News AMD „Zen 4“ 5nm Produkte werden 2021 auf den Markt kommen, 5nm Ertrag hat bereits 7nm überschritten

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
AMD war hat in letzter Zeit ziemlich vorgelegt, was die technologische Entwicklung von Prozessoren angeht. Wenn man einem Bericht der China Times Glauben schenken kann (und das ist in der Regel eine zuverlässige Quelle), dann verlaufen die Tests von TSMC mit 5nm-Produkten sehr gut und die ersten 3 Kunden wurden bereits unter Vertag genommen - einschließlich AMD. Nach dem Zeitplan, den die China Times betitelt, werden die 5nm-Produkte von AMD Anfang 2021 aufschlagen, während die Massenproduktion von 5nm Dies im Jahr 2020 beginnen soll.





Was laut Bericht überaus erstaunlich ist, ist die hohe 5nm-Ausbeute von TSMC, die bereits Kapazitäten der 7nm Produkte überschritten hat – das ist schon eine gewisse Meisterleistung. Dies würde bedeuten, dass die 5nm von TSMC früher als erwartet lauffähig sind und der Übergang von 7nm auf 5nm in Kürze beginnen kann. Die drei Kunden, die die erste Welle der Produktionskapazitäten nutzen können, sind Apple, HiSilicon und AMD. Es ist zwar nicht verwunderlich, dass Apple den ersten Zuschlag bekommt, aber es ist interessant zu sehen, dass NVIDIA in dieser Liste fehlt – da man durchaus hätte annehmen können, dass sie als erste in der Lage wären, sich einen Prozessvorteil zu verschaffen. AMD ist bisher der einzige Hersteller, der 7nm Produkte sowohl im GPU- als auch CPU-Segment führt.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/amd-zen-4-5...en-5nm-ertrag-hat-bereits-7nm-ueberschritten/
 
EUV FTW.
 
Da kann man für Intel nur noch hoffen das sie ihre Fertigungsprobleme in den Griff bekommen sonst reisen sie genau so ab wie AMD einst mit den Bulldozern. Ein gesunder Wettbewerb wäre für uns Kunden Preislich viel besser als die jetzt wieder gestartete 22nm Fertigung vom blauen Riesen.
 
Ein gesunder Wettbewerb wäre für uns Kunden Preislich viel besser als die jetzt wieder gestartete 22nm Fertigung vom blauen Riesen.
Sehe ich auch so. Es ist schon echt heftig, wie sehr Intel von AMD bedrängt werden kann, damit hätte ich auch beim Launch von Ryzen 1 nicht gerechnet, dass sich die Zeichen so umkehren. Naja, der Zustand wird nicht von Dauer sein, AMD muss jetzt zusehen, dass sie so viele Kunden wie möglich gewinnen, Intel wird mit neuer Architektur stark zurück kommen.
 
klar ist die ausbeute bei 5nm grösser als bei 7nm... 1. passen mehr chips auf den wafer, 2. ist der verschnitt geringer um so kleiner die chips sind.
 
Wie ich bei PCGH schon geschrieben habe -

Wenn Zen 4 dann 2021 in 5nm kommen soll und bei TSMC jetzt schon die angegebenen 50% Yield rauskommen, dann dürfte das ggf. ein guter Start werden zu Release, sofern AMD rechtzeitig genug Kapazitäten sichern kann und die Yieldraten sich bis dahin noch weiter steigern. So könnten dann ggf. auch die Modelle mit mehr als 8 Kernen zum Start besser Verfügbar sein, wenn man sich den Start vom 3900X in Augen hält.

AMD ruht sich nicht aus, das ist gut so.

Hoffen wir das es so bleibt, die Bewegung die jetzt im Markt stattfindet war mehr als bitter nötig und sollte auch so lange es geht aufrecht erhalten werden, so haben wir alle was davon.

Wenn Intel dann mal wieder was wirklich neues und verbessertes liefert und dann AMD wieder nachlegt, so bleibt Wind in den Segeln und der Markt bleibt mal wieder richtig in Bewegung, weil beide Seiten etwas tun müssen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuerst muss man einmal abwarten, was für Produkte hier überhaupt Anfang 2021 kommen werden. Ein früher Launch Anfang 2021 könnte CPUs aber sehrwohl auch nur GPGPUs betreffen. Letztere werden für den Frontier, der seine Leistung im Wesentlichen aus einer neuen Beschleunigerkarte (Instinct) ziehen soll, benötigt. Weiterhin denkbar wäre auch die Vorziehung eines Mobile-APUs-Designs, jedoch erscheint mir da mit Blick auf die Marge die GPGPU-Variante wahrscheinlicher.
Ein so früher Launch von Zen4 würde zudem möglicherweise zu Absatzproblemen bei Zen3 führen, der erst ab Mitte 2020 erscheinen soll, sodass so mancher Milan übergehen würde und auch Consumer würden vielfach die Ryzen 4000 ignorieren, zumal Zen4 DDR5 in Aussicht stellt (und PCIe 5.0 auf dem Server, in Consumer-Produkten bleibt auch das vorerst abzuwarten).

Zwei Anmerkungen zum Artikel: Es sind nicht "AMDs 5nm", sondern TSMCs 5 nm, da es deren Prozess und deren Entwicklung ist. AMD ist nur Kunde bei denen. Ansonsten wären es in gleicher weise Apple's 5 nm oder HiSilicon's 5 nm oder sprich unspezifisch jedermanns 5 nm (wenn man bereit ist dafür zu zahlen).
"Wenn Intel bis 2021 auf 7nm umgestiegen ist, dann wird es zumindest auf Augenhöhe mit den Produkten von TSMC sein. Jedes andere Szenario würde bedeuten, dass Intel noch mehr Marktanteile verliert und der Aktienkurs noch weiter absacken dürfte." Eine vorweggenommene Vollzugsmeldung? Nach aktuellem Stand (mehrfache Aussagen von B.Swan) wird Intel in 2021 lediglich die Xe-HPC-GPGPU in 7nm fertigen, die zudem erst in 4Q21 allgemein verfügbar werden soll. CPUs in deren 7nm wird man (zumindest nach aktuellem Stand) daher frühestens in 2022 in 7nm fertigen. Darüber hinaus "und der Aktienkurs noch weiter absacken dürfte" in relation zu was? Wenn ich auf den 5-Jahres-Graphen schaue, steht der Aktienkurs zurzeit (mit geringer Schwankung) auf einem All-Time-High.
 
Von Athlon 3000 bis Ryzen 3800X ist alles verfügbar. Nur die Modelle, welche im einstelligen Prozentbereich gekauft werden, sind nicht dauerhaft verfügbar und es braucht eben etwas Geduld diese zu bekommen.
Intel hat in den letzten 12 Jahren knapp 30 Milliarden Dollar an die Aktionäre verteilt. AMD hat in den letzten 12 Jahren noch nicht einmal 30 Milliarden Umsatz gemacht. Trotzdem wird ständig von AMD gefordert, man müsse für den geringsten Marktanteil trotzdem gefälligst alles sofort liefern können.
Ich verstehe solch eine Haltung nicht. Selbst Intel, die mehrere 100 Milliarden Dollar Gewinn haben, sind nicht fähig alles sofort liefern zu können.
Zudem wird ständig von der Ertragsrate gesprochen, wegen der es angeblich nicht so hohe Stückzahlen bei Produkten gibt, die im einstelligen Prozentbereich vom Kunden gekauft werden.
Die Ertragsrate von TSMC für die AMD CPUs wird doch nirgends vermittelt, trotzdem wird damit argumentiert. Warum?
Warum wird nicht spekuliert, dass möglicherweise der spontane Wechsel von Glofo zu TSMC mit daran schuld ist, dass nicht alle Produkte mit einer hohen Stückzahl aufwarten können?
Wir wissen nicht, ab wann Glofo die 7nm Reißleine gezogen hat, wir wissen nur, dass 11 Monate vor dem Zen2 Erscheinungstermin, dies der Öffentlichkeit mitgeteilt wurde.
Welche Anstrengungen sind denn nötig um den Fertiger zu wechseln. Wie viele Studen, Tage, Wochen, oder Monate müssen dafür in Anspruch genommen werden, wenn man spontan den Fertiger wechseln muss?

Ich persönlich glaube nicht an einen 5nm Ryzen Anfang 2021. Wenn dann eher Ende 2021. Zen3 wird sicherlich auch nicht vor Juli 2020 aufschlagen. 6-9 Monate ist etwas wenig. Viel eher glaube ich an einen Marktstart Januar 2022 mit PCI-E 5, DDR5 und Zen4 in 5nm.
 
Welche Anstrengungen sind denn nötig um den Fertiger zu wechseln.

Der "Wechsel" dürfte nicht sonderlich Aufwendig für AMD gewesen sein, denn AMD ist anscheinend gleich zu Beginn zweigleisig gefahren.
Die EETimes schrieb hierzu Ende Mai 2018 ”Later this year, GF will use immersion steppers to tape out its first 7-nm chip, an AMD processor. An IBM processor will follow with ASICs coming in 2019, said Gary Patton (GF chief technologist).
GF made the size of its 7-nm pitches and SRAM cells similar to those of TSMC to let designers like AMD use both foundries. AMD 'will have more demand than we have capacity, so I have no issues with that,' he said of AMD using the Taiwan foundry.

AMD hatte die Entwicklung also bereits vorab im Blick und im worst/best case traute man GF (bzw. deren Hauptinvestor) das nötige Engagement für die 7nm-Prozessentwicklung nicht zu.

GF war zu der Zeit wohl einfach zu klein um 7nm wirtschaftlich in den Markt zu bringen und die Investitionen amortisieren zu können und schließlich zog man die Reißleine (offiziell Ende August 2018). Aktuell forschen sie zwar an 5/3nm, ob sie den Weg zurück in die Spitzenfertigung schaffen werden, muss man jedoch abwarten. Meiner Einschätzung nach werden sie nur mit einem Austauschabkommen (bspw. mit Samsung) am Ball bleiben können, denn die Kosten für eine komplett eigenständige Entwicklung werden sie nicht mehr tragen können. (TSMC gab die gesamten 5nm-Fertigungsentwickungs- und Fab-Aufbaukosten zusammen mit rd. 24 Mrd. US$ an und 3 nm werden noch einmal signifikant teuerer. GFs Revenue (nicht Gewinn) in 2017 betrug gerade mal nur um die 5,5 Mrd. US$.)
 
Wenn man weiß, was auch nur schon ein EUV-Scanner kostet, ist ziemlich klar, dass die Herstellung von Chips =<7nm BESTENFALLS ein Mark für ganz wenige ganz Große ist. Bei den EUV-Scannern selbst ist's aufgrund der enormen R&D-Expenses eh schon ein Monopol geworden.
 
gerTHW84

Wenn das praktisch Haargenau die gleiche Fertigung gewesen wäre, dann hätte AMD von 2 Firmen ihre 7nm CPUs fertigen lassen. Jetzt ist es nur eine. Wäre da nicht die Schlussfolgerung sinniger zu sagen, dass es deswegen bei einigen Produkten zu Engpässe kommt, weil AMD eben nur einen Produzenten hat?
 
Puh... mich graut es dann jetzt schon vor den MB-und Speicher-Preisen... hoffentlich kein Chipsatzlüfter und solchen Käse...
 
Wenn das praktisch Haargenau die gleiche Fertigung gewesen wäre, dann hätte AMD von 2 Firmen ihre 7nm CPUs fertigen lassen. Jetzt ist es nur eine. Wäre da nicht die Schlussfolgerung sinniger zu sagen, dass es deswegen bei einigen Produkten zu Engpässe kommt, weil AMD eben nur einen Produzenten hat?

Nicht zwingend, denn im August 2018 gab GF offiziell bekannt, dass man jedwede 7nm-Entwicklung einstellt. Kunden, insbesondere für GF so wichtige wie AMD, werden schon Monate zuvor informiert worden sein, d. h. AMD wusste rund 12 Monate vor dem Zen2-Produktionsbeginn, dass es mit 7 nm bei GF nichts wird und man hätte entsprechend bei TSMC reagieren können.

Darüber hinaus wäre auch die Frage gewesen, welche Kapazitäten GF überhaupt anfänglich in 7 nm hätte zur Verfügung stellen können. Der Großteil der Fertigung wäre voraussichtlich eh bei TSMC vom Band gelaufen, sodass GF nur eine untergeordnete Rolle gespielt hätte.
Schlussendlich wird sich AMD bzgl. der Fertigung einen Sweetspot gesucht haben (bspw. die Consumer-Fertigung ist für AMD teuerer als die für Intel) und man hat sich mit Liefermenge X begnügt und nimmt Engpässe in Kauf. Darüber hinaus wird auch AMD dem Datacenter voraussichtlich eine höhere Priorität einräumen, sodass hier entsprechende "Reservierungen" an CCD-Chargen nicht abwegig erscheinen, denn bei diesen Kunden kann man es sich nicht erlauben mit dem Säbel zu rasseln und dann nicht liefern zu können (insbesondere in AMDs Position).
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten