Frage 2 monitor für Aida64, raspberry oder nicht?

Shoti

Mitglied
Mitglied seit
Sep 26, 2020
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin. Ich will einen zweit moni für aquasuite und aida64 nutzen.. Nun schreiben manche, das es Frame Einbrüche, Probleme mit 2 Auflösung und Maus Probleme gibt, ohne raspberry... Stimmt das?
 
Ich habe nicht geschrieben, dass es "Frame Einbrüche" gibt. Wenn die Aquasuite Grafik darstellt, wird nur permanent etwas CPU Leistung angefordert, was dazu führt, dass die CPU nie ganz runtertaktet. Selbiges kann(!) auch für die GPU gelten, alleine weil Du einen weiteren Monitor angeschlossen hast an Windows.

Wenn Dich das nicht stört, dann probier das einfach mal aus. Ist auf jeden Fall viel einfacher als die Raspi Lösung.

Du kannst danach immer noch auf einen Raspberry Pi umsteigen, wenn Du willst.
 
Bei mir hat die Grafikkarte wegen dem 2. Monitor nie ganz runter getaktet. Darum habe ich jetzt den 4K-Monitor an der GTX 1650 Super und den kleinen Monitor an der internen Grafik. So taktet alles normal runter.
 
Also stören wuerde mich der hohe takt nicht.. Soll ein ryzen 5900x und eine 3080ti oder 6900xt werden... Wenn das ohne einbussen so läuft wäre super... Habe mir jetzt mal folgenden moni bestellt... Hoffe die Auflösung reicht... Asus MB168B.. Wichtig ist halt, das das daddeln ohne Einbußen funzt
 
Es wäre wichtig, dass Du den kleinen Monitor in Windows *links* oder *oberhalb* vom Hauptmonitor anordnest. Dann sollte es weitestgehend problemlos gehen.
 
Links ist der Plan...Gigant is neben dem Schreibtisch, in der mitte auf dem Tisch der 49 zoll und rechts auf dem Schreibtisch das rog helios
 
Der virtuelle Desktop von Windows hat feste Koordinaten. Der primäre Monitor ist links oben immer bei x: 0, und y: 0.

Wenn Du einen zweiten Monitor rechts oder unterhalb vom primären Monitor anbringst, dann hat der entsprechend versetzte Koordinaten, also wenn er rechts ist (und der primäre Monitor 4k hat) wäre die linke obere Ecke des Zusatzmonitors bei bei x: 3840 und y:0.

Die Aquasuite (und alles andere) setzt dann seine Elemente entsprechend dieses Koordinatensystem entsprechend und das funktioniert auch, wenn alles so bleibt.

Dummerweise ändern Spiele aber immer wieder mal die Auflösung des primären Screens (bei exklusivem Fullscreen wenn die Auflösung des Spiels kleiner als 4k ist). Auch wenn das nur temporär ist, bis man die Auflösung im Spiel korrigiert hat, haut es dadurch immer wieder die Elemente auf den Screens rechts und unterhalb des Primären Screens durcheinander, weil deren Koordinaten dann nicht mehr passen.

Das passiert nicht, wenn die Zusatzmonitore links oder oberhalb sind: Deren Koordinaten sind dann negativ und bleiben unverändert, auch wenn der primäre Screen seine Auflösung ändert.
 
Ist doch nur als Anzeige für's Monitoring (Temperaturen etc.) gedacht und nicht zum arbeiten.

Wenn der an USB ist, hat das den Vorteil, dass es die GPU nicht belasten kann und die damit auch nicht hochtaktet.
 
Ich finde in den technischen Daten dieses Monitors nichts, was irgendwie auf Qualität hinweisen würde. Für den Preis bekommt man auch einen normalen 23" Bildschirm mit 1920 x 1080 Pixeln in guter Qualität. Mehr Arbeitsfläche kann man immer brauchen.

Ich habe den 2. Bildschirm schon auf beiden Seiten gehabt ohne Probleme mit Windows. Ich würde es einfach mal so hin stellen wie es dir am besten gefällt. Wenn es dann nicht klappt, kannst du den Bildschirm immer noch anders platzieren.
 
Warum Spielzeug? Finde den für monitoring garnicht mal so klein oder? Grestorn? Sollte er größer sein?.... Der moni links muss also auch auf einer Ebene mit Unterkante hauptmonitor, bzw darüber sein, richtig?

Wo Du den Monitor physisch hinstellst ist gar nicht so wichtig. Es ist natürlich einfacher, wenn Platzierung im Windows Dialog der tatsächlichen Positionierung entspricht, falls sich doch mal die Maus auf den kleinen Monitor verirrt. Da Du damit ja nicht den Desktop wirklich erweitern willst, sondern nur eine statische Info auf dem Monitor anzeigen willst, solltest Du die "Kante", an der die Maus den Übergang finden kann, möglichst klein lassen, also z.B. so:

1606243235904.png

Wie groß der Monitor ist, hängt alleine von Deinen Wünschen ab. Erstell doch einfach mal mit der Aquasuite die Übersichtsseite so, wie sie Dir gefällt, und schau, wieviel Platz sie in Anspruch nimmt, wenn Du sie so klein machst, dass Du noch alles bequem lesen kannst.
 
.. In aquasuite muss ich mich noch reinfuchsen... Hatte gehofft, das hier jemand was ähnliches laufen hat, wegen der display Größe
 
Oben Unten