News Epic Games scheitert mit Antrag auf Sonderregelung – Fortnite für Android kommt dennoch in den Google Play Store

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Habt ihr schon von Fortnite gehört? Es ist eines dieser Spiele, bei denen man sich die Frage stellt, wie der Titel so erfolgreich werden konnte. Eines der Gründe – abgesehen von all dem Spaß natürlich – ist die Tatsache, dass der Titel „Free2Play“ ist. Das bedeutet aber keineswegs, dass Entwickler und Publisher Epic Games keinen Umsatz mit dem Game machen. Ganz im Gegenteil! Fortnite gehört zu den erfolgreichsten Spielen dieses Jahres. Nun legt sich Epic Games mit Google an und möchte zwar die Play Store vollumfänglich nutzen, dafür aber keine Prozente abgeben. Google sagt „nope“.

fortnite-battle-royale1.jpg




Bisher hat Epic Games den Titel Fortnite für die Android-Plattform nur als direkten APK-Download auf der eigenen Webseite angeboten. Nun soll das Spiel demnächst auch bei Google Play Store erscheinen. Epic möchte die Plattform vollumfänglich nutzen und auch auf die Billing-Funktion für In-Game-Käufe zugreifen. Google verlangt dafür eine Pauschale von 30% von jedem Verkauf. Das Geld fließt in die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/epic-games-...droid-kommt-dennoch-in-den-google-play-store/
 
Einer der Gründe... den Play Store vollumfänglich... im/über den Google Play Store (jedenfalls nicht "bei")
 
Oben Unten