Reviews AMD Ryzen Threadripper 2950XW und 2500X unboxed und mit Bildern des Testaufbaus

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.762
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Intro-01-1024x605.jpg


Igor Wallossek Neuen News-Beitrag vorschlagen
Wenn es Sturmklingelt, dann kommt meist die DHL. So auch bei uns und plötzlich standen da zwei relativ große und schwere Kisten. Packen's wir an und aus!





DHL steht ganz offensichtlich auch für Dagegentreten, Hochstemmen und plötzlich Loslassen. Selbst die Innereien des einen Paketes sahen nicht mehr ganz so lecker und glattgebügelt aus... Blasphemie!





AMD packt neben der großen (und bei uns leider beschädigten) fetten Threadripper-Box ins zweite Paket noch den Ryzen 2950X, eine AiO-Kompaktwasserkühlung von Enermax, sowie zwei Mainboards (Aus und MSI). Von Geiz also keine Spur und ich frage mich echt, wann ich das letzte Mal von Intel überhaupt etwas Derartiges gesehen habe... Nie, übrigens.





Und was war nun in der außen so angeknacksten und hinten auch gelochten Ryzen-Box? Eine sehr aufwändige Display-Verpackung für den großen Ryzen 2990WX, ein Ryzen-Turmkühler (Cooler Master) und zwei 16 GB-Kits DDR4 3400 FlareX von G.Skill. Nicht übel und feines Testfutter!





Auch das Display mit dem schönen Acrylständer ist zerbrochen und wir merken erneut: wer nur mit Bananen zahlt, kann halt auch nur Affen anheuern. Es bleibt uns echt ein Rätsel, von welchem Turm man die Kiste wohl nach unten geworfen hat...





Bei 16 Kernen respektive 32 Threads noch von der kleinen CPU zu schreiben ist purer Hohn, aber so ein fetter 32-Ender ist gleich noch einmal ein ganz anderer Platzhirsch.





Weil sich Kunden beschwert haben sollen, die Verpackung der ersten Generation wäre viel zu kompliziert zu öffnen und vor allem auch wieder zu verschließen, hat AMD nun von Spezialisten ein narrensicheres Kistchen für die Hausfrau von Welt entwickeln lassen. Und nein, das stimmt wirklich und ist kein Witz.





Beide Boliden sitzen auf dem gleichen Sockel SP3 (TR) und brauchen fürs Ein- und Ausparken der CPU faktisch einen Schlussel mit Drehmomentkupplung. Das ist regelrecht idiotensicher und keineswegs so fummelig wie Intels Montage der großen Xeons.





Die Rückseite ist extrem kontaktfreudig. Genau so, wie schon beim Ryxzen 1950X. Es bleibt aber trotz der vier echten Dies beim Quadchannel. Das muss aber kein Nachteil sein.





Der Ryzen-Kühler ist ein Cooler Master Produkt und ganz schön groß und schwer. Aber er soll reichen, um auch den großen Ryzen Threadripper 2990WX ohne Chiller nonchalant zu bändigen. Schaun' wir mal...





Der Heatsink des Kühlers bedeckt den kompletten Heatspreader der CPU. 14 Heatpipes sind zudem rekordverdächtig.





Übergewicht? Mit über 1,6 Kilo ist der Kühler echt ein fetter Brocken.





AMD lässt sich nicht lumpen und packt ein taufrisches MSI MEG X399 Creation ins Paket. Kann es RGB? Ja, das auch. Außerdem sieht es reichlich spacig aus und wird beweisen müssen, was es kann.





Das zweite leckere Brettchen in Form des ROG X399 Zenith Extreme ist noch einmal ein anderes, weil viel quirligeres Kaliber. Mal abgesehen vom kleinen (aber nervigen) Sausebraus im Gehäuse des I/O-Shilds, gibt es noch einen ähnlichen Windpupser für die äußere Anwendung auf den Spannungswandlern. Da wird sicher nichts mehr dahinschmelzen.





All das muss ich für diese Tests anschließen, bedienen und überwachen. Aber warum jammern? Im Grunde macht es ja Spaß. Na also...





Na, geht doch! Und was das dann in der Realität bedeutet, das erfahrt Ihr alles in Kürze. Stay tuned!


Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich froi mir - und beneide Dich an Tagen wie diesen um Deinen Job. :D
 
Ohne Klimaanlage beneide ich ihn nicht :D
Wenn er OC mit dem Chiller testet, dann geht die Abwärme durch die Decke.

Aber die CPUs finde ich nice ^^
 
Öhm, ist der Titel nicht falsch? Auf den Bildern (z.B. Seite 7) sehe ich einen 2990WX und einen 2950X - keinen 2950XW oder 2500X (die gibbet doch auch gar nit...?).
 
Oben Unten