Eure Temperaturen zu Hause und auf Arbeit - Schweißarbeiter oder coole Socke?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.174
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Pünkllich zur Saison geht mal wieder die Klimakiste kaputt, wann sonst? Nur: Ersatzteile gibt es aktuell keine, die würde man beim Hersteller momentan lieber in Neugeräte verbauen, sagt der Techniker. Neue Klimageräte gibt es aber auch nicht, sagt der Verkäufer. Beide orientieren mich dann auch auf frühestens auf Oktober. Nur brauche ich dann noch so eine lärmende und stromfressende Klimaklapper? Schön, fürs nächste Jahr vielleicht dann doch. Aber wenn es dann dauerregnet? Naja, Schirme habe ich zumindest genug im und auf Lager, immerhin etwas....




Dusche, Deo, Drink - die drei großen D des modernen Büroaltags haben mich mal wieder eingeholt. Einziger Trost: es geht wohl den meisten so. Zumindest zu Hause. Und genau da kommt Ihr jetzt mit ins Spiel. Jammern wir doch gemeinsam mal im Labertread über Eure durchgeschwitzten Phasen und Ergebnisse in der hitzigen Zeit. Oder zeigt uns durchgesifftem Fußvolk man den gut gekühlten Klimafinger und gebt so richtig an! Je nachdem. Es darf auch weh tun...

Den ganzen Originalbeitrag lesen und an der Umfrage teilnehmen
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sach ma so, Balkon sind auch nur 5 Meter...

36800265_2075554875812499_3375073421040812032_o.jpg


Es gab im alten Forum mal einen Thread von mir, da ging es auch um Eure Kühlschrankinhalte... :p
 
Zuletzt bearbeitet :
Prost! (Bier ausm Kühlschrank) Und der Ventilator mit vollen Schub auf den Eisbären :) Irgendwie fehlen mir hier Ugly smileys!
Hier bräuchten wir auch wieder den elite'schen Bier-O-Meter statt dem doofen Bias-O-Meter
€:BIER-O-Meter done :D

IMG_20180803_210628_593.jpg
 
Zu Hause gehts ja, aber mir ist gestern auf dem 300km Weg zum Kunden, die KFZ Klimaanlage kaputt gegangen... Also fragt nicht nach Sonnenschein! :-D
 
Zu Hitze sage ich NEIN. Ich habe mir letztes Jahr eine Split Klimaanlage von Mitsubishi Heavy gegönnt mit einem Außengerät auf der Loggia. Mein Tipp bei sowas: Bloß nicht bei der Eigentümergemeinschaft nachfragen, sondern einfach einbauen! Wer hier fragt, bekommt nur irgendwelche Hypochonder und dann hat man eine mehrheitliche Ablehnung. Im besten Fall bekommt man eine Duldung bis auf Widerruf, das kann man sich gleich sparen. Einfach einbauen das Teil, die Handwerker-Firma um etwas Diskretion bitten, den Balkon oder die Loggia ggf. mit einem Sichtschutz ausstatten, sodass man die Klimaanlage von außen nicht sieht und keine Sau merkt, dass hier eine Klima am laufen ist. (die guten sind wirklich super leise). Nach 3 Jahren zum Jahresende hat das Teil Bestandsschutz und die Hypochonder können mir den Buckel runter rutschen. Habe ich genau so letztes Jahr gemacht, hat etwa 3,5k gekostet und die Nachbarn wissen bis heute nicht von der Existenz dieser Anlage :D

Wohnzimmer.jpg

Auf der Arbeit habe ich ebenso eine Klimaanlage im Büro, die seit Juli eigentlich jeden Tag ab 10:00 Uhr am laufen ist :cool:
 
Neid. Ich hatte so Panasonic Dingens... Teuer und kaputt. :(
 
Sofern nur einzeln das Innen- oder Außengerät kaputt ist, kann man das doch problemlos austauschen, da müsstest du inkl. Einbau bei unter 1k liegen und die Kosten kannst du sogar von der Steuer absetzen, wenn du das für deine redaktionelle Arbeit brauchst ;-)
Wobei der Ausfall im Sommer natürlich super bescheuert ist, da sind bei den Firmen die Auftragsbücher voll :S
 
Mich kühlt ein kleiner USB-Lüfter. Auf Arbeit im Büro sind aktuell zwischen 30- und 35 °C. Im Labor sind 28 °C trotz Kühlboxen, weshalb mir auch das Kühlaggregat vom Rheometer aussteigt. :cry:
Und Zuhause habe ich auch angenehme 28 °C.o_O Klimaanlage einbauen geht bei mir nicht, da das Haus Denkmalgeschützt ist.
 
Das Problem sind nicht die Auftragsbücher, sondern die Verfügbarkeit. Es gibt erst wieder im Oktober was. Das nächste Teil kommt direkt aus China, da klappt auch der Service.
 
Bei mir Zuhause im Erdgeschoss sind es 26-27C im Wohnzimmer. Es ist jedes Mal ein bisschen Überwindung den Rechner zu nutzen. Bei 39C Wassertemperatur direkt aus dem Gehäuse neben mir steigt die Raumtemperatur schnell auf 30-31C...
 
Nun ja, schön ist das auch nicht, Ich wollte gestern den Gaming Table nutzen (1080 Ti SLI + 7980XE OC) - die Grenzen der Wakü waren mit den bis zu 800 Watt recht schnell erreicht. Wenn die Luft schon über 30°C warm ist, dann kühlt da auch kaum noch was. Das Ding heizt doch selbst wie ein kleiner Ölradiator. Am Ende habe ich dann eine Grafikkarte deaktiviert und die CPU runtergetaktet. Ging wieder. Und das Perverse daran: man merkte beim Zocken gar keinen so extremen Unterschied. :D
 
Bei mir ist der Gaming-PC im Dachboden (ungedämmt) ist momentan kaum auszuhalten. Die Wäkü schlägt sich aber gut. Mehr als 54°C hab ich bei der Grafikkarte in PUBG (das voll an die 120% Powerlimit geht) noch nicht gesehen. Aber die hat auch 7x120mm Radiator für sich alleine.
 
Meine Maßnahmen:

- Abschatten des Südfensters im EG mit Markise: -2°
- Rollos jeweils Sonnenseite schließen: OG: -2°, EG: -2°, bei Südfenster: -4°

Mir vergeht bei den Temperaturen auch die Lust daran meinen Desktop-Heizlüfter anzumachen
- Gaming (ich schätze mal 350 Wattverlustleistung) -> + 6° (geht nur bei geöffnetem Fenster)
- Browser Betrieb (Ich schätze mal 80 Watt Verlustleistung). -> + 2°
- Wohnzimmer Flachbildheizung (EG, OG): -> +1°
 
Zuletzt bearbeitet :
Am Ende habe ich dann eine Grafikkarte deaktiviert und die CPU runtergetaktet. Ging wieder. Und das Perverse daran: man merkte beim Zocken gar keinen so extremen Unterschied. :D

CB oder PCGH, weiß gerade nicht mehr so genau wer, hat doch letztens einen Kurztest bezüglich SLI gemacht. Dabei kam heraus dass sich das so gut wie gar nicht mehr lohnt. Teilweise sogar schlechter läuft als mit einer Single Karte.

Und ja, den Temperaturrekord hier im Thread werde ich wohl nicht knacken. Aber zum überlegen ob ich jetzt zocken gehe oder mich einfach mit Eis und kalter Cola vor einen guten Film setze reicht es allemal :D
 
Es war CB. Nur gibt es Spiele samt G-Sync, wo es noch was bringt, wenn man 4K möchte. Bzw. man zockt mit einer Karte und lässt die zweite was anderes tun, z.B. PhysX oder den Desktop samt Broser und Mail auf einem zeiten Monitor anzeigen..
 
PhysX bringt tatsächlich was? Ich hatte das mal mit meiner alten 780ti getestet als Zweitkarte nur für PhysX und ich hatte kaum Verbesserungen. Gibt es heutzutage noch so viele Spiele die das nutzen damit sich das lohnt? Gerade mit Blick auf die Temperaturen muss das ja schon einiges an Mehrwert bieten.
Muss ehrlich zugeben da hab ich in letzter Zeit echt kaum drauf geachtet.
Mit Gsync wiederum kann ich mir gut vorstellen, dann sind ja auch die Mikroruckler kein Problem mehr.
 
Selbst im Souterrain sind es 26,8° C. :eek: Heute Nachmittag geht's wieder zum Training.

Der PC ist derzeit noch eine kleine Baustelle, weil ich an der WaKü ein paar Änderungen vornehmen möchte. Daher auch die Tüllen links auf dem Schreibtisch (neben dem Einkommensteuerbescheid:cry:)
 
Hey Kalle,
Du hast den versteckten Witz erkannt. :cool: Ist aber Solitär auf dem Bildschirm.
Eigentlich wollte ich die WaKü schon letzte Woche umbauen, aber ich hasse es, schon bei leichter körperlicher Tätigkeit ins Schwitzen zu kommen.

Ich erinnere mich noch an das Lied über Kalle Wirsch: Wir bauen eine Falle, das wird das beste sein, denn dieser kleine Kalle, der läuft bestimmt hinein...
 
Oben Unten