NVidia GeForce GTX und RTX Serie: Wassergekühlte 2080 Grafikkarte von Colorful

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
1180_colorful-1024x575.png


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Es ist eigentlich (fast) egal, ob die kommende Grafikkarten-Generation von Nvida nun die Modellbezeichnung 1180 oder 2080 tragen wird. Am Ende wird es auf die Leistung und den Preis ankommen. Während es zum Preis (GTX Titan RTX für 3000 USD) nur Gerüchte gibt, zeigt sich eine RTX 2080 von dem Hersteller Colorful.

1180_colorful-1024x575.png




Erst vor einigen Tagen sagte Nvidias Boardpartner Galax, dass die GTX 2080 eine „bahnbrechende“ Leistung sowie ein Standard-Kühlerdesign mit zwei Lüftern haben wird. Dass die Grafikkarten auf der Gamescom vorgestellt werden, gilt mittlerweile als sicher. Unsicher sind wir hingegen über verschwommene Aufnahmen einer GTX 2080/GTX 1180 im Custom-Design, die vermutlich mit einem Siemens S55 inklusive Ansteck-Kamera erstellt wurden.

Siemens_S55_with_IQP-500.jpg


In einer wesentlich besseren Qualität sind da die Abbildungen der kommende RTX 2080 iGame Poseidon von Colorful. Und auch eine GTX 1180 im Drei-Fan-Design zeigt sich im Video. Ab Minute 5 erfolgt die Bestätigung durch einen Colorful-Mitarbeiter:


AddoredTV wiederum hat angeblich Informationen zugespielt bekommen, die ein breites Modell-Portfolio offenbaren und auch einige Preise nennen. So soll die kommende Titan RTX 3000 USD kosten und 15 Prozent schneller als die aktuelle Tivan V sowie 50 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti sein. Die RTX 2080 wiederum ist angeblich 8 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti und 50 Prozent schneller als die GTX 1080. Weitere Leistungs-Spekulationen können der folgenden Übersicht entnommen werden:

NVIDIA Titan RTX – $3000 USD (50% schneller als 1080 Ti)


NVIDIA GeForce RTX 2080 8GB GDDR6 – $500 - $700 USD (50% schneller als 1080)


NVIDIA GeForce RTX 2070 7GB GDDR6 – $300 - $500 USD (40% schneller als 1070)


NVIDIA GeForce GTX 2060 5GB GDDR6 – $200 - $300 USD (27% schneller als 1060)


NVIDIA GeForce GTX 2050 4GB GDDR5 – $100 - $200 USD (50% schneller als 1050 Ti)​

Zur Quelle und zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Vielleicht auch schon an Montag auf der Siggraph in Vancouver. Ich bin vor Ort und werde natürlich auch berichten. :)
 
Was sagt er? Probably more, Asus, INTEL??? HÄ? Oder hab ich da was falsch verstanden.
 
Ok, also ist "RTX" als neuer Flagschiffname quasi bestätigt.
Da hatte @Moeppel mit seinem verlinkten Video im "was wäre euch das neue Topmodell von Nvidia wert..."-Thread also leider recht.
Edit: sehe gerade das ihr euch als Quelle ja genau auf das gleiche video von "AdoredTV" bezieht. von Daher ist das mit der Marktsegmentierung (durch GTX und RTX) glücklicherweise wohl doch noch nicht in Stein gemeißelt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann mir das immer nocht nicht vorstellen, RTX für Raytracing mit weniger VRAM als Flaggschiff. Ist doch Quatsch. RTX als Overclockingvarinate vielleicht möglich, dann bleibt einem selber weniger Spielraum.

RTX ist jedenfalls eine Softwarebasis als RT-Erweiterung von OptiX für Volta. Wahrscheinlich sind dann RTX 2080 Karten Turing Hardware, die man gegen 7nm AMD stellt (Vega)? Und dann gibt es noch die GTX 1180 auf Basis von Pascal? mit mehr VRAM, als das Flaggschiff im OC Bereich?? Die Karte hatte ja klar einen DVI Port und Turing (alias Ampere) soll den nicht mehr haben.

Man legt die alte Pascal Serie nochmal neu und die neue Turing Serie als RTX auf? Was ist denn das für ein Quatsch oder Nvidia hatte im Miningboom soviel Pascal produziert, dass sie nicht mehr wissen wohin mit dem Kram. Vielleicht gibt es dann auch noch MTX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Falls die neue GTX/RTX 1180/2080 wirklich nur 8% flotter wie eine GTX 1080ti sein soll, wäre das echt eine herbe Enttäuschung. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen - aber wenn dem so ist, wird die Übergangskarte von Ebay (RX 460 48,-€) vielleicht doch länger wie ein paar Wochen im Einsatz bleiben. Ggf. schlage ich dann bei einem Abverkaufsschnäppchen der GTX 1080ti dann zu - naja wir müssen ja nicht mehr lange abwarten ;)
 
Igor wird uns schon mit Infos versorgen, Übergangskarte 460?...oh oh...;)

Richtig schlüssig ist dies jedenfalls nicht 1180 und 2080? Dann passen wohl auch die Preissenkungen die Nvidia mitteilte und diese gelten dann gar nicht nur für den im Markt befindlichen Bestand sondern für alles? Sehr undurchsichtig derzeit.
 
Naja werde ich ja wieder zum vermutlichen gleichen Preis los. Es nervt nur das die Intel HD 4600 kein 4k bei 60hz über HDMI packt, die RX 460 hat zumindest HDMI 2.0b und die 3D performance reicht zumindest für They Are Billions und ein paar andere weniger anspruchsvolle Titel aus, bis dann ein Highendmodell für die schicken RPG´s ran darf :)

Finde die aktuelle Situation auch sehr undurchsichtig, Bezeichnungen, Leistungen und Ausstattung - klang bisher eher schwach wenn man den letzten Leaks glauben darf - ich hoffe halt immer noch auf ein ordentliches plus zu 1080ti, damit 4k bei 60fps/hohe Details auch bei anspruchsvollen Spielen was wird.
 
Oben Unten