News VIPER GAMING by PATRIOT stellt die neue VPR100 M.2 PCIe RGB-SSD vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Viper Gaming, eine Abteilung von Patriot, hat die Markteinführung der neuen Viper VPR100 M.2 2280 PCIe Gen3 x4 RGB-SSD bekannt geben. Die neue RGB-SSD ist in Kapazitäten von 256 GB bis zu 2 TB verfügbar und wurde laut Hersteller entwickelt, um kompromisslose Geschwindigkeit und Leistung für intensives Gaming, Overclocking, 3-D-Rendering und die Erstellung von Videoinhalten zu liefern.






Verbaut ist der neueste Phison E12 PCIe Gen3 x4 NVMe Controller, der sehr schnelle sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten verspricht. Die VPR100 verwendet einen flachen Aluminium-Kühlkörper, der nicht nur die Wärme ableitet, sondern dank der integrierten LEDs die SSD zu einem Blickfang für entsprechende System macht.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/viper-gaming-by-patriot-stellt-die-neue-vpr100-m-2-pcie-rgb-ssd-vor/
 
Die VPN hatte ja schon die gleiche Basis wie die MP510 bzw die Rocket - ist da jetzt nochmal das Gleiche drunter nur halt mit Bling-Bling?
 
An sich interessant - danke Jakob
Soweit ich das aber beurteilen kann ist bereits eine WD Black SN750 Gaming schneller und günstiger (zumindest hier in der Schweiz)
Das gleiche gilt für eine ADATA XPG Spectrix S40G
Für nur unwesentlich mehr Geld gibt es dann eine (als Beispiel) SAMSUNG

Was ich damit sagen will, sicherlich nicht schlecht - aber doch irgendwie sehr "me too"
Mal schauen was (wenn überhaupt) eine PCIe Gen4 x4 zu leisten imstande ist
 
Soweit ich das aber beurteilen kann ist bereits eine WD Black SN750 Gaming schneller und günstiger (zumindest hier in der Schweiz)
Das gleiche gilt für eine ADATA XPG Spectrix S40G
Für nur unwesentlich mehr Geld gibt es dann eine (als Beispiel) SAMSUNG

Was ich damit sagen will, sicherlich nicht schlecht - aber doch irgendwie sehr "me too"
Eine einigermaßen schnelle SSD mit RGB ist doch eine wirkliche Neuheit und hat sicher ihre Daseinsberechtigung. Ich persönlich brauche kein LED und wenn ich welches haben wollte, würde ich mir wohl einen Kühlkörper mit LED kaufen und den auf ne Samsung bauen, aber ich denke schon, dass es hier einen Markt gibt. Das Design ist ja recht ansprechend.
 
Eine einigermaßen schnelle SSD mit RGB ist doch eine wirkliche Neuheit und hat sicher ihre Daseinsberechtigung. Ich persönlich brauche kein LED und wenn ich welches haben wollte, würde ich mir wohl einen Kühlkörper mit LED kaufen und den auf ne Samsung bauen, aber ich denke schon, dass es hier einen Markt gibt. Das Design ist ja recht ansprechend.
Da hörst du keinen Widerspruch, betreffend "brauche keine LED" - bloss...
Eine ADATA XPG Spectrix S40G ist eben trotzdem schneller/genau so schnell und mit "Bling-Bling"

2534
 
Dachte, weil du sie im gleichen Atemzug wie die WD SN750 genannt hattest, ist das auch eine ohne RGB. Die kannte ich noch nicht. Na dann gibt es wohl doch wenig Daseinsberechtigung für die VPR100 ... eseidenn jemand findet sie hübscher :LOL:
 
Beleuchtete M.2 SSD und dann verdeckt die Grafikkarte alles :D
 
…. oder ein Gehäuse ohne Fenster
Hab mir extra eins ohne Fenster gekauft und dachte mir, dann ist das nicht so tragisch, dass ich den RAM in der RGB-Version kaufe (war zu dem Zeitpunkt 10€ günstiger als der ohne RGB) und jetzt ..... jetzt schau ich mir jeden Tag das RGB-Gedöns an, weil ich das Gehäuse offen habe, wegen einem mittelschweren Hitzeproblem beim Zocken. Jetzt muss ich den RAM tauschen oder in ne WAKÜ investieren. Mit RGB-Hardware ist nicht zu spaßen ;)
 
Ouha - das ist natürlich Sch***ade ;)

Etwas offtopic, aber...
Was macht dir denn Hitzesorgen??
 
Dass die RAM-LEDs für die Hitzeprobleme sorgen, wage ich aber zu bezweifeln.


BackToTopic:

Patriot hat das Modell ja auch ohne RGB: VPR100 ohne RGB = VPN100
 
Sry für OffTopic
@Bumblebee : Heizen tut der 7700K@4,8GHZ und die 2080 TI. Beides Luftgekühlt und beides OC und somit natürlich mit entsprechender Abwärme in Games. Ich kann den PC auch zu machen, aber halt nur mit einhergehendem Leistungsverlust und dann wirds auch relativ laut, weil relativ warm.
 
die Kingston war ein 2.5" Modell, das war so mit LED zugepflastert das die mehr Strom verbraucht haben als die SSD selber und die SSD überhitzte dadurch schnell.
 
Oben Unten