Frage 2 SSD & HDD verschwunden - dringend Hilfe!

phil86

Neuling
Mitglied seit
Mai 8, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Moin liebe Leute,

ich habe vorgestern meinen PC neu aufgesetzt lief auch alles akurat, saahnemäßig, habe mich dann aber nach ein paar Stunden Konfiguration entschlossen, noch den IntelOptane Treiber zu installieren. Nach der Installation sollte ich meinen Rechner neustarten, was ich auch gemacht habe.
Schon nach dem Boot war es schon komisch, da ich gesehen habe dass ich im abgesicherten Modus boote, konnte mich dann auch plötzlich nicht mit meinem Kennwort anmelden, war scheinbar immer falsch (den Treiber habe ich btw von der offiziellen Gigabyte Website) habe ein paar mal rebootet bis mir auffiel das dort 2 verschiedene Auswahlmöglichkeiten für meine Kennworteingabe war, auf der anderen hat es dann funktioniert.
Allerdings konnte ich nicht viel machen da sich mein PC nur im abgesicherten Modus hochfahren wollte ... also habe ich mich dazu entschlossen eine Systemwiederherstellung vorzunehmen, nach der Wiederherstellung ging dann auf einmal gar nichts mehr.
Bis in den Sperrbildschirm gebootet aber hatte nur die Auswahl Herunterzufahren oder neu zu starten, also habe ich Windows von einem USB aus neu aufgesetzt.

Bei der Installation dann ist mir schon aufgefallen, das ich von meinen 4 Festplatten (1x M.2, 2x SSD, 1x HDD) nur die M.2 zur Auswahl für die Installation des OS habe, habe mir erstmal nich viel dabei gedacht und habe Windows neu installiert ohne die Platte zu formatieren. Dachte mir das sich die Drives schon irgendwo im "CMD" oder so anfinden werden, wieso auch nich.

Aber Pustekuchen, ich habe mittlerweile versucht die Laufwerke neu anzuschließen, was nicht geklappt hat und im CMD Fenster auch mit "rescan" command o.ä. sind die Laufwerke weder aufgeführt, noch zu finden. "list disk" listet mir lediglich meine M.2 sowie den USB auf. Mehr fällt mir so an sich nicht ein was ich noch machen könnte, bitte sagt mir, dass ihr noch ne Idee habt wie man die eventuell findet oder woran das liegen könnte, auf den Laufwerken befinden sich seit Eewigkeiten gesammelte Daten, und da ich meinen PC gerade neu aufgesetzt hatte ist die HDD auch noch mein Backup Laufwerk auf dem meine gesamten Arbeitsunterlagen gespeichert sind!

Falls ihr noch Informationen benötigt stelle ich die natürlich gerne noch rein:

Edit: Ich sehe gerade, das die Festplatten im BIOS alle erkannt werden! Allerdings wie bereits erwähnt im Windows nicht.

MfG
 

Anhänge

  • datenträger.jpg
    datenträger.jpg
    113,7 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Okay kann an sich gelöscht werden, wies so is, sitze seit 3 Stunden hier und versuche, kaum macht man nen Post auf findet sich die Lösung. Das Problem war, das durch den Optane Treiber die Festplatten auf IntelOptane gesetzt waren und dadurch nich vom OS erkannt wurden, im BIOS auf AHCI gesetzt und sie werden wieder angezeigt, nur falls jemand zukünftig auf ähnliche Probleme trifft :p
 
Oben Unten