News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #14 mit Fractal Design Define S2 Vision RGB und Ion+ 860W Platinum

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
DS2V-RGB_11.jpg



Hinter dem heutigen Türchen unseres Weihnachtskalenders verbrigt sich das ein Doppelpaket aus dem Define S2 Vision RGB Gehäuse und dem Ion+ 860W Platinum Netzteil von Fractal Design. Beides sind absolute High-End-Produkte und für leistungsfähige High-End-Systeme mit bis zu zwei Grafikkarten ausgelegt.



Define S2 Vision RGB


Der Define S2 Vision RGB ist ein Midi-Tower mit Showcase-Elementen aus dem Hause Fractal Design: Vorderseite, die Abdeckung der Oberseite und beide Seitenwände sind großflächig mit Temperglas versehen und ermöglichen so den Blick auf die Hardware aus allen Blickwinkeln. Der Innenraum ist äußerst großzügig bemessen und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Installation leistungsstarker Komponenten sowie der zum Betrieb benötigten Kühlkomponenten.

Zum Gewinnspiel: https://www.igorslab.de/igorslab-we...n-define-s2-vision-rgb-und-ion-860w-platinum/
 
Eine optimale, leise Luftzufuhr ist primärziel. Viele andere Punkte sind so individuell. Selbst mein Designgeschmack ist nicht jeden Tag der selbe. RGB finde ich nicht immer schön aber Das Gehäuse gefällt mir.
 
Im Grunde alles,viel Lüfter auch für ne Wasserkühlung,somit sollte auch wenig im Weg sein.
Großes Sichtfenster und wenn kein LW verbaut wird gerne auch vorne.
RGB Beleuchtung ist nicht falsch.
 
Ich berücksichtige bei der Gehäuseauswahl mehrere Dinge. Zum einen wo ich es hinstellen möchte, wie viel Platz ich habe, was verbaut werden soll, ob ich daran noch "basteln" möchte, Luft- oder Wassergekühlt, was das Gehäuse von sich aus mitbringt, Echtglasfenster, Kabelführung, Bewertungen und Builds im Internet, Einsatzgebiet des PC´s, Anzahl der Festplatten und SSD´s, die ich verbauen möchte, Anschlüsse, Airflow....
Vieles fällt mir oftmals nachträglich ein.
Das Gehäuse ist sehr "freizügig". Gefällt mir sehr. Sieht allem in allem auch sehr langlebig aus.
Außerdem liebe ich es immer mal wieder etwas an meinem PC zu optimieren oder einfach so umzugestalten.
 
Ich schaue bei Gehäusen erst darauf, dass es von einem Hersteller kommt, der sein Handwerk versteht, um Dinge wie scharfe Kanten oder undurchdachte Struktur auszuschließen. Als nächstes schau ich auf den Preis. Thats it. Dieses Schmuckstück würde ich allerdings meinem Neffen vermachen, der an Weihnachten mit Rechner anreißt, damit wir den zusammen etwas Upgraden (SSD und RAM bekommt er von mir). Das wäre natürlich der Hammer, denn er mag RGB und begeistert sich immer mehr für das Thema PC.
 
wenn man dieses weihnachtsbaumblingbling abschalten kann gefällts mir.
 
Mein aktuelles Gehäuse (Corsair Obsidian 800D) habe ich ausgesucht, weil ich ein schlichtes schwarzes Case mit viel Platz für eine Wasserkühlung haben wollte. Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass da gar keine Luft durchzieht und es dann erstmal gründlich umgemoddet und noch mehr Platz für Radiatoren geschaffen. In Zukunft würde wieder ich deutlich mehr Wert auf Airflow legen...
Dass ein Gehäuse halbwegs stabli und wertig gebaut sein muss, versteht sich von selbst. Solide Handwerkskunst wie früher ist allerdings deutlich seltener geworden.
 
1. Es muss robust sein, also kein Plastikbomber.

2. Mindestens ein seitliches großes Sichtfenster sollte es haben, mit getöntem Tempered Glass. Gerne darf auch die Front TG sein. Mehr ist hier besser, solange die Kühlung dadurch nicht zu stark beeinträchtigt wird.

3. Bisher habe ich immer die Luftkühler-Fraktion vertreten und dementsprechend sollte es viele Lüfter beherbergen, die man dann schön mit niedrigen RPM laufen lassen kann. Werde aber nächstes Jahr wohl auch mal eine custom WaKü einsetzen, wenn das nötige Geld zusammen kommt dafür. Dementsprechend ist gerade beides wichtig.

4. Netzteilabdeckung braucht es. On Netzteil unten oder oben ist mir egal, solange es oben Luft nach außen blasen kann.

5. Es sollte natürlich ein passendes Frontpanel bieten, am liebsten sind mir hier 4 USB-Anschlüsse, da ich immer viel Geräte anschließe wie HOTAS-System, USB-Sticks, Kopfhörer, Handy, Drucker angeschlossen habe und es bei nur 2 USB eng werden kann.

6. Es kann auch gerne gut gedämmt sein. Umso leiser umso besser.

7. Gute Kabelmanagement-Möglichkeiten sind ein Muss.

8. Es muss meinen Geschmack ansprechen.

9. Bei RGB-Lüftern brauche ich jetzt keine Blue-Oyster-Bar-Belichtung. Lieber schön dezent mit Stil.

10. Es sollten möglichst alle HDD´s und SATA-SSD´s hinten zu verbauen sein, sodass genug Sicht auf Board und andere Komponenten bleibt. Auch Lüfterplatäze belegen ist doof.

11. Es muss Schwarz sein, darf aber keinesfalls weiß sein und auch sonst eigentlich nichts. Nur passende und geschmacklich übereinstimmende Akzente, mit z. B. blauen RGB-Streifen, oder auch sonstigen blauen, silbernen oder grauen Kontrast-gebenden Elementen ist O. K.

12. Staubfilter, ja bitte und möglichst leicht zu reinigen.

13. Grafikkarte muss vertikal einbaubar sein. Am liebsten angewinkelt (leider oft nur Eigenbau möglich und das ist zu teuer).

14. Genügend Platz soll es bieten, damit man immer optimal bauen kann, ohne dabei zu viel Board zu verdecken.


Bin sehr anspruchsvoll, wählerisch und schlecht zu zufrieden zu stellen, falls man es bisher noch nicht gemerkt hat :sneaky:

Ihr wisst aber schon, dass ihr da gerade eins meiner momentanen Lieblingsgehäuse verlost, eher noch mein liebstes, wo ich echt nur noch sabbern kann. Danach kommt nur noch das Define S2 Blackout und das Vector RS von Fractal. Dann bleibt nur noch das C700M, was aber einfach viel zu teuer ist, oder das P120 Crystal.

Ich finde es echt richtig heftig, was ihr hier an Preisen raus haut. Das muss auch mal gelobt werden. Jaja, ich weiß, geh weiter schleimen :ROFLMAO: Aber ernsthaft... so spendabel sind ja die großen Seiten gerade mal eben. Also Danke!

Viel Glück allen!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Hauptsache es passen 140er Lüfter rein und es ist breit genug für gescheite Kühler, den Rest mache ich mir passend.
 
Bisher immer auf Platz für ein Haufen Lüfter geschaut... eher schlicht und bin beim r4 /r5 gelandet. Inzwischen würde ich nach Radiator Platz schauen und auch gern mal RGB haben. Aber so ruhig wie möglich :)
 
Ich achte inzwischen vor allem darauf, dass ich Lüfter über die PCIe-Slots blasen lassen kann. Platz für E-ATX und lange Grakas sollte auch vorsichtshalber sein.
 
Bei einem Gehäuse achte ich darauf, dass es genügend Platz für große Lüfter (140 mm vorne, oben und hinten) gibt, damit ein stabiler Betrieb bei langsam drehenden Lüftern möglich ist. Moderne Front-/Topanschlüsse und genügend Platz für große CPU-Kühler sind für mich ebenfalls wichtig.
 
Wenn ich mir jetzt ein Gehäuse suchen würde, sollte es viel Platz (auch für Kühler einer/zwei AiO), praktisch, und günstig sein. RGB/Glas muss nicht sein.
 
Ich schau immer dass ich möglichst viel Platz im Gehäuse habe. Meist werden es also Größere wenni ch für mich suche. Der Grund ist einfach: Ich tausch meine Hardware relativ häufig :)
Sprich: Ich muss schnell und einfach überall ran kommen.
An 2. Stelle steht Funktionalität. Wie viel Radiatoren haben Platz, wie viele Lüfter kann ich verbauen um möglichst ein leises Betriebsgeräusch zu erreichen, Können die HDD-Käfige scheppern beim Einsatz von Festplatten, etc.
Erst wenn alle Kriterien erfüllt sind, schau ich aufs Design. Was mir am meisten zusagt :)
 
Ich bin bei Gehäusen eigentlich nur nach Optik aus - da ich eh alles mit Winkelschleifer/Proxxon modifizieren kann - kann ich auch fast jedes Gehäuse nehmen..sofern es gut aussieht - rest wird angepasst, je nachdem was benötigt wird.

Gibt schon n Grund warum ich ein Uralt IBM RS/6000 Gehäuse nutze - sieht einfach nach Power aus - IBM Power Design.

Aber ist ja nichtso das ich Stahl Glas oder Licht abgeneigt bin :) Immer schön wenn man mal was anderes sieht, solange es Platz hat.
 
Bei mir muss das Gehäuse genug Platz bieten für alle Komponenten, d.h. aber auch, es muss Platz für große Lüfter und Radiatoren sein um einen möglichst leisen Betrieb hinzubekommen. Mein aktuelles Gehäuse bietet sogar mal eine Glasseite, wobei das nicht kaufentscheidend war. Ich muss aber sagen, dass es dazu motiviert das Innenleben ordentlich zu machen und alles Kabel gut zu verlegen. Und RGB sieht dann schon nett aus :)
 
Für mich ist wichtig, dass im Gehäuse alles gut zu erreichen ist, möglichst werkzeugfrei. Ich brauche nicht unbedingt Glas und RGB, es darf nicht hässlich sein. Meine Computer verschwinden immer unter dem Schreibtisch, deshalb ist mir die Optik nicht so wichtig.
Wenn dann die Temperaturen mit Luftkühlung in Ordnung sind, bin ich zufrieden.
 
Hallo. Luftstrom, ein gutes design, hartglas und ein Preis von unter 100€ sind meine Kategorien. Licht mag ich, aber wildes rgb ist mir meist zu bunt.
 
1. Ein Deckel, der noch einer ist, weil ich andauernd was auf der Kiste abstelle.
2. Officebeleuchtung, also mehr Licht als das der Betriebsleuchten ist unerwünscht.
3. Ein Einschub für ein optisches LW wird benötigt.
4. Gute Verarbeitung.
5. RGB - recht guter Breis ist wichtig^^.
 
Leicht erreichbares Frontpanel, Filter für die Lüfter, genug Platz auch 3,5" HDDs und der Preis.
 
Oben Unten