Frage 2 Gehäuselüfter an einem PWM-Anschluß steuern

Neuling2017

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
33
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo,
ich möchte an einem 4-PIN-PWM-Lüfteranschluß auf meinem Board (Asus H87M-E) zwei 4-PIN-PWM Lüfter (z.B. be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)) anschließen. Dazu möchte ich einen dieser Adapter verwenden:
Adapter 1: https://geizhals.de/inline-4-pin-pwm-y-kabel-33328y-a1714111.html?hloc=at&hloc=de
Adapter 2: https://geizhals.de/nanoxia-4-pin-pwm-y-kabel-30cm-nxpwy30-a834636.html?hloc=at&hloc=de

Frage: Funktioniert mit diesen Adaptern die boardseitige Lüftersteuerung korrekt? Oder gibt es damit Probleme wegen des Drehzahlsignals?
Falls es Probleme gibt, mit welchem Adapter funktioniert die Lüftersteuerung durch das Board korrekt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Jedes Y-Kabel nimmt auch nur ein Tacho-Signal. Somit wird ein Stecker zum Master und einer zum Slave, der intern nur 3-fach beschaltet ist und der Kontakt fürs Tachosignal frei bleibt.

Das Nanoxia geht auf alle Fälle, das hatte ich auch schon.
 
Danke für die Antwort. Gehe ich nach den technischen Beschreibungen, sollte das inline-Kabel somit auch funktionieren, oder?
 
Ja. Eigenlich tun es alle Kabel, die nicht von echten idioten gemacht wurden. Notfalls kann man ein doppelt belegtes Tachokabel ja immer noch selbst abkappen :)
 
Gehe ich nach den technischen Beschreibungen, sollte das inline-Kabel somit auch funktionieren, oder?
Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
InLine® Y-Kabel für Lüfter PWM, 4pol Molex 1 Stecker / 2 Buchse, 0,15m
2001

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der dritte Pin (Drehzahl) nur einmal vorhanden ist. Alle Kabel oder Adapter schalten die Lüfter parallel, die Drehzahl kann pro Anschluss aber nur einmal ausgelesen und auswertet werden. Der Einzig zu beachtender Punkt bei der Parallelschaltung ist, dass die maximale Leistung pro Anschluss - meist 1A oder 12 W(=1A*12V) - nicht überschritten wird. Bei zwei Lüftern ist dies (meist) zu vernachlässigen, wenn nicht Lüfter, wie der Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM, 140mm, verwendet werden - wobei es geht, solange die Lüfter nicht mit 100% ihrer Maximal-Leistung von 2*6,6W laufen.

Dies Parallelschaltung funktioniert auch mit verschiedenen Lüftern, wie beim meinem Noctua NH-D14 SE2011

Beispiel:
  • Die Drehzahl des Lüfter (Noctua NF-P14 PWM) mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen.
  • Die Drehzahl des Lüfter (Noctua NF-P12 PWM) mit einer Maximal-Drehzahl von 1.300 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
  • Der Lüfter, dessen Drehzahl ausgelesen wird, soll bei einer Temperatur von x °C mit einer Drehzahl von 600 U/Min laufen.
Das Mainboard/BIOS versucht den Lüfter beim erreichen der Temperatur von x °C auf einer Drehzahl von 600 U/Min zu halten, in dem das entsprechende PWM-Signal übertragen wird. Der Lüfter mit 1.300 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 650 U/Min laufen.

Hinweis: Die PWM-Steuerlogik ist komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sehe ich auch, aber dann wird mit Sicherheit einer der 3. Pins nicht verkabelt sein.
 
Oben Unten