Frage 2 x 3pin fans auf 1 header steuerbar?

Beteigeuze

Mitglied
Mitglied seit
Nov 24, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moinsen

Ja es geht um folgendes. Ich möchte gerne 2 Gehäuselüfter 3pin an einem einzelnen Motherboard fan header anschließen, geht ja ohne Probleme per Y Kabel. Soweit so gut.

Da es ja 3 pin Lüfter sind ham die natürlich kein PWM, ein einzelner 3 pin Lüfter kann ja trotzdem vom Motherboard per DC Mode gesteuert werden. Soweit so gut again.

Jetzt ist die Frage aller Fragen die mich umtreibt folgende: Kann das Motherboard auch 2 per Y Kabel angeschlossene 3pin Lüfter per DC Mode korrekt steuern? Funktioniert das genauso (gut) wie mit einem?

Grüße :cool:
 
Solange es 2x das gleiche Lüftermodell ist funktioniert das.
 
Hallo Beteigeuze

Bei einem 3-Pin-Lüfter sind die ersten beiden die Stromversorgung, die von 0 bis 12 V geregelt wird. Wenn mehrere Lüfter mit einem Y-Kabel daran hängen, bekommen alle die selbe Spannung. Die Drehzahl ist bei den Lüftern ziemlich proportional zu der %-Einstellung und somit zur Spannung die das Board regelt. Das geht auch mit unterschiedlichen Lüftern problemlos. Bei einer Einstellung von 40 % laufen dann alle Lüfter mit etwa 40 % ihrer maximalen Drehzahl. Wenn man die Lüfter bis zu ihrer Anlaufdrehzahl von 15 - 25 % herunter regeln möchte, kann es sinnvoll sein unterschiedliche Anschlüsse zu verwenden. Dann kann man einen Lüfter der Beispielsweise bei 15 % noch läuft bis da hinunter regeln ohne dass der andere der 20 % braucht abschaltet. Auch wenn man nicht gleich viele % Leistung bei den Lüftern möchte, muss man unterschiedliche Anschlüsse nehmen.

Der 3. Pin ist das Sensorkabel mit dem das Mainboard die Drehzahl des Lüfters misst. Bei einem Y-Kabel ist das Sensorkabel immer nur zu einem Lüfter geführt, der damit gemessen wird. Man kann nicht die Sensorsignale von mehreren Lüftern gleichzeitig messen. Man muss also den Lüfter, von dem man die Drehzahl messen möchte an den richtigen Anschluss stecken. Die Messung hat auf die Regelung aber keinen Einfluss. Die Drehzahl wird nur angezeigt (rein informativ), aber für nichts anderes verwendet. Daher spielt es auch keine Rolle, wenn unterschiedliche Lüfter verwendet werden.

Die Anschlüsse der Mainboard sind meist für 1 - 2 A ausgelegt. Wenn man nicht extrem schlechte, stromfressende Lüfter nimmt, kann man mindestens 3 - 4 Lüfter an einen Anschluss hängen. Bei sehr guten Lüftern kann man auch 10 Stück anhängen.

Kurz zusammen gefasst: Es funktioniert sogar mit unterschiedlichen Lüftern.
 
OK,OK, meine Antwort war nur die halbe Wahrheit 😅
 
Oben Unten