News AMD kombiniert im neuen Semi-Custom SOC eine Ryzen CPU mit einer Vega GPU

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
CPU-GPU-Feature-AMD-watermarked-wccftech-1140x641-800x4501.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Auf der diesjährigen ChinaJoy hat AMD die Zusammenarbeit mit Zusammenarbeit Zhonshan Subor angekündigt. Das erste gemeinsame Produkt ist eine Gaming-Konsole für den chinesischen Markt.

ChinaJoy_21-683x1024.jpg




Durch die Partnerschaft verspricht sich AMD den Zugang zu einem durchaus lukrativen Markt und einem breiten Publikum. So kann man auch die Marke AMD, sowie die Ryzen- und Radeon-Produkte noch stärker in den Köpfen der Gamer verankern.

Neben einer Konsole selbst, stellt der neue semi-custom SOC (System on Chip) eine technologische Innovation dar. AMD kombiniert eine Ryzen CPU, die über 4 Kerne und Threads bei einer Taktrate von 3 GHz verfügt, mit einer Radeon Vega Grafikeinheit. Diese bietet 24 Recheneinheiten und taktet mit 1,3 GHz. AMD verbaut außerdem auf jedem einzelnen Chip 8 GB GDDR5 Speicher. Diese Kombination erlaubt auch die Nutzung der bekannten AMD-Technologien with FreeSync. Als Schnittstelle kommt die Adrenalin Edition Software zum Einsatz.

CPU-GPU-Feature-AMD-watermarked-wccftech-1140x641-800x4501.jpg


Das neue SOC ist durchaus ein gutes Beispiel für die Flexibiltität der Semi-Custom-Produkte von AMD. So lässt sich die Zen-Plattfrom vergleichsweise einfach an die spezifischen Bedürfnisse eines Partners anpassen. Aktuellen Gerüchten zu folge soll AMD den semi-custom SOC für die kommende Spielekonsole von Sony liefern.

Den Originalbeitrag lesen
 
Oben Unten