Reviews 2 PCs, 1 Schreibtisch, 0 Chaos – Level1Techs DisplayPort 1.4 Dual-Monitor KVM-Switch Review | Usability-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer viel Zeit im Homeoffice verbringt, kennt das Dilemma: Ein Rechner für die Arbeit, ein Rechner für den Privatgebrauch, beide jeweils mit Monitoren und Peripherie, aber beides muss irgendwie auf den selben Schreibtisch. Das Chaos ist vorprogrammiert, Ergonomie und Produktivität leiden. Abhilfe schafft ein KVM-Switch. Was das ist und wie eine Implementierung davon aussehen kann, […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
@skullbringer danke für das Review! Sehr gut erklärt und ich denke, dass es für einige hier in der Community sehr hilfreich war... und, es ist zur Abwechslung mal ein ganz anderes Thema... Zumindest wurde hier nicht über Einhörner (GPUs) gesprochen! :ROFLMAO:

Grüße
FritzHunter
 
Danke für das schöne Review.
Wie schaut das eigentlich mit Eingabelatenzen aus? Zumindest bei meinem Schreibtisch wäre einer der Rechner die Mühle zum Zocken - fiese Latenzen wären also unfein.
Funktioniert GSync auch "durch" den KVM Switch hindurch?
 
$440 sind natürlich eine absolute (und abschreckende ;) ) Ansage.

Umgerechnet wären das immer noch gut 320€ ohne MwSt. bzw. fast 400€ nach Import.

Bis Dato habe ich auf KVM Switches verzichtet, da die Spezifikationen meist unterirdischer Natur hinsichtlich ihrer Standards sind. Bei etwas wo L1Tech bzw. Wendell speziell involviert ist, mache ich mir dahingehenden nahezu keine Sorgen.

Allerdings hat mein Hauptpanel dann auch schon wieder 4K@144/165hz, was über der 4K@120hz Spezifikation liegt 😪

EDIT: DSC wird scheinbar unterstützt, heißt also das 4K@144/165hz kein Problem darstellen.

EDIT2: Bisweilen gibt's wohl auch andere 1.4 DP KVMs von bspw. DeLock für ca. 150€. Wie es hier hinsichtlich Sync aussieht, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein stolzer Preis, zumal man bei Defekten immer das Problem mit dem im Ausland ansässigen Händler hat. Aber bestellbar ist das ganze derzeit auch nicht "sold out". Pre-order ab Mitte März wieder.
Die Vorteile gegenüber einem hier gekauften KVM Switch wie dem ATEN CS1922 halten sich auf dem Papier in Grenzen.
 
Wie wäre es mit einem Delock DisplayPort 1.4 KVM Switch 8K 30Hz mit USB 3.0 und Audio?
Für 160 € muss man aber logischerweise mit ein paar Abstrichen leben.
 
Wie wäre es mit einem Delock DisplayPort 1.4 KVM Switch 8K 30Hz mit USB 3.0 und Audio?
Für 160 € muss man aber logischerweise mit ein paar Abstrichen leben.

Auf den habe ich oben ebenfalls verwiesen.

Der KVM hat aber nur einen DP Out, somit wäre nur ein DP Endgerät, sprich Monitor ansteuerbar. Ob die HDMI und DP out gleichzeitig nutzbar sind, weiß ich nicht. Falls ja, wäre es vermutlich allensfalls eine Spiegelung statt Desktoperweiterung. Wäre zumindest meine Vermutung.

Sprich das ganze ist nur eingeschränkt vergleichbar, was dann auch möglicherweise die Preisdifferenz erklärt.
 
Auf den habe ich oben ebenfalls verwiesen.

Der KVM hat aber nur einen DP Out, somit wäre nur ein DP Endgerät, sprich Monitor ansteuerbar. Ob die HDMI und DP out gleichzeitig nutzbar sind, weiß ich nicht. Falls ja, wäre es vermutlich allensfalls eine Spiegelung statt Desktoperweiterung. Wäre zumindest meine Vermutung.

Sprich das ganze ist nur eingeschränkt vergleichbar, was dann auch möglicherweise die Preisdifferenz erklärt.
HDMI und DisplayPort lassen sich laut Datenblatt nicht gleichzeitig nutzen.

Dafür unterstütz der Display Port "MST"(Multi-Stream-Transport).
Über MST sollten z.B. 3 Displays mit UHD möglich sein, jedoch nur 1x60Hz und 2x30Hz

Kommt eben wie immer auf den Verwendungszweck und das verfügbare Budget an ;-)
 
Danke für das schöne Review.
Wie schaut das eigentlich mit Eingabelatenzen aus? Zumindest bei meinem Schreibtisch wäre einer der Rechner die Mühle zum Zocken - fiese Latenzen wären also unfein.
Funktioniert GSync auch "durch" den KVM Switch hindurch?

Das wollte ich auch eben fragen. Gerade mit VSR gab es in der Vergangenheit bei KVMs doch immer wieder Probleme.

Danke, gute Hinweise! Tatsächlich funktioniert G-Sync und Adaptive Sync problemlos und auch Input Lag ist absolut gar keiner zu bemerken. Als langjähriger FPS-Spieler wäre mir das sofort aufgefallen.

Man bekommt hier wirklich vollwertiges Displayport 1.4, ohne Scaling, Konvertierung o.ä.. Von der Weiche im Kabel bekommen die Hostsysteme also effektiv nichts mit ;)
 
Gibt es das Modell auch für den Anschluss an mehrere PCs? Wenn ich das richtig verstanden habe (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege), dann sind alle auf der Packung abgebildeten Geräte für nur zwei PCs, aber mehrere Monitore.
 
Gibt es das Modell auch für den Anschluss an mehrere PCs? Wenn ich das richtig verstanden habe (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege), dann sind alle auf der Packung abgebildeten Geräte für nur zwei PCs, aber mehrere Monitore.

Es gibt auch eine Variante, bei der zwischen 4 Geräten gewechselt werden kann: 4-Port KVM

/Edit: zu langsam ;-)
 
Ich nutze eine "leicht" günstigere Variante: https://smile.amazon.de/gp/product/B08CB829GD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Leider nur HDMI statt DP, daher habe ich den Hauptrechner doch wieder direkt per DP mit dem Monitor verbunden, sonst gibt es keine 144 Hz bei WQHD und Freesync läuft auch nicht. Aber umschalten sind 2 Tastendrücke am Monitor. Das ist akzeptabel. Die Boxen habe ich an den Monitor angeschlossen und gebe das Tonsignal über HDMI an diesen aus. Gespielt wird mit KH direkt am KH-Verstärker des Hauprechners, für die Musik bei der Arbeit und Online-Meetings reicht das.

Wenigstens nur noch einmal Eingabegeräte auf dem Schreibtisch.
 
Danke für die Vorstellung. (y)

Ob diese Lösung den Preis rechtfertigt muss natürlich der Einzelfall entscheiden. Auf Arbeit habe ich je nach Anwendungsfall verschiedene KVM Lösungen gesehen (mal nur Monitore, mal nur Eingabegeräte, mal nur Softwarelösungen über Netzwerk).

Für zu Hause wäre mir das zu übertrieben. Normalerweise haben Monitore genug Eingänge um alles zu bedienen (am Dienstrechner werden wohl die wenigsten 288 Hz mit VSync o.ä benötigen). Drucker wird einmal per LAN und einmal per USB verbunden. Benötigt man nur noch was zum Umschalten für die Eingabegeräte - und das wird dann gleich deutlich günstiger.

Wobei ich mich frage, warum bessere Monitore mit mehreren Video Eingängen nicht sowieso gleichzeitig dazu passend mehrere USB Eingänge haben. Dann könnte man dort sämtliche Peripherie anschließen und automatisch mit umschalten.
Gibt's vielleicht auch, ich habe jetzt nicht gesucht. Gesehen habe ich es aber noch nicht.
 
Netter KVM Switch (y)
Wäre mir für zuhause auch zu übertrieben... ich verwende zwei alte 1080p60 Monitore (je 80€ gebraucht, aber mit VA Panel d.h. sehr gut zum Arbeiten, weil kein Blooming) mit jeweils 2 Eingängen. Daran hängen dann Laptop Dockingstation und mein Privat-PC. Für die Eingabegeräte habe ich mir einen USB 3.0 Switch geholt... die kosten so an die 30 €.

Zum Umschalten (was im Grunde nur am Abend mal passiert, auch nicht jeden Tag) muss ich an 2 Monitoren den Eingang wechseln und am USB-Switch einen Knopf drücken. Funktioniert soweit einwandfrei. Audio per Klinke brauche ich am Firmenlaptop nicht, da verwende ich eigentlich nur mein Headset. Es kann jederzeit Skype oder Teams klingeln (bei uns sowas wie Telefonersatz), da wär mir das Umschalten der Audioquelle dann zu nervig...

> 400 € wäre mir die Ersparnis eines Knopfdrucks nicht wert, ehrlich gesagt. Dafür dann wieder ein nicht kleines Kastl mehr am Schreibtisch.
 
Wie schaut es mit Linux aus? Wird dort auch alles ordentlich erkannt. Leider wird ja nur Windows und Mac aufgeführt.
 
Das Problem ist - wie immer - es gibt kaum Alternativen im Bereich DP mit 144 Hz und mehr. Gute KVMs waren schon immer teuer und lagen anfangs immer bei 400-500 € und aufwärts. Nicht alle KVMs reichen beispielsweise alle Steuerbefehle von Spezialtastaturen wie der Logitech G15/19 oder andere durch, andere haben Probleme mit dem Spezialtasten von Mäusen etc. Ja, man sollte denken, dank USB sollte das ein Thema von vorgestern sein, ist es aber nicht.

Ich würds ja gerne sofort kaufen, wenn es mal lieferbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Artikle. Sehr aufschlussreich. Ich bin aber auch immer wieder verwundert, wie das Ka so werkelt! Justament letzten Samstag habe ich mir einen 4k DP 1.2 USB Kvm Switch bestellt. Drei Tage später schlägt das Thema hier auf. :D

Mein Setup läuft momentan auf einem 34 Zoll 21:9 Monitor 3440x1440. Mac + PC laufen über DP + HDMI. Kleiner USB 3 Switch. Umschalten über die Eingangswahl des Monitors. Leider habe ich schon 2 Joysticks des Monitos gekillt. Das häufige Switchen hat den Stick brechen lassen.

Lange überlegt DP Switch erworben, da Monitor HDMI nur 50 HZ kann. Ich benötige nicht die hohen Anforderungen des im Artikel genannten Geräts. USB2 für Tastatur etc. reicht. Sound über DP reicht. USB 3 kann wenn benötigt über den USB3 Switch. Monitor liegt bei 60hz.

Das sehr kostengünstige aber haptisch wertige im "schweren" Alugehäuse daherkommende Gerät, war schnell angeschlossen. Freu.

Und es liefert leider: kein Bild. :(((

Da ich keine Lust habe die Variablen von wahrscheinlich nicht unterstützer Auflösung, Kabeln, Monitor, (defekter Switch) zu erkunden geht das Ding zurück. Und es hält mich auch davon ab teurere Lösungen zu versuchen, die evtl. in Try + Error enden. Die ca. 400EUR des L1 sind für meinen Zweck jedoch weit jenseits meiner Vorstellungen.
 
Oben Unten