News AMD Ryzen Threadripper 3960X, 3970X und 3990X Starttermine durchgesickert

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Die Kollegen von videocardz waren mal wieder äußerst hellhörig und haben interne Informationen zu den kommenden AMD Produkten zugespielt bekommen. AMD plant drei Threadripper 3000 SKUs: 3960X, 3970X und 3990X. Die ersten beiden werden am 5. November enthüllt, aber das Embargo für Verkäufe und Überprüfungen wird erst am 19. November fallen.







Threadripper 3990X
Am 5. November wird AMD auch den Ryzen Threadripper 3990X Prozessor vorstellen. Dieses Modell ist derzeit für Januar 2020 geplant. Im November wird AMD nur die Kernanzahl und den Namen der CPU selbst preisgeben, es soll also einen „Teaser” geben. Vermutlich werden die Taktraten vorerst nicht enthüllt.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-threadripper-3960x-3970x-und-3990x-starttermine-durchgesickert/
 
Sehr gut, evtl hole ich doch eher nenThreadripper als den 3900er. Passt mir sehr gut vom Zeitpunkt her.
 
3900er sind letztlich beide, oder^^?
Es ist in gewisse Weise beruhigend, dass AMD hier nen klaren Schnitt macht: DAU-Alarme mit Usern, die ihren 3950X auf ein TR-Board klemmen wollen, werden so wohl vermieden.
 
Sehr gut, evtl hole ich doch eher nenThreadripper als den 3900er. Passt mir sehr gut vom Zeitpunkt her.

Vielleicht solltest Du Dir erst mal darüber im Klaren werden, was es denn nun sein soll, bzw. was tatsächlich benötigt wird? Zwischen 12 und minimal 24 Kernen gibt es schon einen beträchtlichen Unterschied (leistungstechnisch wie auch preislich, insbesondere mit Blick auf die Plattform insgesamt) ;)
 
Pfffz... was wird schon wirklich "benötigt"... Komm' hier mal nicht so vernünftig daher. :D

(Das macht doch nur unnötig schlechtes Gewissen.)
 
24 Kerne sind mir eigentlich auch zu viel für mein Vorhaben, leider wird ein 16 Kerner immer unwahrscheinlicher :(
 
Der 3950X sollte doch im November angeboten werden, oder?
 
AM4 bietet mir zu wenig Lanes, das einzige MB, das in Betracht kommt, wäre das ASUS Pro WS X570-Ace, aber auch damit kann ich mir eine schnellere NIC abschminken, weil alle PCIe-Slots/Lanes für Grafikkarten draufgehen.
 
Mich interessiert primär der QuadChannel am Threadripper.Außerdemwürdeich dann SMT deaktivieren.Eigentlich sind 12 Kerne schon so mein Ideal,malsehn was die TR Plattform zusätzlich zu bieten hat. Preis spielt beim neuen System nicht unbedingt die große Rolle,wird dann eh ne Weile wieder so bleiben mit sicht auf 3-4Jahre denke ich. Mit 12 Kernen + hab ich erstmal meine Ruhe.
 
Na auch wenn man SMT deaktivieren kann, bleiben bei einem Threadripper 24 echte Kerne über. Und ich denke, das wird wohl der kleinste TR werden.
 
Stimmt schon, mal sehn ob er ne Alternative ist. Wenn kein Mehrwert vorhanden bleibe ich beim 3900er.
 
Wenn die Recherche bei heise korrekt ist, dann:
"Ein Eintrag in der Benchmark-Datenbank des Echtzeitstrategiespiels Ashes of the Singularity deklariert den Ryzen Threadripper 3960X als 24-Kern-Prozessor."
Damit scheint der kleinste ein 24-Kerner zu sein, denn die Bezeichnung 3950X ist ja bekanntermaßen ein Ryzen 9. Auch ein Weg zu mehr Marge. ;)
Darüber hinaus dürfte der Mehrwehrt doch bereits weitestgehend abzuschätzen sein. Die Performance skaliert relativ linear, abgeleitet von Ryzen und Epyc *), weil das gleiche 7nm-Chiplet, 128 MiB L3, da 4 CCDs zu je 6 aktiven Kernen, der I/O-Faux pas des Vorgängers ist implizit ausgebügelt worden, 4-Kanal-Speicherinterface mit (offiziellem) ECC-Support, weiterhin UDIMMs und 64 PCIe-Lanes mit PCIe 4.0.
(Etwaige Überraschungen erwarte ich bestenfalls erst bei den beiden größeren Chipsätzen Anfang 2020, die mehr in Richtung Workstation ausgerichtet sind. Mal abwarten, ob AMD da abseits von einem 8-Kanal-Speicherinterface wirklich mit was Überraschendem/Neuem aufwarten kann.)

*) Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage nach dem Takt. Der 3950X ist mit 3,5/4,7 GHz spezifiziert. Die Frage ist, worauf Epyc's 14nm-IOD ausgelegt ist, denn die Epyc's takten beträchtlich langsamer. Wenn man jedoch hier vorausschauend Reservern beim IOD eingeplant hat, vielleicht etwas in der Spanne 3,2-3,4 GHz Basistakt und 4,4-4,6 GHz Boosttakt (auf zumindest einem guten CCD).

@DedSec: Ja November, soll in etwa zusammen mit den ersten Threadripper-CPUs erscheinen. Ich würde mal auf den 5.11. tippen. Damit könnte AMD im November mit einem Medienfeuerwerk/einer Dauerbeschallung den ganzen Monat über präsent bleiben. Zuerst der 3950X und zwei Wochen später Threadripper.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der 3950X ist kein Threadripper @DedSec. Der 3950X für AM4 soll wohl nur zuerst rauskommen und danach die TR.
 
Ups, ich habe jahrelang AMD kaum beachtet, daher muss ich meine Informationsdefizite auffüllen :unsure:
 
Mit 24 Kernen wird der TR4 3960X wohl eine TDP nicht unter 180W aufweisen. Und der tatsächliche Verbrauch unter Last wird wohl darüber liegen. Da wird eine Luftkühlung wahrscheinlich suboptimal sein.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Workstationumfeld groß auf Wasserkühlung gesetzt wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass AMD von Luftkühlungen ausgeht, und das Design entsprechend anpasst. Dass rein auf die Leistung bezogen mit Wasser mehr möglich ist, stimmt sicher. Aber Leistung alleine zählt in dem Umfeld nicht.
 
Mit 24 Kernen wird der TR4 3960X wohl eine TDP nicht unter 180W aufweisen. ...

Wenn man sich Epyc anschaut, kann man in etwa abschätzen wohin die Reise geht, also mit Blick auf real/sinnvolle Workloads und nicht etwa Gaming, bei dem 14 - 18 Kerne brach liegen würden: ;)
Eypc 7402, 24 C 128 MiB, 2,8/3,35 GHz, 180 W TDP, optinal 200 W cTDP
Epyc 7352, 24 C 128 MiB, 2,3/3,2 GHz, 155 W TDP, optional 180 W cTDP
 
Lassen wir uns mal überraschen.
 
Oben Unten