News Nicht zufriedenstellende Taktraten könnten Grund für die Verschiebung des AMD Ryzen 9 3950X sein

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Laut eines Berichts von DigiTimes sind nicht Lieferschwierigkeiten beim Zulieferer TSMC für die jüngste Verschiebung des AMD Ryzen 9 3950X verantwortlich, sondern ein zu geringer durchschnittlicher Takt im Alltag und unter Volllast. Ausschlaggebend hier ist der Basis- und nicht der Turbo-Takt.





Insbesondere bei Multi-Core-Szenarien, in denen alle Rechenkerne belastet werden, soll sich der Ryzen 9 3950X derzeit an dem Basistakt von 3,5 GHz orientieren. Im Durchschnitt liegt die Taktung offenbar unter dem Turbo-Takt von 4,7 GHz, wenn alle Kerne ausgelastet sind.


Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/nicht-zufri...-die-verschiebung-des-amd-ryzen-9-3950x-sein/
 
Tja wenn die Mainbordhersteller den NUR auf den Top Modellen zu lassen würden,dann wäre das Problem nicht,ABER der muss ja auch auf nem 50 EU billig Mainboars laufen fürs Marketing.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich sehe das eher als gestreutes Gerücht um den Verkauf bei Intel anzukurbeln. :devilish:
 
Man darf nicht vergessen, dass auch diese Meldung nur ein Gerücht ist, ich glaube das liegt entweder daran, daß sich Epyc einfach besser als erwartet verkauft, man also die besten Dice dafür benötigt oder man muß auf eine neue Stepping in N7P statt N7 warten.
Der Epyc 7H12 mit 280W TDP war sicher eine sehr kurzfristige Reaktion auf die 400W Xeons, dafür braucht man sicher auch die sehr guten Dice.

Man wird hier selektieren was noch übrig bleibt, um ein hard launch des 3950x für November zu ermöglichen, eben um die Zeit bis zum neuen Stepping zu überbrücken.
 
Ich finde es sowieso spannend, ob es AMD schafft die 105W einigermaßen bei mäßiger Belastung einzuhalten. Da der kleinste Epyc 7252 (3.1GHz/3.2GHz) mit 120W angeben ist. Der IO-Chip wird sicherlich keine 15W mehr verbrauchen.
 
Ich bin gespannt. Und ja es könnte alles mögliche sein, von mehr Chips sammeln um nicht wie beim 3900X der Nachfrage nicht nachkommen zu können. Über Fehlerbereinigung um nicht wieder den Intelfanboys und Dauernörglern futter für ihren Sturm im Wasserglas zu geben (wer am lautesten schreit muss ja recht haben ;) ). Bis hin zu einer so starken Nachfrage beim aktuellen Epyc, dass man sonst gar keine Chips mehr hätte für den Consumermarkt.

Das kuriose an der Sache ist ja, das ich sogar schon überlege ob nicht doch sogar der neueste kleinste TR nicht sogar besser wäre, je nachdem mit wie vielen Kernen dieser starten wird und natürlich was dieser kosten wird. Ansonsten hätte ich jetzt zumindest mein System mit dem 3950X bestellt (ob ich es schon hätte ist eine andere Frage, siehe Verfügbarkeit 3900X). Verrückte Welt. :ROFLMAO:
 
@Xtreme Light: Ein vermeintliches Gerücht mit einem Gegengerücht bekämpfen, oder was ist die Theorie dahinter? ;)

@Lieblingsbesuch: Wie kontaktiert man Würfel auf dem CPU-Package-Substrat und wie stellt man bei diesen den Turbo-Takt sicher? ;)
Ein Wechsel auf den N7P erscheint mitten in der Produktion eher unwahrscheinlich, zumal auch dieser nicht ohne zusätzliche Reibungsverluste und Kosten vorzunehmen sein wird. Zudem ist der Produktlebenszyklus von Zen2 vergleichsweise kurz.
Und der 7H112 war zweifelsfrei keine "kurfristige Reaktion", sondern eine Kundenanfrage, wie AMD anderswo erklärte. Abgesehen davon insbesondere nicht auf Cascade Lake-AP, der von Intel bereits im Nov.'18 erstmals öffentlich gebenchmarkt wurde mit einem Engineering Sample.

@0rpheus: Was sollte sich an den IODs in den letzten Wochen geändert haben? Die werden weiterhin unverändert in 12 nm (Matisse) und in 14 nm (Rome) bei GF gefertigt.
Btw ... wenn man es genau nimmt, ist der 7232P mit 8 Kernen der "kleinste" Epyc, mit 120 TDP und optionalen 150 W cTDP, denn der verwendet lediglich ein einziges CCD/Chiplet (und wahrscheinlich mindestens drei Dummy-Chiplets).
 
Oben Unten