieder von der derzeitigen Preissituation auf dem GPU-Markt abgestoßen. Die AMD Karten an sich sind ziemlich gut. Sollte die 5600er Reihe aber wirklich 6GB VRAM bekommen, wäre das eine kleine Enttäuschung. Mir hätten 8GB besser gefallen. Zu Sapphire muß man nicht viel sagen, bieten sie doch seit einigen Jahren eine Top Qualität an.
Jetzt wirds nur spannend, wie RDNA2 und Ampere werden.
 
Mir gefällt die RDNA Modellreihe. Ich habe vor, in den nächsten paar Monaten von meiner veralteten 7850 auf ein Modell dieser Reihe umzusteigen - völlig ausreichend für Full-HD und effizient.
 
Bis auf die 5600 XT mit ihren vermutlich lausigen 6GB Vram eine effiziente Serie.
 
Ich finde die aktuelle RDNA Reihe endlich konkurrenzfähig (was den Stromverbrauch angeht), da Polaris hier leider nicht Konkurrenzfähig war bei ähnlicher Leistung (zu den Grünen).
 
Da mich Nvidia-Grafikkarten zuletzt etwas enttäuscht haben, plane ich bei der nächsten Karte auf AMD zu setzen. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir attraktiver, gerade bei der RDNA-Serie. Hoffe nur, dass der Lautstärkepegel sich von Haus aus in Grenzen hält.
 
Aktuell nutze ich zwar eine NVIDIA RTX Karte, bin aber heilfroh, dass es AMD gibt und baue zudem noch auf Intel, um den Markt und damit die Preise vor einem Monopol zu bewahren.
 
Ich verfolge mit Spannung die Entwicklung von AMD und es ist gut für den Markt, dass AMD endlich wieder Druck macht. Die RX 5500 XT ist mit 8GB für die nächsten Jahre gerüstet aber ich würde sie meinem Neffen vermachen, da ich selber auf Performancegründen bei NVIDIA bleiben muss. Hoffen wir, dass da jetzt bald was von AMD kommt, was im Highendbereich konkurrenz macht.
 
ich warte noch bis zum relase der 3000er reihe von Nvdida im Sommer bzw spar ich mir das geld zusammen. Ich erhoffe mir einen Leistungschub durch konkurenzdruck seitens AMD. Soll ja auch schon bald die 5600 und Big Navi präsentiert werden was mich zuversichtlich macht
 
Sers!

Gegenüber der alten GCN-Architektur ist RDNA Gen1 schon ein erster Schritt.

Aber wie beim Ryzen ist über die Generationen noch viel mehr drin. Das hatte Lisa Su ja auch schon so anklingen lassen.
Alte Zöpfe abscheiden und so^^

Auf jeden Fall bin ich mit der Entwicklung bei AMD sehr zufrieden und freue mich schon auf die ersten handfesten Details, Berichte und Test von "BIG NAVI" im kommenden Jahr.

Euch allen noch einen schönen Heiligen Abend, ein Frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

So long & ad astra!
 
Am besten gefällt mir die 5700 ohne XT. Die könnte ich mir auch undervoltet als Blower Variante vorstellen.
 
Die 5700er überzeugen, die 5500 ist noch zu teuer für die Leistung aber mal sehen was AMD in den nächsten Iterationen noch analog zu den Ryzens bringt.
 
Ich persönlich finde die RDNA-Architektur nicht schlecht. Die 5700(XT) scheint sehr Wettbewerbsfähig zu sein. Die 5500(XT) scheint auch nicht schlecht zu sein, hat jedoch das Probllem der günstigen RX580/590. Aber ich denke, dass löst sich bald von selbst.
 
Ja es wurde Zeit energieeffizienter zu werden und wohl auch mit besser Leistung, AMD ist auf dem richtigen Weg, meines Erachtens.
Wäre ein klasse Gewinn um meine GTX 670 ablösen zu können.
 
Bin Froh, dass es nun wieder eine Alternative zu Nvidia gibt. Die 5700XT ist eine gute Alternative im mittleren Preissegment.
Von der 5500XT bin ich etwas enttäuscht (und vermutlich auch von der 5600) da ich mir mehr Leistung erwartet hätte als geboten wird.
Im "Billigsegment" würde ich mich deshalb eher für eine 1650 bzw. 1660 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist hoffentlich der richtige Einstieg für AMD um auch im Grafikkartensektor wieder richtig Fuß zu fassen. Ich bin rein aus Prinzip in den letzten Jahren AMD-Nutzer gewesen, zumal die einzigen Karten, die früh das Zeitliche gesegnet haben, mit nVidia-Chip bestückt waren. Außerdem bevorzuge ich die AMD-Oberfläche gegenüber der Geforce Experience. Und bei CPUs hat AMD ja auch gezeigt, dass sie zu tollen Produkten in der Lage sind. Sie müssen nur die Lücken im Portfolio schließen und evtl. zeigen, dass sie auch an der Spitze konkurrenzfähig sind.
In meinem PC werkelt noch eine R9 290, die ist natürlich in die Jahre gekommen, einer der drei Lüfter geht nicht mehr und der Speicher ist chronisch zu knapp. Da wäre die 5500XT 8 GB schon ein Upgrade.
 
Ich hatte schon mit einer 5700(XT) geliebäugelt, andererseis liegt die Karte hier in einem Budget-Bereich, den ich in der Vergangenheit eigentlich immer angestrebt habe: bei so um 200,- €. Meine derzeitige Karte ist eine Geforce GTX460, da ist auch die 5500XT schon eine krasse Steigerung. :)

Meine letzte Karte aus dem "roten" Lager war eine Radeon X1950XT, das war aber dann wohl noch zu ATI-Zeiten.....

Viele Grüße,
Azrael
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten