News XFX überarbeitet den RX 5700 XT THICC II Kühler, bietet Ersatz für aktuelle Besitzer an

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Ein XFX-Sprecher hat in einem Reddit-Post erklärt, dass man den THICC II-Kühler überarbeitet habe. Neben der Anzahl der Lüfter (jetzt 3, früher 2) unterscheidet sich der THICC III von dem ursprüngliche THICC II durch einen etwas längeren Aluminium-Lamellenkühlkörper. Beim THICC III kommt nun eine sekundäre Basisplatte aus Kupfer, anstelle einer Aluminiumlegierung zum Einsatz.

Diese sekundäre Grundplatte führt die Wärme von den acht GDDR6-Speicherchips ab. Darüber hinaus hat XFX beim THICC III auch die Metallfolie zwischen der sekundären Grundplatte und dem Hauptkühlkörper entfernt.





Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/xfx-ueberar...hler-bietet-ersatz-fuer-aktuelle-besitzer-an/
 
Wenn das mit dem Ersatz wirklich so stimmt, ist das doch etwas was nicht selbstverständlich ist. Bin gespannt wie sich die neue Kühlung schlägt.
 
Der Sprecher kündigte auch an, dass jeder mit einer älteren Revision der Karte einen kostenlosen Ersatz für die neuere Revision erhalten kann, indem man sich an XFX wendet.

Wow.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Wenn VW doch nur...
 
Wenn ich das richtig lese ist der ThiccIII Ultra der überarbeitete Kühler und löst den ThiccII komplett ab..

Die Thicc2 wurde überArbeitet und bietet nun die Selbe GDDR6 Kühlung an wie die Neue Thicc3. Ergo die thicc2 bleibt nur eben als verbesserte variante
 
Die Thicc2 wurde überArbeitet und bietet nun die Selbe GDDR6 Kühlung an wie die Neue Thicc3. Ergo die thicc2 bleibt nur eben als verbesserte variante

Macht aber irgendwie keinen Sinn, die Teile sind vom Preis her viel zu dicht beieinander. Da wäre man ja fast schon "zensiert" wen man den II nehmen würde.

Ich hoffe aber sehr das Igor das Teil mal zum testen bekommt.
Ich find das Design her mega und wenn es zumindest an der Sapphire ran kommt würde ich mir den Thicc III Ultra in jedem Fall holen.
 
Ein XFX-Sprecher hat in einem Reddit-Post erklärt, dass man den THICC II-Kühler überarbeitet habe. Neben der Anzahl der Lüfter (jetzt 3, früher 2) unterscheidet sich der THICC III von dem ursprüngliche THICC II durch einen etwas längeren Aluminium-Lamellenkühlkörper. Beim THICC III kommt nun eine sekundäre Basisplatte aus Kupfer, anstelle einer Aluminiumlegierung zum Einsatz.

Diese sekundäre Grundplatte führt die Wärme von den acht GDDR6-Speicherchips ab. Darüber hinaus hat XFX beim THICC III auch die Metallfolie zwischen der sekundären Grundplatte und dem Hauptkühlkörper entfernt.





Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/xfx-ueberar...hler-bietet-ersatz-fuer-aktuelle-besitzer-an/
kennt jemand die stärken von den pads? bitte
 
Es kommt drauf an Welche rev genau du hast.
Schau mal bei Alphacool nach! Da Gibts in den Montageanleitungen immer die Schnittmuster zu den Kühlern. (musst dir aus einer liste raus suchen welche Platine genau du hast)
Wenn du dich aber gut mit 1 & 2mm Pads ausstattest und einen Meßschieber zur Hand hast kannst es aber direkt messen und dann gegen ein passendes tauschen ;-)
Bzw auf youtube gibts zu den verschiedenen Versionen gute Tutorials

ergänzung:
Anleitung für "GPX-A PRO 5700/5700XT M01" <- Aber unbediengt nochmal irgendwo gegen checken ob die angaben auch für den Originalkühler passen
War zu faul Text Schnipsel aus den Alternate kommi's raus zu kopieren :LOL:

Bild_2022-04-06_003138.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten