Frage 2 Defekte in kurzer Zeit

Phoenixxl

Veteran
Mitglied seit
Dez 3, 2020
Beiträge
158
Bewertungspunkte
120
Punkte
42
Hallo, innerhalb von 10 Wochen sind mir 2 Netzteile gestorben.
Es handelte es sich um Dark Power Pro 11 Modelle. Ein 850W und ein 1200W Modell. Das große war ein Austausch-Gerät. Warum mich bQ upgegraded hat weiß ich nicht.
Beide Male passierte es nicht im Betrieb.
Beim ersten Mal: Abends PC normal heruntergefahren, am nächsten Morgen ging nix mehr.
Beim zweiten Mal: 7 Tage nicht Zuhause gewesen, versucht einzuschalten und aus dem Netzteil kam nur "Klick-Klack, Klick-Klack".

Meine Frage an euch:
Was machen Netzteile während wir schlafen?!

Hinweis: Wenn der Kompressor des Kühlschranks startet, dann habe Ton-Aussetzer, wenn ich den Ton vom PC über den AV Receiver an die Boxen schicke.
Die Elektroinstallation ist also nicht die beste in der Wohnung.
Aber reicht das, um ein Netzteil zu töten?


Bin gespannt auf eure Einsichten, denn ich will nicht noch eins killen...
 
Ja kann....durchaus.
Haushalt wird UV idR mit "Drehstrom " gespeist- 3 Phasen, dazwischen sind 400V
Strang- also auf Null sind dann die 230V
Beim unterdimensionierten Nulleiter oder restlos überlastet oder raffinierte Hobbyelektriker die (Achtung Ironie, nicht nachmachen) auf Schutzleiter legen und/oder Mix daraus, kannst du dir üble Schwankungen <> zuziehen. Das stresst Geräte (und manchmal Hobbyelektriker) bis zum Tod.
Mein ernst: ich habe schonmal einen Verstärker (zum Glück nur Trafo) repariert, der war an einem Dimmer (!) Und die Kundin erhofte sich eine Lautstärke Regelung 🤭

Vielleicht wäre eine kleine USV davor, eine Idee ( haben diverse Schutzeinrichtungen)?
Den Besitzer wirst du nicht überreden können, Geld in die Hand zu nehmen, um Elektriker kommen zu lassen, um mal zu messen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
7Volt Adapter mit Überlastung in Dauerschleife oder 12 Volt Campingausstattung wirst du wohl kaum am NT hängen haben?
Und Kurzschluss im/am Gehäuse kann man ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Jo, würde eine kleine USV dazwischen klemmen.
 
In meiner alten Wohnung (habe die Stromleitungen nie kontrolliert, war aber ein Neubau 2010), hatte ich 2 tote Netzteile innerhalb von 4 Jahren.
Hierzu zählen ein Seasonic Platinum 860W und ein Antec(Delta) 850W Platinum, also 2 premium Netzteile.
Dazu ein Netzteil von einem Fernseher und unverhältnismässig Leuchtmittel.

Glaube aber nicht dass an der Hausinstallation lag, da ein Kollege eine Strasse weiter wohnte und ähnliche Probleme beklagte.

In meinem jetztigen Haus, keinerlei solche Probleme.

Nich immer ist die Hardware schuld an Defekten, der Stromversorger kann diese auch begünstigen. Dürfte in unserer Heutigen Zeit allerdings nicht sein. Nur ist es fast unmöglich gegen einen Netzbetreiber an zu kommen.
 
Meine Frage an euch:
Was machen Netzteile während wir schlafen?!
Das kommt darauf an, wie du es ausschaltest. Wenn man den PC über "Herunterfahren" oder einen Ruhemodus beendet, bleibt das Mainboard in einem Standbymodus aktiv und wartet darauf, vom Startknopf oder sonst einem Ereignis geweckt zu werden. Das Netzteil liefert dann immer das Bisschen Strom, das das Mainboard für den Standbymodus braucht.

Wenn du den PC zusätzlich hinten mit dem Hauptschalter am Netzteil oder über eine Steckerleiste abschaltest, dann wird die Stromversorgung getrennt und das Mainboard und Netzteil machen nichts mehr. Bei anderen Geräten mit Standbymodus wie TV oder Stereoanlage funktioniert das auch etwa so.
 
Kannst Du das NT mal außerhalb vom Rechner messen ??

Mich würde nämlich interessieren welche Spannungen da noch raus kommen.
 
Nee, habe kein Multimeter.
Kurzschluss kann ich ausschließen.
Sonst wäre da bestimmt mehr kaputt.
Habe bei bequiet nachgefragt, was mit dem ersten war.
Antwort: Sie glauben nicht an eine Fehlbedienung. Ich soll es Mal unter Pech abheften.

Mal schauen wie sich das neue schlägt.

Habt ihr Empfehlungen bzgl. USV?
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade.

Trotzdem Danke

Bevor Du Dir eine USV hinstellst könnte man auch mal einen Netzfilter versuchen.

Aber kein Chinateil bitte ;)
 
Chapeau an bQ übrigens. Das neue Netzteil läuft schon.
Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, eine Firma mit so einem Kundenservice muss man empfehlen.
 
Oben Unten