Reviews Der Nicht-Kannibale mit höherer Oktanzahl fürs Gehirn: GeForce GTX 1660 Super mit drei Karten im Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.168
Bewertungspunkte
18.744
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nvidia wird zur neuen Super-Company und Meister Jensen gibt galant den Superman. Denn es wird ab heute noch mehr auf- und dazwischengesupert. Die Über-GeForce GTX 1660 Super basiert, wie schon die langsamere Schwester, auf dem TU116, genauer dem TU116-300, einem bereits bekannten Grafikprozessor, der die verbesserten Shader von Turing, die neue Cache-Architektur und die Unterstützung für adaptives Shading integriert. Durch das Weglassen der RT-Kerne für beschleunigtes Raytracing und der Tensor-Kerne für Inferencing in Spielen, ist der TU116 ein schlankerer Grafikprozessor, der aber eben auch auf Features verzichtet und sich in der Gesamtheit für den Einstieg in die untere Mittelklasse empfiehlt...




>>> Hier den Original-Artikel lesen <<<
 
Nicht nur dir schwirrt schön langsam der Kopf.
Die Verschiebung seitens AMD ist für mich persönlich doppelt nervig, da ich Neuaufgüsse prinzipiell nicht mag...

Artikel wie immer gut geschrieben, und auf 13 Seiten kaum Fehler, aber:

Seite 2:
Wie schauts mit den Kühlfinnen der Gainward GTX 1660 Super Pegasus OC aus? Das Feld in der Tabelle ist leider leer.

Seite 11:
Im Text stehen die Temperaturen mit 2/1 Lüfter(n) richtig rum, allerdings listet die Kopfzeile der Tabelle die Lüfterzahl aber verkehrt herum zu den Werten (1/2 statt 2/1).
Auf Seite 12 stimmt die Kopfzeile der Akustiktabelle aber.
 
Ich blick da auch nicht mehr durch. Was soll das, Nvidia?

RTX 2080 Ti
RTX 2080 SUPER
RTX 2080
RTX 2070 SUPER
RTX 2070
RTX 2060 SUPER
RTX 2060
GTX 1660 Ti
GTX 1660
GTX 1660 SUPER
GTX 1650
o_O

Glauben die, dass sie nur genügend Modelle auf den Markt werfen müssen, damit jeder ihren Kram kauft? Auf jeden Fall schafft man es, die Kunden mit 11 Grafikchips, die sich dann in hunderten Modellen finden, maximal zu verwirren.
 
Vielen Dank für den Test!
Mein Rechnerkauf rückt auch näher und ich bin immer noch unsicher bezüglich der Grafikkarte. Full HD ist gesetzt bei mir. 1660, 1660 super oder 1660 ti - da scheint wohl - wenn die Preise sich so entwickeln wie vermutet, die super tatäschlich das beste Angebot. Oder die 2060. Da auch die super wg. 8 GB. Doppelt so teuer aber nicht doppelt so gut. Ob AMD mit der 5500 da etwas dagegen setzen kann? Von der reinen Leistung vermutlich schon, aber irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich den Treiber mag. Diese gesuperei finde ich allerdings auch ziemlich daneben. Ich würde mich ziemlich ärgern, hätte ich eine normale Karte gekauft, und kurze Zeit später kommt das gesuperte Ding raus. So schwer wie dieses Mal ist es mir bisher nicht gefallen, mich für eine Karte zu entscheiden.
 
*Gähn*
Wenn sonst nix is wird über die Vielfalt gemeckert.
Ich paste mal:

Sapphire Technology wird 21 Grafikkarten auf den Markt bringen:
  1. RX 5950XT
  2. RX 5950
  3. RX 5900XT
  4. RX 5900
  5. RX 5850XT
  6. RX 5850
  7. RX 5800XT
  8. RX 5800
  9. RX 5750XT
  10. RX 5750
  11. RX 5700XT
  12. RX 5700
  13. RX 5650XT
  14. RX 5650
  15. RX 5600XT
  16. RX 5600
  17. RX 5550XT
  18. RX 5550
  19. RX 5500XT
  20. RX 5500
  21. RX590XT
Quelle: https://www.igorslab.de/vor-dem-mar...nen-rund-um-rtx-super-und-amd-radeon-rx-5900/
Gut, die 21 blick ich grad nicht, trotzdem sind es ohne die immerhin 20.
Macht euch nicht lächerlich.
 
Ich blick auch da nicht wirklich durch, aber wenigstens ist da eine eindeutige Abfolge an Potential, bei NVidia ists zwar auch eindeutig, nur kommen dann noch hersteller mit 5 Karten pro Chip daher, und welche ist dann besser? die MSI XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX oder die EVGA XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ?
 
Mir geht es nicht um die Vielfalt, sondern um den zeitlichen Versatz von ähnlichen Grafikkarten in relativ kurzem Zeitraum. Und die Namensgebung, dich ich nicht gelungen finde. Eine schöne Nummerierung wäre mir lieber.
 
nVidia ist da frühstmöglich schon in die eigene Bezeichnungsfalle getappt, denn es gab weder die +5-Möglichkeit wegen der 2080 und 2080 Ti noch die Ti-Möglichkeit wegen der 2080 Ti. Andererseits kann man auch die Beständigkeit der Nomenklatur loben, die sich bei AMD ja andauernd ändert.
 
Stimmt. Und ne 5er dazwischenquetschen wollten Sie offensichtlich auch nicht (2065 statt super) - und hätte auch nicht allen gefallen. Wobei ich schon finde, dass sie die Nomenklatur zwar schon irgendwie beibehalten haben, aber sie haben doch geschoben. Die 1060 ist jetzt ja eher vergleichbar mit der 1660 (das Namensschema ist auch schon etwas schräg) als mit der 2060 - natürlich nicht von der Leistung her, sondern von der Leistungsklasse.
Vielleicht kommt mir das Ganze auch deshalb estwas unausgegoren vor.
 
5 ging nicht wegen der 2080 Ti. Dann hätte die 2080 Super 2085 gehießen - unmöglich.
Die - öööh, ja, wie jetzt? Nicht RTX-Karten? Die wo mit ohne Raygedöns^^ wirken tatsächlich reingequetscht, unterscheiden sich aber durch das GTX nochmal von neuen Rest, allzu falsch isses am Ende auch nicht.
 
Ich persönlich finde bei beiden Herstellern die Nomenklatur ungünstig. Ich halte die Chance für gering, dass das noch jemand versteht, der sich nicht regelmäßig bei den entsprechenden Fachmedien informiert.
 
This!

Und das Perfide ist der geringe Leistungsunterschied zwischen den Modellen mit teilweisen Überlappungen im OC-Bereich. Was soll man da noch als Argument finden? Die beste (nicht teuerste) 1660 Super kostet mehr als eine brauchbrare 1660 Ti.
 
Die Strategie des Marktzu:poop:ns haben ja zur Abwechslung mal nicht die Schweizer erfunden (oder ist der Hauptstratege bei entweder ASUS oder nVidia... Nee, oder?).
Obwohl... Arctic, anyone?
Also doch kein nicht-Kannibale, Igor? Nur n bißchen, so der linke Arm bei nem Rechtshänder^^?
 
Ich war gerade ein wenig bei Geizhals rumschaun, es ist wirklich erstaunlich wie bunt gemischt 1660, 1660 super und 1660 ti gemischt da herumfahren. Es ist auch unwahrscheinlich, für all diese Karten irgendwelche aussagekräftigen Tests zu finden. Für mich ist das irgendwie Lotterie. Abgesehen von den Modellen gibt es dann auch noch die Chiplotterie, die in Igors Test herauskam.
Preisbereiche:
1660: 209 - 279 €
1660 super: 234 - 299 €
1660 TI: 249 - 339 € - den Ausreisser bei 463 mal aussen vor.
Für 260 € kann ich also von allen dreien eine kaufen. Denke jeder, was er will.

Nachtrag:
2060: 330 - 429
2060 super: 387 - ca. 480 € - wobei es von der super deutlich weniger Händler gibt, die viele Modelle haben.

Wie heißt das? Fließende Übergänge oder so?
 
Zuletzt bearbeitet :
Na, das haste aber ein Regalbrett höher bei der 5700 und 5700 XT ähnlich (die alten EoL-Karten mal ignoriert). Du kriegst eine sehr wahrscheinlich schön leise und recht flotte 5700 Gaming X für 406 Euro. Und ne Red Dragon als 5700 XT für 10.- mehr. Alles ein Brei.
Und bald kebbeln sich die neuen AMDs im deinerseits gelisteten Bereich.
 
Das stimmt. Ich bin, was die Firmen angeht, auch ziemlich neutral - ich entscheide mich von mal zu mal je nach Marktlage. Aktuell hat AMD im gesuchten Preisbereich einfach keine aktuelle Karte, eine Vega oder sogar 580/590 möchte ich nicht mehr kaufen.
Brei trifft es gut. Es wäre ja schon besser, wenn man sich darauf verlassen könnte, dass die Teureren Modelle einer Linie auch wirklich "besser" (für mich heißt das leiser bei kühleren Temperaturen) wären. Aber da kann man ja auch richtig schön reinfallen.
 
Die Preislage wäre vielleicht weniger prikär, hätte man den 100~150€ Markt nicht komplett gegen die Wand gefahren.

Luft nach unten hat Nvidia zumindest sehr viel und einige der Teile wären dann auch da, wo sie hingehören ;)

An sich ein nettes Teil aber zu dem Preis, bzw. zu den Preisen (3 überlappende Hersteller SKUs) - wie immer, nein danke. Dafür ist der Gebrauchtmarkt bisweilen viel zu lukrativ, was nicht zuletzt Schuld der Segmentierung und damit Eigenverschulden ist.
 
Schön das hier Customs gebencht werden, das gibt ein realistischeres Bild vom Markt wie ich finde (y)
Ansonsten sind die Super recht unspektakulär, wird aber Zeit das AMD das Portfolio unten herum erneuert.
 
Ich habe bisher nur relativ allgemeine Aussagen zur Lautstärke der Gainward GTX 1660 Pegasus gefunden. Werde ich sie aus einem geschlossenen Gehäuse stärker wahrnehmen als meine bisherige Asus STRIXX Radeon 380?
 
*Gähn*
Wenn sonst nix is wird über die Vielfalt gemeckert.
Ich paste mal:

Sapphire Technology wird 21 Grafikkarten auf den Markt bringen:
  1. RX 5950XT
  2. RX 5950
  3. RX 5900XT
  4. RX 5900
  5. RX 5850XT
  6. RX 5850
  7. RX 5800XT
  8. RX 5800
  9. RX 5750XT
  10. RX 5750
  11. RX 5700XT
  12. RX 5700
  13. RX 5650XT
  14. RX 5650
  15. RX 5600XT
  16. RX 5600
  17. RX 5550XT
  18. RX 5550
  19. RX 5500XT
  20. RX 5500
  21. RX590XT
Quelle: https://www.igorslab.de/vor-dem-mar...nen-rund-um-rtx-super-und-amd-radeon-rx-5900/
Gut, die 21 blick ich grad nicht, trotzdem sind es ohne die immerhin 20.
Macht euch nicht lächerlich.
Während es die Namensgebung durch Nvidia gibt, startest du ein Gegenargument, in dem du EEC Einträge durch Sapphire verkündest, die auch nie so kommen müssen, weil Hersteller gerne Platzhalter angeben. Von AMD gibt es bis dato keine Informationen. Fakt ist nur, es gibt die 5700 und XT.
Warum konstruierst du mit Spekulationen ein Gegenargument zu den Fakten?
Das der Markt unübersichtlich ist, ist doch keine Frage. Doch deine Motivation hinter deinem Kommentar verstehe ich nicht, denn du stellst dies als Fakt dar. Um deine Worte zu benutzen, es wirkt lächerlich.
Das Igor in der News schreibt, Sapphire wird diese Karten auf den Markt bringen, sehe ich als falsch an. Denn EEC Einträge sind keine Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten