NVidia Per Grafiktreiber nachgerüstet: NVIDIA unterstützt ReShade und Image Sharpening

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Mit der GTX GeForce 1660 Super rückt NVIDIA nicht nur das Grafikkartenportfolio für den Einsteigermarkt enger zusammen, sondern nutzt den Facelift auch dazu, neue Funktionen für die Softwareschnittstelle GeForce Experience einzuführen. Es bietet sich also an, einen Blick auf bekannte Funktionen wie Freestyle und Ansel, aber auch auf Neuzugänge wie die ReShade Unterstützung zu werfen.







War die GeForce Experience in ihrer Anfangszeit auf das automatische Einstellen von Grafikeinstellungen in unterstützten Spieletiteln beschränkt, kamen über die letzten Jahre immer mehr Funktionen und Angebote wie ShadowPlay oder der 0-Day-Patch hinzu. Mit dem Support für ReShade möchte NVIDIA nun die breite Community der Game Moddern ansprechen und es Anwendern noch einfacher machen, die Grafikfilter zu nutzen.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/per-grafikt...ia-unterstuetzt-reshade-und-image-sharpening/
 
Ok, das mit dem Image Sharpening ist noch eher unausgereift?
Ich habe das mal Global aktiviert und habe dadurch in mehreren Programmen wie Beispielsweise Whatsapp oder dem Rockstar Launcher deutliche Darstellungsfehler...
 
Ok, das mit dem Image Sharpening ist noch eher unausgereift?
Ich habe das mal Global aktiviert und habe dadurch in mehreren Programmen wie Beispielsweise Whatsapp oder dem Rockstar Launcher deutliche Darstellungsfehler...

Das greift eben für alle GPU-basierten Anwendungen. Discord ist auch davon betroffen. Einfach die Programme wieder einzeln über die Programmeinstellungen im Control Panel auf Sharpening=Off stellen.

Was genau macht der Upscaling Haken? GPU Skalierung konnte man ja zuvor schon aktivieren.
 
Ganz ehrlich? Schaltet einfach Antialiasing aus....
Beinahe der gleiche Effekt und spart GPU Power.
 
@oXe
du wirst lachen...
Hatte in Destiny 2 extrem pixeliges Bild, trotz SMAA oder FXAA.
Selbst mit 2560x1440 Auflösung auf 1920x1080 Monitor.

Image Sharpening kommt mir dem Spiel wohl nicht zurecht.
Ohne Image Sharpening habe ich wieder deutlich besseres Bild.

Ich muss es mal mit SotTR vergleichen.
Da war ich von RIS auf der RX580 begeistert. Vielleicht einen tick zu scharf aber auf keinen Fall Pixelig.
Aber auch im Test von Igor lag RIS von der Bildqualität ja deutlich vor allen anderen Techniken.
 
Während Turing-basierte Grafikkarten auf eine erweiterte Skalierung zugriefen können, nutzen die Vorgänger-GPUs nur eine Bilineare Skalierung.
Eine Abkehr vom qualitativ minderwertigsten aller Resampling-Algorithmen wäre gut, aber was darf ich mir unter "erweitert" vorstellen? Bikubisch, Lanczos, Spline?

Oder ist hier nur das optionale Nearest Neighbour ("Integer Scaling") gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz ehrlich? Schaltet einfach Antialiasing aus....
Beinahe der gleiche Effekt und spart GPU Power.
Nicht wirklich. Ohne Antialiasing hat man Aliasing. Wenn die Spielegrafiken sinnvoll designed wurden, und die Landschaft nicht mit Ziegelwänden, Treppen und Gitterzäunen vollgepackt wurde, mag das gleichwertig sein. In vielen Spielen ist durch das ständige Kantenflimmern ein Spielen ohne möglichst hochwertigen AA-Modus aber kaum akzeptabel. Und AA+Image Sharpening bietet halt hohen Kontrast ohne Flimmern, von daher gefällt mir die Änderung bisher ganz gut. Ich habs aber derzeit auch nur in einem einzigen Spiel ausprobiert (Astellia).
 
Ergänzung zu Post #7
Was genau macht der Upscaling Haken? GPU Skalierung konnte man ja zuvor schon aktivieren.
Laut dem offiziellen Video kann man nun eine niedrigere Auflösung wählen und die GPU skaliert dann auf die Monitorauflösung hoch.
Also irgendwie 1:1 das was es schon lange gibt... seltsam.
 
Oben Unten