News Kein Tippfehler: BIOSTAR gibt A320 Motherboards für Ryzen 9 3950X frei

Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte, denn ich erkenne grade nicht, was daran so besonders sein soll. Das von Igor getestete A320 von Gigabyte, das laut GH billigste A320er von ASRock bieten das zB ebenso. Eine Stichprobe ergab, dass wohl nur ASUS den 3950X (noch?) nicht listet.
Selten dämlich und überflüssig - meinethalben, aber besonders? Zu hülf.
 
Would be boaring without it^^
 
Solang der Basistakt läuft......????
Einfach nur zum ???? dieses Verhalten und AMD ist wieder alles schuld.
 
Kann Biostar eigentlich belangt werden, wenn ein Unwissender so einen Klotz in das Hänflingboard steckt und dieses abfackelt? Passieren "darf" das ja nicht, wenn die dicksten CPUs offiziell unterstützt werden.
 
Naja, der Chipsatz sagt ja nicht unbedingt was über das VRM aus. Bei AsRock ist es z.B. so, dass die A320er Boards meist das selbe VRM wie die B450er Boards haben (z.B. die HDV Modelle). Wenn Biostar das ähnlich hält, dann dürfte man die CPU da auch ohne OC drauf kriegen. Theoretisch ist der Verbrauch ja quasi auf 3900X Niveau (TDP-Limit von 105W ist bei beiden ja gleich). Und bei dem geht's ja scheinbar auch halbwegs ohne Rauchzeichen. Mit OC ist man dann halt bei beiden Chipsätzen sofort am Ende, dann drosselt das VRM halt runter, wenn's ihm zu bunt oder warm wird. Aber generell spricht jetzt mal nichts gegen den A320, zumindest wenn das Board vernünftig gebaut ist.
Aber ich frage mich halt, wer so eine CPU auf ein 50€ Boards packt. Da muss man dann schon am gesunden Menschenverstand zweifeln...:rolleyes:
 
Aber das ist ja das schlimme bei den Mainboardherstellern , selbst bei den Teuren Mainboard ist die CPU Versorgung so schlecht das die den Turbo nicht auf die Kette bekommen , da schaut das mit den kleinen Mainboards doch total bescheiden aus.Da kann man froh sein wenn die nicht x bzw bis 65Watt halbwegs laufen.
 
Gesunder Menschenverstand = Oxymoron @Oberst
Es sollte zumnindest festgehalten werden, dass Ryzens auf dem A320 offiziell nicht übertaktet werden können (klick technische Daten im Link).
Wenn also der Chipsatz - warum auch immer, frag mal einer nach bei AMD, das sind deren Spezifikationen - selber für 105 Watt freigegeben ist, dann eben auch für den 3950X. Übrigens: der 2700X hat auch ne TDP von 105 Watt. Gab es da auch schon nen Aufschrei?
 
Die 2000er sind andere CPUs die noch nicht so sehr über Sensoren gesteuert werden wie die 3000er.
Im Grunde hat man jetzt das gleiche wie früher ,PhenomII vs Bulldozer.
125Watt PhenomII liefen , mit 65 oder erst recht 95Watt Bulldozer nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 2000er sind andere CPUs die noch nicht so sehr über Sensoren gesteuert werden wie die 3000er.
Im Grunde hat man jetzt das gleiche wie früher ,PhenomII vs Bulldozer.
125Watt PhenomII liefen , mit 65 oder erst recht 95Watt Bulldozer nicht mehr.
Hä? Wo war das bitte damals der Fall? Ich hatte damals keine Probleme, meinen FX8120 auf dem selben Board zu betrieben wie den 1090T. Im Gegenteil, der 8120 war sogar sparsamer und bei BOINC Dauerlast dann auch noch pro WU genauso schnell (nur eben 8 WU statt 6 WU gleizeitig, damit also effektiv 33% schneller als der Phenom). Aber dass ein Board den PehnomII bis 125W unterstützt hat und den FX dann nur bis 65W habe ich bisher noch nicht gehört.

AMD hat das Boost Verhalten bei den 3000ern angepasst, aber inwiefern das bei den A320 überhaupt zum Zuge kommt, bin ich mir gerade nicht sicher. Entsprechend muss Zen2 nicht mehr verbrauchen als gleich klassifizierte Zen+.

@Derfnam: Stimmt, OC ist beim A320 eh nicht möglich. Damit sollte zumindest bei AsRock genügend Reserve für den großen da sein und eher die B450er problematisch sein. Denn die nutzen das selbe VRM aber dürfen sogar OC. Kann natürlich sein, dass andere Boardhersteller bei den A320 schwächere VRM verbauen, dann wird's wieder enger. Aber wie gesagt: Generell sollte der Chipsatz kein Probelm mit der CPU haben, sondern wenn überhaupt das VRM.
 
Hä? Wo war das bitte damals der Fall? Ich hatte damals keine Probleme, meinen FX8120 auf dem selben Board zu betrieben wie den 1090T. Im Gegenteil, der 8120 war sogar sparsamer und bei BOINC Dauerlast dann auch noch pro WU genauso schnell (nur eben 8 WU statt 6 WU gleizeitig, damit also effektiv 33% schneller als der Phenom). Aber dass ein Board den PehnomII bis 125W unterstützt hat und den FX dann nur bis 65W habe ich bisher noch nicht gehört.

AMD hat das Boost Verhalten bei den 3000ern angepasst, aber inwiefern das bei den A320 überhaupt zum Zuge kommt, bin ich mir gerade nicht sicher. Entsprechend muss Zen2 nicht mehr verbrauchen als gleich klassifizierte Zen+.

Mit welchem Mainboard um 50EU war das denn?

Was die Mainboardhersteller nicht geschafft haben , musst AMD mal wieder gerade bügeln.Ist schon extrem Traurig.
 
Jede CPU mit ner höheren TDP als 65 W hat da nix drauf verloren @garfield36 - da langt ein Blick auf die Wärmebilder aus dem Test des Gigabyte.
Und selbst die nur mit Kaltluftzufuhr. Davon ausgehend, dass ein Downblower/Wraithboxeddingens aufm Chip sitzt.
Und in der Liste ne Seite vorher stehen alle, die möglich sind.
Officebrettchen + Officeprozzi, also 3400G (wo isn der 3200G abgeblieben?) - paßt.
Der Rest ist BS.
Mag ja sein, dass @Oberst da richtig liegt und es auch A320er gibt, die n bißchen mehr verknusen können, aber bevor das nicht getestet wurde - besser nicht.
 
Ich denke zumindest nicht, dass da ernsthaft Brandgefahr besteht.

Igor erwähnte aber glaube ich mal das zumindest wenn die Boards, bzw. die Wandler über längere Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt sind ( und das war in seinem Video ja schon sehr heiß mit 120°+ ) das dann irgendwann das Board anfängt auszudampfen.
 
warum auch nicht, solange die 105W eingehalten werden, sollte das alles easy über die bühne gehen... selbst die schlimmsten A320 boards können 120A(3x 40A VRM) liefern, was 180W sind, und da leute mit sonem krüppelbrett sicherlich den boxed nutzen werden, haben sie a) nen luftstrom über den VRMs, und b) rennt die CPU eher in nen temp limit bevor die VRMs verglühen.
 
Oben Unten