News Upgrade statt Baustellenreport: das ist neu bei TH DE ab August 2018!

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.803
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
TH-Neu-Navi.jpg


Igor Wallossek Neuen News-Beitrag vorschlagen
Ihr werdet es ja mittlerweile auch selbst gesehen haben, dass wir mehr als nur eine durch Zeitdruck limitierte Not-Migration der alten Inhalte anbieten können. Nein, natürlich ist noch lange nicht alles wirklich dort, wo wir es gerne haben wollen, aber das Wichtigste ist mittlerweile geschafft! Und bevor ich noch einmal auf das eingehe, was wir alles umsetzen konnten, möchte ich zuvor ganz explizit auch den Dank an alle Beteiligten richten, die weder Zeit noch Mühe gescheut haben, sich hier persönlich mit einzubringen!

Da wäre als sichtbares Produkt z.B. unser neues Forum, in dem die alten Mods (und neue Gesichter) tatkräftig mitgeholfen haben, sich durch Tausende von Textzeilen zu graben, um eine brauchbare Übersetzung hinzubekommen. Das Resultat kann sich mehr als nur sehen lassen, denn wohl kaum jemand möchte nunmehr noch das alte Forum wieder zurückhaben. Gut, die alten Inhalte sind leider verloren, aber das lag eh nicht in unserer Macht. Überseeische Prioritäten und unterirdische Technik waren faktisch der Tod der alten Community, der aber bereits vor sieben Jahren schleichend eintrat.

TH-DE-Forum-Intro.jpg


Mein ganz persönlicher Dank geht natürlich auch an das Dev-Team für das völlig neue Framework, um Ladezeiten zu minimieren und um auf dem PC, den Tablets und den Smartphones in vergleichbarer Qualität präsent zu sein. Responsive Design ist eben mehr als nur eine Marketingblase, es ist gelebter technischer Fortschritt. Womit auch bewiesen wäre, dass jedes Ende auch ein chancenreicher Neuanfang sein kann, wenn man es denn richtig und planvoll anpackt. Dazu gehört auch die neue, deutlich übersichtlichere Navigation rechts neben und unterhalb aller Artikel.

TH-Neu-Navi.jpg


Womit sich der Kreis auch zwischen der Webseite mit ihren News und Reviews, sowie dem nun auch fest integrierten Forum geschlossen hätte. Die letzten Forenposts lassen sich auch unterhalb der Reviews lesen und man kann sofort im Forum weiterlesen oder auch selbst etwas schreiben. Also alles wie gehabt und gewünscht. Nur die User-Anmeldung auf der Webseite müssen wir noch einmal durchspielen, denn wir möchten ja aus Gründen so wenige Benutzerdaten über die und zwischen den Seiten hin- und herschleppen wie nur möglich.

TH-Neu-Forum.jpg


Neu sind auch Umfragen, die wir aber überwiegend dafür einsetzen wollen, um die "Stimmungslage" der Leser besser zu verstehen. Seien es nun Aufrüstwünsche, finanzielle Rahmenbedingungen oder einfach nur Fragen zum allgemeinen "Wohlbefinden" - es hilft uns, unsere Inhalte noch besser an den Wünschen und Trends auszurichten. Wobei alle erhobenen Daten selbstverständlich anonym sind und dies auch bleiben werden. Es wird in absehbarer Zeit auch mehr multimediale Inhalte bis hin zu Streams geben, aber das werden wir gesondert ankündigen.

TH-Neu-Umfrage.jpg


Und da auch immer wieder Fragen aufkamen, wo denn die Werbung sei und wie wir uns finanzieren, will ich darauf natürlich auch gern und transparent antworten. Wer genau hinschaut, wird durchaus mittlerweile auch dezent eingestreute Werbung finden. Jedoch keine willkürlich von Drittanbietern und Werbeschleudern eingespielte Inhalte, sondern alles in Eigenverwaltung selbst ausgewählter und geprüfter Content. Wild blinkende Flashs oder nervige und laute Videos wird es genauso wenig geben, wie Popups oder seitenverdeckende Overlays. Man braucht also auch keinen Adblocker, wozu auch?

Doch auch dies ist natürlich nichts, um die Kosten ausreichend zu decken. Deshalb haben wir neue Wege und Partner gesucht, mit denen sich so ein Projekt zum Vorteil aller Beteiligten gut und stabil umsetzen lässt. Statt bezahlter Auftragswerke im herkömmlichen Sinne, werden wir also auch nicht unsere Namen und Kompetenzen verkaufen, sondern wir werden zusammen mit interessierten Partnern - egal ob nun Hersteller oder Distributoren - ausgewählte Themenbereiche intensiver oder auch erstmals abdecken und auf diese Weise auch vielseitigere Inhalte anbieten können. Wie das genau aussieht, werden Ihr demnächst erfahren, wenn die ersten Projekte starten.

Flaches Unboxing, Handauflegen und Schülerreviews werdet Ihr hier hingegen nicht finden, denn auch wenn solche Inhalte preisgünstig zu realisieren sind, bringen sie niemandem einen echten Mehrwert und langweilen am Ende doch nur. Aber, genau da kommen auch die neuen Partner ins Spiel, es werden neue Themen hinzukommen, die von Workstation- und Servertechnik, über AI und E-Motion bis hin zu unseren Kernthemen reichen und in manchen Spielarten auch als einzelne Redaktion im Alleingang nicht realisierbar sind. Es wird am Ende auch ein ausgewogenes und objektives Miteinander mit Industriepartnern hinauslaufen, welches für alle Beteiligten völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Transparenz heißt dann allerdings auch, dass wir solche Dinge stets auch als das kennzeichnen werden, was sie sind.

Ansonsten gilt natürlich auch weiterhin unsere Einladung an alle, die sich selbst vielleicht inhaltlich mit einbringen möchten, denn vom Elfenbeinturm herab fürs Volk zu schreiben wäre an Überheblichkeit kaum zu toppen. Wir sehen uns als Informationsdienstleister und wollen dies auch in Zukunft so beibehalten. Wir sind also in erster Linie für die Leser da und nicht umgekehrt, versprochen!

Den Originalbeitrag lesen
 
Das ist die richtige Einstellung, nur weiter so. Ich freue mich auf viele interessante und informative Artikel.
 
Transparenz pur, die zum freien Journalismus genauso dazugehört, wie Vielseitigkeit und Tiefgründigkeit in der Berichterstattung! Freue mich wie alle anderen :).
 
Erinnert mich an die PCGH, "wollen sie auf die Mobile Seite wechseln".... dann klick: ja. Ja ja ja ja ja und nichts passiert!
 
Bin vor allem begeistert, wie gut das neue Forum auf dem Handy funktioniert :love:.
Tablet geht auch. Sogar die Webseite, wo wir am Ende ganze drei verschiedene Designs haben, die sich an verschiedene Auflösungen richten. Wie geschrieben: Danke ans Dev-Team :)

Transparenz pur, die zum freien Journalismus genauso dazugehört, wie Vielseitigkeit und Tiefgründigkeit in der Berichterstattung! Freue mich wie alle anderen :).
Das Grundlegende sind die Einstellung und das Morgensindenspiegelschaunkönnen. Da habe ich auch wie viele andere Kollegen mit dem Nvidia-NDA keinerlei Probleme, denn man muss es lesen und für sich selbst auch interpretieren und angemessen einordnen können. Zumal es, übers Jahr gerechnet, in 2017/2018 sicher weit weniger als 1 Prozent der gesamten Artikel überhaupt berührt hätte und nur einer davon wäre wohl vielleicht dann wirklich darunter gefallen. Genau der mit dem ersten Spekulatius. da kann man aber auch gut und gern drauf verzichten :)
 
[schnipp]
"Aber, genau da kommen auch die neuen Partner ins Spiel, es werden neue Themen hinzukommen, die von Workstation- und Servertechnik, über AI und E-Motion bis hin zu unseren Kernthemen reichen und in manchen Spielarten auch als einzelne Redaktion im Alleingang nicht realisierbar sind."
[schnapp]

Bin echt gespannt!

Zu (Home)Server- und Workstation Themen lungere ich ehrlich gestanden fast ausschließlich im entsprechenden Unterforum bei anderen Kollegen herum. Deren Mainsite besuche ich dagegen so gut wie gar nicht...

Stelle es mir auch echt nicht einfach vor, zu Serverkram interessante Artikel zu machen bzw. die Zielgruppe zu definieren. Die Profis auf Anwendungsseite informieren sich dazu wohl eher nicht über Webseiten, sondern holen sich Beratung zum konkreten Einsatzszenario. Bleibt die Homeserver-Truppe, die irgendwas zwischen einem "Windows10-Server auf Consumergedöns", (ggf. woanders ausrangiertem) Profiequipment aus dem Dell- HP- oder Sonstwem-Regal oder den custom Selbstbau auf Supermicro-, Fujitsu- oder AsrockRack-Basis einsetzt. Da hängt's aber auch wieder extrem vom "was will ich ab" und die User-Tests zu QNAP, Synology & Co. mit 2-4 HDDs am 1x1Gbit-LAN langweilen mich auch zu Tode und Vergleichtests sind irgendwie auch nur so mittel hilfreich (dann schnell Apfel vs. Birne). Da ist ein gut funktionierendes Forum schon sehr viel wert.

Aber: dazu darf's gerne etwas Gescheites geben, also her damit! :D

Werde mit großer Neugier auch Eure Beiträge zu AI verfolgen, dazu gibt's ja entweder so viel Müll bzw. Nutzlosigkeiten oder eben Expertenwissen, was dann schon wieder extrem speziell ist. Kein einfaches Thema, wenn's gut werden soll für ein Publikum über den berühmten Klaus-Kevin hinaus...
 
Erklärbär-Modus und sehr ausgesuchte Themen.

Theoriegeschwängertes Trockenbrot zu kauen wird keinen hinterm Backofen hervorlocken, das ist mir schon klar. Aber im Workstation-Bereich lässt sich vieles schön anschaulich präsentieren und auch Server können fetzen (wenn man nicht nur dröge Specs vor sich hin betet). Nur kann man hier im kleinen Lab kaum Praxisartikel dazu verfassen, da muss man sich Partner suchen. Die gibt es aber Gott sei Dank, sogar in DE :)
 
Froi ick mir drauf!

Hab ja selbst schon so alles mögliche ausprobiert/rumgespielt und im Homelab werkeln immerhin ein (zugegeben kleiner) Xeon Silver mit ESXi und u.a. so lustigen VMs wie 'nem Solaris Fileserver oder einer (minimalst) daddeltauglichen Windows Surf- und Video-VM (mit durchgereichter dedizierter Consumer-Graka). Mit der Zeit kamen dann irgendwie noch so zwei drei weitere Serverchen dazu, weil man damit lustige Faxen machen kann... Das macht zwar (mir) echt Laune, aber ist halt wohl schon eher speziell... :D

Daneben kann man sich dann noch mit 10gbit-Netzen, Bifurcation (vor allem mit NVMe-SSDs) und sonstigen Schmankerln beschäftigen, und stellt dann auf der Reise so lustige Sachen fest, dass eine Intel p600 sich nicht mit anderen NVMe SSDs auf der gleichen Adapterkarte verträgt... (alle anderen NVMe-SSDs miteinander aber schon)... und dann wird's je nach Software auch noch komplizierter

Da gibt's wirklich schöne Themen abseits der 08/15 Performance-Schlacht und der Frage, wer die bunteste RGB-Beleuchtung mit dazu geklebt hat.

Kannst Du denn eventuell ein bisserl teasern, aus welcher Ecke die Partner kommen? :)
 
Nein, aber das wird dann in den Artikeln deutlich :)

Ansonsten sind auch alle User dazu eingeladen, ihre eigenen Projekte hier auf der Seite vorzustellen, denn echte Userreviews hätte ich auch ganz gern mit im Portfolio. So manche Privatlösung ist nämlich nicht minder smart, als der käufliche Kram :)
 
Juhuu! Ich freue mich schon auf die kommenden Tests. :love:
 
Da gibt's wirklich schöne Themen abseits der 08/15 Performance-Schlacht und der Frage, wer die bunteste RGB-Beleuchtung mit dazu geklebt hat.
"Mythen aufdecken" - Bringt rotes LED-Licht wirklich 10% mehr Leistung? Führen blaue LEDs zu 10% weniger Hitzeentwicklung? Und verbraucht der PC mit Grünen LEDs 10% weniger Strom?
 
Auf der alten Tomshardware Seite gab es auch einen kleinen Bereich mit den neusten Forenbeiträgen.
Das war immer ganz nett und man hat schnell neue Beiträge im Blick gehabt.
Ist so etwas auch wieder geplant?
 
Oben Unten