News Epyc 7H12: 64-Kerner mit 280 Watt TDP

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
AMD hat eine neue EPYC-CPU für Supercomputer vorgestellt, die einen Basistakt von 2,6 GHZ bietet und damit 350 MHz schneller taktet, als das bisherige Top-Modell Epyc 7742. Der Turbotakt sinkt aber um 100 MHz auf 3,3 GHz. Dieser Wert ist aber von der Kühllösung abhängig, wodurch eine Wasserkühlung das Mittel der Wahl werden dürfte.



Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/epyc-7h12-64-kerner-mit-280-watt-tdp/
 
Meine Gebete wurden erhört. Punkt.
 
Das könnte auch eine Spezialversion für Supercomputer sein, ggf ohne die Daukappe und Wasserkühlung als Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, ich hoffe ja noch immer das des Teil zu bezahlbaren Konditionen als HEDT CPU also als TR auf den Markt kommt... Die Hoffnung stirbt zuletzt. Lisa, sei gnädig und Sprenge damit den Markt! Und wenn der unter 2.500€ ist, kann Intel zu machen, nach dem Consumer Markt dann auch im HEDT...

Und wer über die 280W lästert: Musst ihn ja nitt Kaufen!
 
Es kommt natürlich auf die Anwendung an, aber bei Windows gibt es ja schon Probleme mit dem 32 Kerner. Oder wurde das mittlerweile gefixt?
 
Warte mal ab, wenn die Grafikengines mal alle das scheixx Intel Single Core Edict abgelegt haben, dann ist bei den ganzen modernen Karten der Himmel das Limit. Was dann möglich wird... Ich denke das wird DER Hammer werden. Du könntest im Prinzip auf so ner Kiste Gott weiß was laufen lassen.
Stell mal nur die Mittelklasse vor so 6+6 Kerne, 6 nur für Grafik und 6 für den FluSi. Wenn du da 2 Kerne nimmst die nur die Wolken berechnen usw. Was da sich für Möglichkeiten auf tun. Und dann denk mal was mit so einem Kernmonster erst machbar wäre.

Aber nein, ich glaub bei Windows ist da bei insgesamt 64 Kernen schluss... Hammer, das Teil in einem Quad CPU Server 512 Threads... Kann Linux das schon?
 
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Zur Not macht man halt einen Cluster draus :) Das unterstützt der Flusi aber bestimmt nicht:ROFLMAO:
 
Quark. Zur Not virtualisiert man und gibt der Windows-VM halt nur 32 Kerne und findet für die restlichen was anderes lustiges zum Spielen. Zum Beispiel eine ZWEITE (und dritte) Windows-VM für Frau & Familie... :D

Wenn man die z.B. etwas kürzer hält mit 16 Kernen oder so, kann man auch noch gute Server-VMs dazu setzen. ;)
 
Du meinst so eine VM Geschichte wo der eigentliche PC eine Doofdose ist und nur als I/O Terminal gebraucht wird a la Windoof Terminal Server oder so? Geht das dann mit Quadro Karten als GraKa im Server? Geil 24GB und mehr RAM als Graka... Oder ist das nur frommes Wunschdenken? Nur die Frage ob ich das zu Lebzeiten noch zum Laufen bekäme. Obwohl, 4xCPU + 8xQuadro + 1TB RAM + Enterprise-SSDs + Notwendiges Zubehör + 4xTerminal ... hm ... neee, da kann ich das auch einrichten lassen! Rechne mal zusammen, ups da fällt mir ein, wenn ich DAS mache, dann lässt meine Frau sich scheiden, nimmt die Kinder mit, ich brauch nur 1 Terminal und spare jede Menge Geld. Aber ich behalte meine Frau lieber und lass beim neuen System auch was für Sie springen und so ein oder zwei Ringe später ist die Welt wieder Chic ;)
 
Terminalserver wäre schön, aber preislich für Gaming nicht darstellbar... mal abgesehen von der Hardware fressen einen die Lizenzkosten auf...

wäre cool, wenn MS, Google & Co. den source Code für ihre Gaming-Streaming Dienste offenlegen würden, zumindest den Kern, so dass man 1:1 Beziehungen im Eigenheim aufbauen könnte. Den ganzen Cloud-Loadbalancing-Multitenant-MultiGPU-Gedöns dürften sie ja gerne für sich behalten. *seufz* Schön wärs...
 
Hehe, Du kommst doch aus dem Aachener Raum, oder? Das ließe sich darstellen... ;)
 
Fehlt nur noch HerrRossi...
 
Na also, geht doch, gründen wir nen Lab Stammtisch und geben dann den Branchengrößen vor was sie produzieren sollen...
 
Wieso? Kannst doch per “Videokonferenz“ dabei sein... Klingt besser als Skype....
 
Oben Unten