Frage 2 "gleiche" i7 4790K - aber unterschiedliche Stromverbrauche - normal so?

TeckLord

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2019
Beiträge
30
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Standort
Mö-Wa
Hallöchen!
Ich wollte hier einfach mal in die Runde fragen ob ihr das auch schon so beobachtet habt... ich hab 2 i7 4790K CPUs (beide selbst geköpft/delidded) allerdings auf 2 leicht unterschiedlichen Boards (sogar der Kühler ist identisch).

PC 1
Gigabyte Z97X-UD3H + Dark Rock Pro 4 + 32GB DDR3-2400

PC 2
Gigabyte Z97-D3H + Dark Rock Pro 4 + 16GB DDR-2400

Die angezeigte Leistungsaufnahmen unterscheiden sich doch schon ungewöhnlich? Zumal beide CPUs gleich warm werden - und alle Spannungen auf "Normal" im BIOS, keinerlei Erhöhungen. Stabil laufen beide Rechner außerdem.

Danke schonmal und viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • i74790Kvergleich.png
    i74790Kvergleich.png
    21,9 KB · Aufrufe : 10
chipgüte, unterschiedliche Spannungskurven der mainboards, ggf ein wenige extra Saft den so manches Board draufgibt oder Fehler in den Sensoren
 
Das sind ja keine Messwerte, sondern nur von der Software geschätzten Leistungen.

Du kannst ja Mal ein gutes Powermeter an das KaltgeräteKabel 16629487380732477914957785579696.jpg vom NT hängen.

Aus den Leistungsschwankungen(je nach CPU-, Speicher- und GPU-Last) kannst du auf die tatsächliche Leistungsaufnahme der Komponenten schließen.
 
Das sind ja keine Messwerte, sondern nur von der Software geschätzten Leistungen.

Du kannst ja Mal ein gutes Powermeter an das KaltgeräteKabel Anhang anzeigen 20413 vom NT hängen.

Aus den Leistungsschwankungen(je nach CPU-, Speicher- und GPU-Last) kannst du auf die tatsächliche Leistungsaufnahme der Komponenten schließen.
Müsste ich mal eines besorgen... eher leihen - hab keines mehr...
 
Oben Unten