News TeamGroup stellt günstige M.2 SSD und SD-Speicherkarte für FHD-Videos vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
TeamGroup hat die neue SSD MP33 SSD im M.2-Format vorgestellt, die auf das NVMe 1.3 Protokoll setzt, per PCIe Gen3 x4-Schnittstelle an das Motherboard angebunden wird, 3D-Flashs nutzt, preislich aber attraktiver sein soll, als das derzeitige MP34 Topmodel. Außerdem erblickt eine neue SD-Karte das Licht der Welt, die sich dank UHS-Geschwindigkeitsklasse 1 (U1) und V10-Bewertung für Mittelklasse-Kameras und FHD-Videoaufnahmen ausgelegt ist.



Die neue SSD mit der Bezeichnung MP33 hat eine Standardgröße von 2280 (22 mm x 80 mm) und wird mit einer maximalen Speicherkapazität von 1 TB verfügbar sein. Die höchste Lese-/Schreibgeschwindigkeit liegt dabei bei bis zu 1800/1500 MB/s. TeamGroup verbaut einen Smart Management Mechanismus, um die Lebenszeit der Speicherchips zu erhöhen und unterstützt zusätzlich die S.M.A.R.T.-Funktion. Diese verbessert nicht nur die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Datenübertragung, sondern ermöglicht auch eine stabilere Leistung im Dauerbetrieb.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/teamgroup-stellt-guenstige-m-2-ssd-und-sd-speicherkarte-fuer-fhd-videos-vor/
 
Ist diese TeamGroup MP33 auch als Bootmedium für das Betriebssystem geeignet ? - Danke !
 
Eine Speicherkarte, die besonders gut für FHD-Videos geeignet ist? Einen größeren Mist habe ich ja noch nie gehört! Verschleißen die Zellen etwa schneller, wenn ich da andere Daten, wie z.B. MP3 oder Standard-Definition-Videos speichere? Ach, und die "Genauigkeit" der Datenübertragung wird durch S.M.A.R.T. verbessert - das ist mir auch neu! Eine Intel-Fussball-Elf hat dann also nicht mehr 10.997, sondern 10,99999998 Mitspieler? Das wäre dann selbstverständlich eine enorme Verbesserung der Genauigkeit. Wenn ich bei meinen Platten die S.M.A.R.T. -Werte auslese, dann erhalte ich Angaben zu den High-Flys, den Betriebsstunden, den reallocierten Sektoren usw., aber ich wüsste nicht, was das mit der Genauigkeit der Daten zu tun haben sollte! Genauigkeit hat her etwa mit Analogtechnik zu, wenn mein Multimeter z.B. eine Messtoleranz von 1% hat. In der Digitaltechnik hat ein Bit immer nur die Zustände von 0 oder 1. Bei einem Quanten-Computer mag das vielleicht anders ausschauen, man denke nur an Schrödingers Katze, die teil tot und teils lebendig ist...
 
Aus dem Satzanfang folgere ich ja, dass die vermutlich speziell fürs Filmen von Geburten mit Mittelklassekameras in FHD geeignet ist. So schließt sich der Kreiß.
 
Oben Unten