Reviews Alphacool Eisschicht - ultra-softe Wärmeleitpaste, die in alle Ecken kommt, sich flachmacht und den unnötigen Druck wegnimmt

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer die letzten Monate aufmerksam auf igorsLAB mitverfolgt hat, wird sicher auch immer wieder einmal die Wärmeleitpads bemerkt haben, auf die ich seit Langem schwäre. Spätestens seit Nvidias Speicher-Fiasko mit den RTX 2080 Ti, den mehr oder weniger lustigen Space Invaders und der Erklärungssuche wissen wir nun auch, ws man tun kann, damit die Speichermodule nicht abklappen oder zu sehr drückende Kühler keinen Schaden mehr anrichten können.


Gut, Alphacool hat dieses Pads natürlich auch nicht neu erfunden und so mancher Hersteller von Kühlkomponenten schwört (wie auch Nvidia als Grafikkartenfabrikant) schon seit Jahren auf diese ultra-soften Pads. Am Ende ist es ja eigentlich eher gepresste Wärmeleitpaste, die im Inneren von hauchdünnen textilen Fasern durchsetzt ist, damit die Form gehalten werden kann. Man umgeht mit dieser Kombination das "Ausbluten" von Silikonöl der altbekannten Soft-Pads, was nicht nur eklig aussieht, sondern auch schädlich für die Lebensdauer ist.


Eisschicht-1024x576.jpg



Die Krone der Wärmeleitfühigkeit wird man mit den (für den Endkunden) neuen Pads natürlich nicht erreichen können, das ist technologisch (und auch preislich) nicht so einfach machbar. Nur braucht man wirklich deutlich mehr als 3W/m*K, wenn sich durch den Einsatz in der Praxis dieser Parameter als nur einer von vielen erweist? Auf Nachfrage an Alphacool war zu hören, dass man auch noch leitfähigere Pads und jede Menge anderer innovativer Produkte plant, doch da ist momentan kaum mehr zu erfahren. Wer lässt sich schon gern in die Karten schauen?

>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Danke für den Artikel, wie schlägt sich das Pad in 0,5 auf einer CPU im Vergleich zur normalen Paste?

EDIT: Und was passiert wenn man das Pad auf einer Vega verwendet? Würde das Sinn machen oder ist es zu Leistungsschwach?
 
Das ist eine sehr gute Entwicklung - eigentlich typisch ALPHACOOL ;)

Ich habe diverse Produkte dieser Firma bei mir im Gebrauch und wurde nie enttäuscht
Auch die oben "geteaserten" Eisschicht-Pad's verrichten brav ihren Dienst

Hier geht es aber wohl (gemäss Text) um die Alphacool Eisdecke
Etwas verwirrlich - kann Igor aber sicherlich noch klarlegen

Bin nun maximal gespannt wann das Produkt im Handel auftaucht und zu welchem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Alphacool-Shop sind sowohl die 0,5mm Variante als auch die 1mm Variante für 17,95€ gelistet. Jeweils für ein 100x100mm Pad.
Interessant - und möglicherweise der Grund warum ich nichts gefunden habe...
Ich hatte natürlich (artikelgemäss) nach Eisdecke gesucht
Eisschicht kenne ich (siehe oben); allerdings in der "normalen" Variante (11 W/m*K) bzw. "Light" (7 W/m*K)

Btw. Danke für das Update @Mirage_DU
 
@Bumblebee
Die Erwähnung von Eisdecke war vermutlich ein Tippfehler. Ich komme bei Alphacool auch immer durcheinander, weil ja alles irgendwas mit Eis ist.
 
CPUs und GPUs brauchen die Paste (0.01 bis 0.04 mm) nur zur Verbindung zweier DIREKT aufeinander liegender Flächen. Das, was die Pads machen, sind Lückenfüll-Aufgaben ab ca. 0.1 mm aufwärts. Das ist eine komplett andere Aufgabenstellung :)
 
@Bumblebee
Die Erwähnung von Eisdecke war vermutlich ein Tippfehler. Ich komme bei Alphacool auch immer durcheinander, weil ja alles irgendwas mit Eis ist.
Davon gehe ich auch aus.
Besonders weil der Name (Eisdecke) ja bereits im Pumpenbereich verwendet wird.

Aber ist ja auch egal - das Produkt scheint auf jeden Fall "gut zu kommen"
 
CPUs und GPUs brauchen die Paste (0.01 bis 0.04 mm) nur zur Verbindung zweier DIREKT aufeinander liegender Flächen. Das, was die Pads machen, sind Lückenfüll-Aufgaben ab ca. 0.1 mm aufwärts. Das ist eine komplett andere Aufgabenstellung :)
Generell hätte es mir schon gefallen wenn man das Pad wie die Wärmeleitpasten getestet hätte, dann kann man leicht sehen wo die Pads in der "Realität" zwischen Kyronaut, den Polymer Dingern und Zahnpasta liegen... und ich dachte auf einer Vega könnte es bei Hot Spot Problemen helfen...
 
@derseb
So ein Pad würde vermutlich noch unterhalb der Zahnpasta liegen. Die Chips mit ihren teils mehreren Hundert Watt Abwärme sind wie schon die anderen sagten ein gänzlich anderes Anwendungsgebiet. Daher macht so ein Test auch einfach sehr wenig Sinn.

Bei einer Vega könntest du so ein Pad allerdings nutzen um die Rückseite bestimmter Komponenten der Karte mit der Backplate in Kontakt zu bringen um darüber ein paar Watt zusätzlich ab zu führen. Ob da ein besser leitendes festeres Pad oder diese Ultrasoft Varianten besser wären hängt dabei von der Karte bzw. den zu kühlenden Komponenten ab. Diese Ultrasoftpads sind eben dann besonders sinnvoll wenn größere Höhenunterschiede zu überbrücken sind. Sind es aber nur die Kontakte von Lötstellen, die nur dünn und spitz sind aber nicht sonderlich hoch sind, ist vermutlich ein festeres Pad im Vorteil.
 
Interessantes Zeug, mal sehen wieviel für die höhere Wärmeleitfähigkeit fällig wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, mal sehen. Da ich eh keine Pads mehr rumliegen habe, werden es wahrscheinlich die soften werden. Das ist wie mit dem Klopapier, weicher ist einfach besser :D
 
Im Shop sind die ja schon gelistet und man sieht auch den Vergleich zu den Pads die besser leiten. Die besten Pads gehen da bei über 100€ los.
 
Im Shop sind die ja schon gelistet und man sieht auch den Vergleich zu den Pads die besser leiten. Die besten Pads gehen da bei über 100€ los.

Die Frage ist, ob es sich dabei um die ultra soft Teile handelt. Das sehe ich nicht.
 
Ich gehe davon aus, dass diese ultra soften Pads für RAM usw. gedacht sind und nicht für GPUs und CPUs.
 
Oben Unten