Reviews GPU-Wasserblock abgefischt und bis 2,2 GHz blanchiert: Alphacool Aurora GPX-A RX 5700 XT für die Sapphire RX 5700 XT Nitro+| Mr. ProtoTYPE

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Dass ich von diversen Herstellen vorab mit Prototypen, PVT- oder Evaluation-Samples bedacht werde, ist ja nicht neu. Auch kann man mit etwas Glück vorab das eine oder andere gute Stück auch schon mal so bei den OEM abgreifen, die man so gut kennt, ohne dass man den betreffenden Auftraggeber noch groß betteln muss. Sei es, wie es sei - irgendetwas geht immer und es ist ja nie zum Schaden der jeweiligen Firmen. Denn die Messungen hier im Labor gibt es über die Reviews ja am Ende sogar zum Nulltarif und echte Klopse werden nicht schadenfroh veröffentlicht, sondern mit den betreffenden Firmen ausgewertet. Win-Win für alle.



Nach dem unlängst getesteten Samos von Raijintek, der ja auch erst noch in die Läden kommen wird, ist es im heutigen Fall Alphacool mit dem individualisierten GPU-Wasserblock für Sapphires Radeon RX 5700 XT Nitro+, deren Platine sich von AMDs Referenz nämlich erheblich unterscheidet. Und so bin ich mal wieder der Erste, der hier exklusiv ran durfte - quasi als mediale Entjungferung eines neuen Kühlproduktes und zur Information unserer treuen Leser. Und ich kann es schon mal spoilern: da kommt noch mehr. Auch von diversen anderen Herstellern und sogar etwas für Luftkühler. Also bleibt dran!

>>> Hier geht es zum Originalartikel <<<
 
Danke für den Artikel, gibt es ein hartes 300 Watt Limit oder ist es einfach die Sinnvolle Grenze? Der Kühler könnte ja offensichtlich mehr...
 
Das Limit für den Takt ist die Spannung. Ich hatte die Karte auch schon bei 450 Watt+, aber dann haben wir 1.35 Volt+ oder sinnlose Ströme, die nur noch heizen.
 
Wie sieht es bitte mit der Speicherbandbreite aus
Limitiert dort die Karte und wird die 5700XT so gut wie zur 4K Karte aufgemotzt,- oder doch nur heiße Luft, sprich Wasser?
 
Bevor du wieder umbaust, kannst du mal ein 2-3 SP4k Bench machen und uns ein GPU-Z Screen zeigen von allen "Sensoren" die max Werte bitte?
 
Damit kommt ihr leider zu spät, ich habe das Teil schon längst zerlegt und umgebaut. ????
Aber zum Speicher: die Karte kann in 4K gern höhere Taktraten gebrauchen. Nur ist das Speicher-OC bei Navi nahezu sinnlos. Die letzten 200 MHz GPU Takt bringen fast nichts mehr.
 
Geiler Test mal wieder!
Ich wünschte ich hätte auch nur nur eine Sapphire 5700XT Nitro+ :p
 
Hat eigentlich irgendwer ne Idee, wo man diese Pads erwerben kann? Kann ruhig teurer sein, wär mir egal, aber ich hab da brennendes Interesse an so nem Bogen.
 
Ich kümmere mich ja schon darum ;)
 
Ich sehe nur Bilder , auch im Link.
Von welchem Video reden wir hier ?
Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
@ALCAndreas
Er redet von den neuen, weißen Pads :)

Alle nerven mich schon deswegen, Alphacool sollte echt mal anfangen, die auf separat als Kit zu verkaufen :)
 
Moin moin
Also das Thema war ja die Wärmeleitpads mit Gewebe.
Antwort: Ja es wird sie einzeln geben, aber ein Starttermin steht noch nicht fest.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Oben Unten