News Intel 10. Gen Core i9 XE “Cascade Lake-X” kommt wohl am 25.11 in den Handel

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Intel hatte im Oktober die baldige Verfügbarkeit seiner Core i9 XE "Cascade Lake-X" HEDT-Prozessorfamilie in Aussicht gestellt, ohne jedoch ein konkretes Datum zu nennen. So hieß es, dass die Marktverfügbarkeit der Chips für November 2019 geplant sei.







Ein Bericht der chinesischen Fachzeitschrift PCDIY liefert nun neue Informationen zu den Prozessoren: Dem Bericht zufolge könnte die Marktverfügbarkeit dieser Chips ab dem 25. November 2019 starten. Intels 10. Generation Core HEDT-Prozessorreihe umfasst Modelle mit 10, 12, 14 und 18 SKUs zu Preisen zwischen kanpp 600 bis 1.000 US-Dollar. Die Europreise dürften 1-zu-1 umgerechnet werden.
 
Erstmal abwarten, wann der TR wirklich in den Handel kommt. ;)
 
Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum AMD den Releasetermin reißen sollte. Von Engpässen in der Produktion der Chiplets, IO-Chips und des Chipsatzes habe ich noch nirgends gelesen.
 
Hoffentlich erfahren wir dazu heute einfach mal endlich offiziell und deutlich mehr. =)
 
Spannend ist doch nur, wie sich AMD und Intel auf der HEDT Plattform schlagen werden. Wenn man sich die ersten Mainboards von Gigabyte für Threadripper anschaut, erscheint der 2066 Aufguss von Intel sich unterhalb der AMD Lösung einzuordnen. Nur 18 Kerne und PCI-E 3.0. AMD startet gleich mit 24 Kerne, PCI-E 4.0 und 32 Kerne sind jetzt schon sicher. Bis 64 Kerne kann es locker gehen und wäre auch keine Utopie. EEC Support und noch mehr PCI-E Lanes von der CPU wird AMD sicherlich auch bieten, um sich noch weiter abzusetzen. Allerdings werden die Preise für die Hauptplatine eher HEDT Super werden.
 
Oben Unten