News Star Control: Origins - Neuer Benchmark für DirectX11, DirectX12 und Vulkan | Mitmach-Thread

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.811
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Neuer Benchmark, neues Glück? Ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten, wo Starcraft II samt Replay zu meinem Benchmark-Bestand gehört hatte. Lang, lang ist's her... Das Spiel selbst wurde bereits vor einem Jahr veröffentlich, nun gibt es das Ganze auch als Benchmark. Ob die Verkaufszahlen so gering sind oder man der Community was Gutes bieten wollte - ich tendiere eher in Richtung PR-Aktion, um Stardock und das Spiel wieder etwas in die Schlagzeilen zu bringen. Doch sei es, wie es sei, einen Blick ist die Sache durchaus wert. Eigentlich sogar drei, denn der Benchmark unterstützt gleich drei Grafikschnittstellen!


Intro-3-1024x471.jpg



>>> Hier geht es zur Beschreibung und dem kostenlosen Download! <<<
 
Hallo,
hier meine Ergebnisse.
 

Anhänge

  • DX11 No Fx.jpg
    DX11 No Fx.jpg
    327,3 KB · Aufrufe : 52
  • DX12 No Fx.jpg
    DX12 No Fx.jpg
    345,7 KB · Aufrufe : 52
  • Vulkan No Fx.jpg
    Vulkan No Fx.jpg
    344,8 KB · Aufrufe : 42
Sieht ja mal nach ne brauchbaren Bench aus. Werd ich mir nächste Woche auf jeden Fall mal genauer anschauen.
 
wollte ja gerne mittesten, aber nach 3 x 5 minuten drödeln bei der e-mail-verifikation abgebrochen und deinstalliert
 
Geht mei mir ratzefatz. Web.de oder Gmx? Dann kommt wohl nie was an ;)
 
Ich habe mailinator benutzt... So einfach lasse ich mir meine email Adresse von Stardock nicht abluchsen, das ging auch innerhalb von Sekunden ;)
1080p Fenster, alles auf High oder Great, 4x AA, aber keine Special FX:
scbench_dx11.jpg
scbench_dx12.jpg
scbench_vulk.jpg
Und was sehen wir hier? Eine neue CPU brauche ich nicht, nur eine schnellere GPU 😩
 
GMX funktioniert zumindest hier einwandfrei. Anbei meine Ergebnisse zusammen mit anderen bei denen die
gleiche CPU und GPU verwendet werden.

Das System ist vor 4 Tagen neu aufgesetzt worden, alles läuft auf Defaulteinstellungen, nur der 3200'er GSkill
Ram läuft mit 1667 statt 1600 Mhz, das erklärt aber nicht die doch recht deutliche Führung in allen drei Tests:

Bench.JPG
 
Hier mein Ergebnis (keinerlei Änderung an den Einstellungen) aus der VM (8 echte Kerne, kein OC, 16GB RAM@3400CL16), DX11, FullHD, 2080ti Stock:
SC-DX11-FullHD.jpg

Und hier mit GPU OC +150/+1000 RAM:
SC-DX11-FullHD-OC.jpg
 

Anhänge

  • SC-DX11-FullHD.png
    SC-DX11-FullHD.png
    615,1 KB · Aufrufe : 6
Bei mir sieht es derzeit (noch) so aus:

2649

Bei den uneingerahmten Ergebnissen läuft mein gesamtes System (da frisch aufgesetzt) @Stock. Die eingerahmten Ergebnisse sind dann mit dem Ram (2x16Gb Trident-Z) schonmal @3200MHz, Stock waren 2100MHz.
Grafikkarte Undervolten mach ich eventuell später dann noch - je nach Lust und Laune. ;)

 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,hier meine Ergebnisse. CPU:5100mhZ,RAM3200-15,17,17,36,1T. Graka Asus Strix Vega 56 UV/OC.
 

Anhänge

  • benchD12.jpg
    benchD12.jpg
    323,2 KB · Aufrufe : 27
  • benchVulkan.jpg
    benchVulkan.jpg
    324,1 KB · Aufrufe : 24
  • AmdMT Vega56.jpg
    AmdMT Vega56.jpg
    192,4 KB · Aufrufe : 15
Ein kostenfreier Benchmark, da sage ich mal nicht nein ;)

Hier meine Ergebnisse:

(P.S. GMX ging bei mir auch problemlos, Mail war natürlich im Spam)

2653

2654

2655

2656
 

Anhänge

  • SC_DX11.jpg
    SC_DX11.jpg
    303,5 KB · Aufrufe : 3
nach einigen versuchen kann auch ich noch resultate liefern. das system seht ihr in der signatur
 

Anhänge

  • DX12_1.jpg
    DX12_1.jpg
    623,5 KB · Aufrufe : 16
  • Vulcan.jpg
    Vulcan.jpg
    616,4 KB · Aufrufe : 16
  • DX11_1_gameresults.jpg
    DX11_1_gameresults.jpg
    628 KB · Aufrufe : 16
  • system_idle.jpg
    system_idle.jpg
    494,2 KB · Aufrufe : 14
7700k auf Asus Maximus + MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio

dx11: 160 (FPS avg)
dx12: 151 (FPS avg)
vulcan: 155 (FPS avg)

Ich frage mich, warum @Eragoss bei DX11 so einen gleichmäßigen Driver Overhead hat bzw. warum der bei anderen, inkl meinem System, oft so abfällt 🧐
 

Anhänge

  • dx11.PNG
    dx11.PNG
    662 KB · Aufrufe : 12
  • dx12.PNG
    dx12.PNG
    664,3 KB · Aufrufe : 9
  • vulcan.PNG
    vulcan.PNG
    661,6 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
@wHynachtsmann
Kann es nicht erklären, hab ggf. eine andere Nvidia Treiberversion oder es liegt an der generellen Konfiguration. Wobei unter Vulkan ist ja sogar Dein System etwas flotter.

Ich muss aber auch zugeben das ich jetzt nicht alles für Benchmarks optimiert hatte. Ram Subtimings und etwas mehr CPU Mhz wäre noch drin, ebenso hätte ich noch das ein oder andere Programm im Hintergrund schließen können.

CPU = 5,1 Ghz / 4,7 Ghz mit AVX, 3600 Mhz Speicher, GPU +16140 Mhz Ram Speed / 366 Watt Powerlimit (ca. 60-70 Grad / Ghetto Mod gekühlt ;) )

2671
 
Limitiert bei Euch auch die max. Monitor-Frequenz (hier 100Hz)?
Wird Zeit für ne Hochrüstung, ich geb mir die Laterne...
267226732675
 

Anhänge

  • vulkan.png
    vulkan.png
    618,1 KB · Aufrufe : 0
OK, Window-Mode war nix, jetzt Fullscreen, sieht schon besser aus:
2676
 
Der Benchmark hat irgendwie ne Macke, mal startet der mit VSync mal ohne.
Nach dem ersten Start in Windows-Mode war VSYNC noch OFF.
Danach nur noch VSYNC ON in Window-Mode.
Wechsel auf Fullscreen: VSync wieder OFF.
Nach ca. 10x Starten des Programms unter Fullscreen jetzt auch nur noch VSYNC ON.

Man merkt es schon im Startbild links unten an der Frame-Anzeige.
Also Obacht, sonst kommt nur Quatsch raus.
 
Moin!

Hab das Ding auch gerade mal gezogen und laufen lassen. DX11 sieht ja mal RICHTIG mies aus (CPU).

DX11
SCODX11.png

DX12
SCODX12.png

Vulkan
SCOVK.png

Grüße!
 
dx11-1.jpgdx12-1.jpgVul-1.jpg
CPU oc auf 4,0 ghz all core (3.9 mit avx), Grafikkarte stock mit Wakü
 
Oben Unten